Dieselverbrauch 3.3 TDI
Dieselverbrauch / Ölverbrauch A8 3.3 TDI ???
Hallo Leute,
ich bin an dem alten A8 mit der 3,3 Liter Maschine interressiert. Kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, wieviel Diesel der auf 100 km verbraucht ??
Zum. Beispiel:
- ständig Kurzstrecke
- längere Autobahnfahrt mit 160/180 km/h
- "normaler" Mix mit Stadt, Landstraße, usw.
Sicherlich habe ihr auch Erfahrung wieviel Öl der auf 1000km verbraucht. Ich möchte wissen, wie langlebig und robust der Motor ist.
Danke schon mal !!!
Gruß
Steinebrecher
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Steinebrecher
Stadt/Kurzstrecke: zwischen 9 und 11 l
Autobahn 160-180: zwischen 8 und 9 l
Mix: zwischen 7,5 und 10 l ist alles möglich
Mein Minimalwert war 7,2 l (bei ca. 120-130 km/h)
alle Angaben gem. Bordcomp., alle Jahreszeiten
Ölverbrauch war nicht meßbar
Gruß
Olli
Habe ich vergessen: Der Motor ist äußerst zuverlässig und war bei meinem 3.3 TDI so ziemlich das einzige Bauteil, das nicht kaputtgegangen ist!
HAllo
Genau so ist es zwischen 7,5 un max.11l ist alles drin aber "normal" sind 9l.
Habe damit so ca.5000km unter allen möglichen Bedingungen gefahren ohne irgendwälche Zwischenfälle.
Der Motor ist für Vielfahrer das einzig richtige , Drehmomentstark , schnell und "sparsam" sofern man davon bei einem A 8 sprechen kann.
Ein 4,2l kommt da nur mit Mühe mit wobei im unteren Bereich der 3,3 schneler ist.
Hallo,
kann meine Vorredner nur bestätigen. Minimalverbrauch 7,7l bei Fahrt um die 120 km/h in Holland. Maximalverbrauch 10,5l im Winter.
Aktueller Verbrauch so ca. 9,0-9,5l bei Fahrt zwischen 160 und 180, zwischendurch 200-220.
Ich fahre hauptsächlich Autobahn. Auf der Landstraße verbraucht er etwa 9,5l.
Für fast 2 Tonnen und 225PS ist das meiner Meinung nach ein Super-Wert.
Ölverbrauch : nicht messbar !
Ich bin mit dem Wagen total zufrieden und habe damit seit Mitte Januar schon knapp 50.000 km gefahren. Ohne jegliche durch das Auto verursachte Probleme. Einzige Probleme kamen von der inkompetenten Audi-Werkstatt in meiner Nähe. Dafür kann der Wagen ja nichts. Bin dann zum großen Audi Zentrum gefahren und jetzt ist wieder alles OK.
Übrigens : Der Wagen hat jetzt 100.000 km runter und fährt noch auf den Originalreifen ! Also der geringe Reifenverschleiß des Quattro ist noch ein zusätzliches Kaufargument.
Ich bin schon fast versucht das Auto als Sparschwein zu bezeichnen ;-)
Gruß,
Bernhard
@muk69
ich habe den 3,3er auch gefahren aber wo der schneller sein soll ist mir ehrlich gesagt ein rätsel.
du kriegst einen bums von den turbos aber schneller ist der keineswegs.
der 4,2er hängt den 3,3er in allen belangen ab, kann mir ehrlich gesagt nicht erklären wo der schneller sein soll?
die beschleunigung ist vielleicht spektakulärer, dazu noch die anfahrschwäche, aber schneller nein das kann ich nicht behaupten, ganz im gegenteil der 4,2er ist immer noch der schnellere auch beim 4ltdi ist er immer noch überlegen.
@ atomicfan
Bei den Fahrleistungen stimme ich Dir zu, da hat der 3.3 TDI keine Schnitte gegen einen 4.2. Ein Turboloch und eine Anfahrschwäche besitzt der 3.3 TDI jedoch eindeutig nicht! Ich habe den Wagen selber gehabt und konnte dieses nicht feststellen. Auch die diversen Testberichte betonten immer wieder den hervorragenden Motor. Einen "Turbobums" ist ebenfalls nicht vorhanden, die Lader setzen schon bei niedrigen Drehzahlen und nicht ruckartig ein (man bekommt es gar nicht mit)
Ich denke, andere 3.3 TDI-Fahrer werden mir beipflichten.
Gruß
Olli
Schnell
Hallo
Hat te da wohl ein ganz gut laufendes Exemlpar von einem 3,3l TDI der lief Tacho 270 und als ich mal auf der BAB einem 4,2l schön höflich Platz gemacht habe und mich dann an seinen A..... ;-) geklemmt habe hat der nicht viel später mich vorbeigelassen und hat langsam Boden verloren.
