- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Dieseltriebwerk oder doch lieber Benziner?(GTC)
Dieseltriebwerk oder doch lieber Benziner?(GTC)
Hi liebe Opelfreunde,
ich will mir demnächst einen gebrauchten Opel Astra GTC kaufen. Ich tendiere momentan zwischen den Varianten mit dem 150 PS Diesel oder einem 170 PS Benziner. Das man heute nich mehr nach den Klischees gehn kann, Diesel macht keinen Spaß beim Fahren und Benziner kostet zu viel Sprit, weiß ich
und da es mein erster Opel ist würde ich gerne euch Fragen. Vllt hatte wer von euch schon beide Varianten oder kann aus Erfahrung sprechen welcher der beiden Motoren mehr Spaß macht? welcher Motor mehr zieht? und auch die Frage aus welchem Motor kann ich mit Tuning mehr Sound bzw. Leistung rausholen? Zudem intressiert mich noch die Haltbarkeit der Turbos(:
Danke im vorraus
mfg mellow
Beste Antwort im Thema
Jep mach am besten mal ne Probefahrt stand vor kurzen auch vor der Entscheidung ob 150PS Diesel oder 170PS Benziner, also mach ambesten mal ne Probefahrt bei einem Händler ausmachen.
Ich persönlich hab mich für den Benziner entschieden, weil der Diesel viele Kinderkrankheiten hat halt wie schon gesagt der hört sich wie ein trecker an. Schau mal selber welcher dir am besten gefällt kommt halt auch noch auf deine Fahrleistung an und und und .....
Ähnliche Themen
41 Antworten
Ich habe keinen von den Motoren gefahren aber da ich hier immer gerne mitlese, kann ich im Bezug auf Tuning etwas sagen.
Zum Tunen egal ob Sound oder Leistung wirst du bei dem Benziner mit 170PS mehr machen können.Der Benziner kann mit Chip auf etwa 240 PS gebracht werden, wenn ich mich richtig erinnere ist Motor sogar Baugleich mit dem aus dem OPC nur das Getriebe ist ein anderes deins wäre etwas länger als das aus dem OPC.
Wenn du an einen Auspuff für den klang denkst dann geht auch nur der Benziner da das beim Diesel überhaupt nix bringt.
Das Chippen für den Diesel würde so zwischen 170 und 180 PS bringen danach gehts mit teureren Umbauten weiter wie LLK.
Die früheren Diesel Modelle haben Probleme mit Lima, Drallklappen und AGR (Leider alles relativ teuer).Müsste aber am BJ 2008 gänzlich behoben worden sein.
Vom Benziner kann ich so wenig schlechtes Berichten.Den Motor gabs halt nur im VFL und nicht im FL.Der Nachfolger von dem 170 PS Benziner ist auch ein 2,0 Turbo mit 200PS den gibts im Fl wenns einer sein soll.
Ich glaube das sich die beiden Benziner auch sehr gut zum Umrüsten auf Autogas eignen.
Wie gesagt habe keinen von den Motoren gefahren (hätte ich aber gerne)wenn ich was falsches hier gesagt hab bitte berichtigen.
Mfg
-Trigger-
Zitat:
Original geschrieben von -Trigger-
wenn ich mich richtig erinnere ist Motor sogar Baugleich mit dem aus dem OPC
Nö, nicht baugleich mit dem ausm OPC (Z20LEH), aber baugleich mit dem 200PSler (Z20LER)
Zitat:
Original geschrieben von -Trigger-
Den Motor gabs halt nur im VFL und nicht im FL.Der Nachfolger von dem 170 PS Benziner ist auch ein 2,0 Turbo mit 200PS den gibts im Fl wenns einer sein soll.
-Trigger-
Die Abkürzungen VFL und FL.Der bzw. Fl was bedueten die? sry bin bissl Neuling in sowas
Aber ansonsten würde ich mich hinsichtlich dessen ja eher für einen Benziner entscheiden. Weil wenn man aus einem Diesel (hagelschauer xD) nicht mal Sound rausholen kann was ja den Fahrpsaß erhöht..dann wars dann wohl mit dem Diesel für mich dachte halt das ab ner gewissen PS zahl auch der diesel mehr Sound bietet...
VFL = Vorfacelift
FL = Facelift
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ttiinnoo
VFL = Vorfacelift
FL = Facelift
MfG
ok danke (:
Mehr Spaß ist subjektiv. Alle Fremderfahrung wird dich nicht weiter bringen, also: Probefahrt
Jep mach am besten mal ne Probefahrt stand vor kurzen auch vor der Entscheidung ob 150PS Diesel oder 170PS Benziner, also mach ambesten mal ne Probefahrt bei einem Händler ausmachen.