Ich fahre alle möglichen Motoren von Audi im A 8 und A6 und muss echt behaupten das der TDI im unteren Bereich den "normalen " 4,2l stehen lässt natürlich nicht in übermäsigen Maße.
Die haben halt einfach schon ab knapp über 1000 U/min ein enormes Drehmoment zur verfügung und wenn man alleine die Zahlen vergleicht sprechen die für sich , denke ich. Das da natürlich der RS6 oder ein 6,0l W12 mehr zu bieten hat ist auch klar.
Gruss
Muk69
Hallo,
also ich fahre den 2.5 TDI Laut meine Boardcomputer ist der verbrauch 9,0L--10Liter,ist Bj:2000 77000 Kilometer,wen der 3,3Liter weniger braucht -alle achtung.
kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.
gut er hat 2 lader aber ich finde dass es trotzdem einen bums gibt und beim anfahren eine schwäche gegen diesen bums besteht.
im unteren drehzahlbereich sollte der 3,3er auch keine chancen haben oder besser gesagt nicht an dem 4,2er vorbeiziehen können und spez. auf der autobahn ist der 4,2er schon um einiges schneller, auch das kann ich mir nicht erklären.
selbst der neue 4ltdi hat gegen den 4,2er keine chance, der 4,2er ist überall überlegen, bis vielleicht auf elastizitätsmessungen im 5.gang, aber auch da müsste er nur zurückschalten und er spurtet locker vorbei.
ich möchte wirklich keine beleidigen, aber für mich liegt der sinn eines diesels in der ersparniss und nicht im spaß, da ist der benziner sowieso immer im vorteil.
daher kann ich auch die leute nicht verstehen, die einen 4l oder 3,3tdi fahren, um den preis bekomme ich locker den 4,2er und kann jahrelang mit der ersparniss fahren zumalen ich einen viel ruhigeren motr habe und auf der ab max. 1l mehr verbrauche und auch in der stadt schenken die sich nicht viel, mehr als 3l unterschied sind da auch nicht drinnen.
den 2,5tdi verstehe ich, der schiebt den a8 schön an und ist auch sparsam, das ist meiner meinung nach die vernunftvariante, aber ein 8zyl diesel mit weit über 200ps, hat für mich nicht mehr viel mit vernunft zu tun.
9l/100km beim 2,5tdi das kann ich bestätigen das habe ich in meinem a4cabbi auch, dort ist der unterschied zum 3l dann schon 5l das passt dann wieder, aber wie gesagt 4,2er gegen 3,3tdi ist meiner meinung nach sinnlos weil die sich kaum was nehmen, von der ersparniss her
Zitat:
Original geschrieben von atomicfan
mehr als 3l unterschied sind da auch nicht drinnen.
so rede ich mir meinen S 8 auch immer schön!!
Werde aber in 3 Jahren wenn meiner sich wieder der 300.000 Grenze nähert auch mal den 4,0 TDI Probefahren.
Tankfüllung beim S8 kostet mittlerweile 105 Euro!! Und da ich beruflich viel fahre muss ich mit unter 2 mal am Tag tanken!!
Nachbar fährt 4,0 TDI. Wenn ich den morgen höre sage ich mir immer so lange der Sprit nicht noch wesentlich teuerer wird, dann nur Benziner!!
Laut Auto Motor und Sport Vergleich zwischen 4,0 TDI und 4,2 kommt erst bei einer Laufleistung ab von 40.000 km eine Ersparniss von 120 Euro für den 4,0 raus!!
Bei wesentlich höheren Kilometerleistungen steigt der Vorteil natürlich dann wesentlich stärker zugunsten des TDIs.
Sage mir dann aber immer, lass dann mal am Tdi einen oder sogar beide Turbos verrecken, dann ist das Gesparte dann auch wieder flöten!! :-)
Kollegen von mir fahren viele Diesel und die haben entweder null Probleme oder die anderen tauschen dauernd Lader oder Kopfdichtungen!!
Cu PP
Hi,
fahre zwar auch einen 4,2er, muß aber sagen, daß ich Eure Meinung nicht teile.
Wir sind früher nur Diesel gefahren (u.a. die ersten TDIs sowie BMW 525 tds). Der Spaßfaktor von einem Diesel mit mind. 6 Zylindern ist meiner Meinung nach schon relativ groß. Klar, ein Diesel klingt ruher, aber gerade das macht doch Spaß. Bei den neuen Dieseln kommt der Turbo ja meist schon bei 1500 U/min. Bei unserm BMW kam der erst bei 2200-2500 U/min. Da hatte man noch mit einem Turboloch zu kämpfen.
Den 3,3 Tdi bzw. 4,0 tdi bin ich jetzt noch nicht gefahren. Aber einen 3 Liter-Diesel von BMW bin ich mal gefahren. Der Sound und das Drehmoment von unten hat mir total Spaß gemacht.
Eines ist klar, im oberen Drehzahlbereich ist ein Benziner überlegen, aber von unten heraus ist so ein großer Diesel fast unschlagbar. Im ersten Moment ist der 3L BMW Diesel fast schneller als mein M3, obwohl der Diesel über 120PS weniger hat. Drehmoment ist eben durch nichts zu ersetzten.
Der Verbrauch spielt schon eine große Rolle. Bei 30 Cent pro Liter Unterschied zwischen Super Plus und Diesel summieren sich 4-5 Liter pro 100 km Unterschied zum Benziner ziemlich schnell auf.
Ich denke, daß es eine Glaubensfrage ist, ob man Diesel oder Benziner fährt. Man muß es eben durchrechnen was sich eher lohnt. Ein 4L tdi ist eben in A8 enorm teuer (steuerlich). Sollte es aber tatsächlich zu einer steuerlichen Förderung von Dieseln mit Partikelfilter kommen und sich VW/Audi endlich dazu durchringen würde ALLE Diesel damit auszurüsten, würden sich die Dinger dann wohl erst richtig lohnen.
Gruß,
hotel-lima
gut wenn man 2x täglich tanken muss dann wird sich der diesel schon lohnen, kommt halt drauf an was man für einen diesel fährt.
wieviel fährst du den am tag der tank muss doch zumindes 500km halten, selbst bei flotter fahrweise auf der ab ist es aber doch deutlich mehr
der verbrauchsvorteil vom 4ltdi ist so wie die ab berichtete einfach sehr sehr schwach, da er einfach zu stark und groß ist für einen sparsamen diesel.
der 3ltdi von audi geht ja auch nicht schlecht aber dieses benziner artige dahingleiten ohne geräusche ohne das (zugegeben schon leisere) nageln im winter hindert mich einfach daran und wie gesagt so groß ist der verbrauchsvorteil auch nicht, der 3ltdi mit allrad schluckt auch nur minimal weniger als der 4,2er
aber jeder wie er will, ist auf alle fälle eine glaubensfrage und vor allem rein subjektiv jedem selber überlassen.
Glauben und zahlen ...
Also, natürlich stimme ich Euch zu, dass Diesel fahren oder nicht eine Glaubensfrage ist. Es gibt Leute, die werden schon beim Dieselgeruch rebellisch.
Aber rechnen tut sich das Diesel fahren alle mal !
Grober Überschlag :
Mein 3,3er braucht 9,5l Diesel a 92,9 Cent aktuell.
Die 4,2er Gemeinde redet von um die 14,5l Super a 1,25€ (ob die Benzinpreise nun +-3Ct diiferieren ist auch egal)
Das macht einen Unterschied von ca. 10€ / 100 km.
Ich fahre 6.000km / Monat, wären 600€ / Monat.
Sind über 7.000€ / Jahr.
Wem 7.000€ im Jahr einfach durch die Luft blasen den Spaß wert sind, OK. Ich kann mir mit dem Geld sinnvolleres vorstellen ! Und die paar Euro Steuerunterschied können es nicht sein. Ich zahle 512€ Steuer im Jahr für meinen 3,3er.
Nochmal : Wenn ich wenig fahren würde, sagen wir mal 15.000km im Jahr, wäre mir das auch egal. Ich bin früher 911er gefahren und habe 13,5l SuperPlus gebraucht. (Der war damals allerdings billiger als Diesel heute ;-) Das hat mich auch nicht sooo sehr gestört. Aber wenn das Fahrzeug für mich kein Fetisch ist, ich keine Rennen fahren will, nicht Ampelsieger werden will, sondern nur sicher und komfortabel von a nach b kommen, dann kommt meiner Meinung nach nichts an meinen Diesel ran.
Nochmal : Ich kann die Leute verstehen, die einen Benziner fahren oder auch sogar einen S8. Ist sicher ein tolles Feeling. Aber mit Vernunft hat das nix zu tun. Das ist eben dann ein (teures) Hobby :-)
Just my 2 Cts ;-)
Gruß,
Bernhard
gut bei 6tkm im monat lohnt sich das allemal das ist klar aber wir oder ich gingen von fahrleistungen unter 30tkm bzw. 20tkm aus, da wird es schon relativ schwer einen vorteil rauszufahren zumalen auf der langstrecke der 4,2er "nur" 12,5-13l braucht je nach gasfuß auch weniger, bei 160km/h und weniger konstant auch um die 10l.
bei meiner jahresfahrleistung zahlt es sich nicht aus und in erster linie zählt bei dem auto der komfort und die souveränität.
das können beide, komforttechnisch ist der benziner immer überlegen was er verbrauchstechnisch einbüßt
ist meine meinung