Ich persönlich hab mich für den Benziner entschieden, weil der Diesel viele Kinderkrankheiten hat halt wie schon gesagt der hört sich wie ein trecker an. Schau mal selber welcher dir am besten gefällt kommt halt auch noch auf deine Fahrleistung an und und und .....
Zitat:
Original geschrieben von gtc9
Zitat:
Original geschrieben von -Trigger-
wenn ich mich richtig erinnere ist Motor sogar Baugleich mit dem aus dem OPC
Nö, nicht baugleich mit dem ausm OPC (Z20LEH), aber baugleich mit dem 200PSler (Z20LER)
Der Grundblock (Zahnriemenkonstruktion) müsste aber der gleiche sein. (Z.B. X 20 XE)
der LEH ist um einiges anders als LEL/LER. Also bitte, dass ich das hier schreiben muss, das dürfte ja gerade im A-H Forum bekannt sein. Das einzige was da gleich ist, ist zum Teil Block und Kopf als Grundbasis.
LEH hat Kolbenbodenkühlung, keine Ausgleichswellen und natriumgefüllte Ventile. Natürlich auch andere Anbauteile, wie größerer Lader, LLK, 470 ccm ESVs, größere Ansaugwege und LLM usw...
Zum Thema selbst: ich würde nach Fahrprofil entscheiden. Wenn ich einiges auf Kurzstrecke fahren muss, dann den LEL. Wenn doch Langstrecke, dann DTH. Kurzstrecke ist für die beide Turbomotoren suboptimal, das dürfte klar sein.
DTH kann problematisch sein, aber die geschichte Drallklappen und AGR ist mit Selbstschrauben für unter 500 € erledigt. Beim LEL passiert schon mal der Lader verrecken, aber wo kann es nicht.
Probefahren, überlegen, Versicherungsbeiträge und Steuer vergleichen und dann für sich selber entscheiden..
Hallo
Motorsound ist mir nicht mehr so wichtig und wenn doch mal wird die Musik lauter gemacht, dann hört mans eh nicht mehr. ( Für DRAHKE: Nein nicht so laut das ich sonst nix mehr hör )
Ich erfreu mich einfach am gewaltigen Vorschub bei sehr geringem Verbrauch. Seit Mj 2007 sind die Z19DTH ausgereift und uneingeschränkt empfehlenswert. Fahr einfach beide zur Probe und bilde dir deine eigene Meinung.
Gruß Dirk
hey
hab mir vor stark 1. monat ein 150 diesel gekauft und muß sagen das ding ist hammer
klar hatte ich vorher kein rennwagen 90 ps benziner meriva und die überlegung war benziner oder diesel mein entschluß war aber völlig richtig der gtc ist top sportlich bei meiner fahrweise recht sparsam (volle segel autobahn und landstrasse im sportmodus) bei 9,6 liter
Ich würde es von der Fahrleistung abhängig machen.
Oberhalb von 15.000 km/p.a. fängt der Diesel an, sich zu rechnen.
Und die 120 / 150 PS - Diesel sind alles andere als langsam.
Und auf der AB hört man meist nicht mehr, dass es überhaupt ein Diesel ist.
Die Diesel sind ab Bj. 2007 ausgereift.
Der Rest ist Geschmackssache.
Den Benziner muss man fast auf Gas umrüsten (bei den Turbos soll es ja problemlos sein), da die Spritkosten hoch sind.
Ich bin kein Freund vom Gas, interessant wären dann wirkliche Langzeiterfahrungen von Gasumrüstern.
Ansonsten würde ich den Diesel nehmen. Besonders wenn man über 15000 Km/Jahr fährt bzw. man ihn überwiegend auf Betriebstemp. bringt.
Wie ist denn das Fahrprofil?
Wieviele Kilometer im Jahr?
Autobahn/Landstr./Stadt?
Also der Diesel lohnt sich wirklich nur bei hohen Kilometerleistungen, und besonders der DPF ist auf Kurzstreckenbetrieb nicht so gut zu sprechen (auseigenererfahrungsprech) was das Thema Ausbrennen angeht.
Aber ansonsten macht der 150 PS Motor richtig spass. Wenn dir erst mal der Dieselbums ins Kreuz tritt , und das macht er deutlich früher als der Benziner, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Und was das Nageln angeht, möchte ich persönlich nicht mehr drauf verzichten.
PS: Lest euch bitte eure Beiträge durch bevor ihr sie Postet, manche sind was die Buchstabendreher angeht echt eine Optische Vergewaltigung.