- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Dieselverbrauch A4 3.0tdi quattro
Dieselverbrauch A4 3.0tdi quattro
Hallo!
Vl kann mir jemand helfen.
habe mir einen A4 Bj. 2006 mit 171 KW gekauft (Diesel)
Komme mit einem Tank bei normaler Fahrt nur ca 500km.
und der Verbrauch mit dem Bordcomputer stimmt nicht zusammen.
So im Schnitt fahre ich mit 11-13 Litern auf 100 KM
Ist das normal oder kann da was nicht stimmen beim Motor?
mfg
Ähnliche Themen
84 Antworten
Hi
Was heißt bei dir "normale Fahrt"?
Ich kann meinen mit ca. 8 Liter fahren, dann macht es aber keinen Spaß. Ich kann meinen auch mit 11-13 Liter fahren, dann bewege ich mich aber hauptsächlich im Stadtverkehr und 'jage' von Ampel zu Ampel.
Durchschnittlich verbrenne ich aber so um die 9,5 - 10 Liter Diesel.
Wurde an deinem Motor was repariert? Injektoren schon neu?
Kann auch sein das der DPF gerade regeneriert wurde. Dann
erfolft eine Nacheinspritzung und der Verbrauch geht auch hoch.
Hallo
Ich muss Pliscan Recht geben, was heißt denn ,ich komme 500km weit.
Ich brauche auch so um die 10 ltr. - 100 km.
Ich kann aber auch so fahren : z. B. mit Wohnwagen 10,7 ltr.
Ohne Wohnwagen 12,5 ltr.
mfg.
wirri
Jo, alles zwischen 7,X und 12 Litern ist bei der Maschine als "normal" einzustufen.
knappe 11 Liter bei "normalem" Stadtverkehr mit ein paar Ampeln und etwas Stop and Go ist durchaus normal. Bei "normalen" Ampelsprints kann man auch locker über 12 Liter kommen
11 Liter bei "normaler" Überlandfahrt mit 100 kmh und keinen Überholmanövern wären aber dann doch zu hoch...
7 Liter sind natürlich auch nicht bei "normalem" Autobahntempo von 200 kmh zu schaffen.
Alles eine Frage der Definition. Ich brauch auch ca. 11 Liter auf 100 km, einfach, weil ich oft kurze Strecken im Stadtverkehr zurücklege. Das treibt natürlich den Verbrauch in die Höhe.
Meinen mit gleichen Motor macht mir Spass. Fahre in Deutschland gern zügig und bin oft in Deutschland unterwegs
Verbrauch: ziehe unten
Also ich fahre meinen mit 8.0 Liter / 100 km, dann schleiche ich aber über die Autobahn.
Realistisch sind 10 Liter.
Gruss,
Ivankro
"realistisch" ist schwer zu sagen, da jeder hier ein anderes Streckenprofil fährt und auch unterschiedliche Geschwindigkeiten und Verkehrsverhältnisse anliegen...
Wenn ich z.B. im Urlaub 10 Liter brauchen würde, dann wäre etwas nicht normal. Autobahn im Ausland mit Tempomat 120 kmh z.B. darf keine 10 Liter brauchen! Im Stadtverkehr brauch ich teilweise fast 12 Liter und wundere mich nicht darüber...
Nach Italien übern Brenner hab ich auch mit dem 3-Liter-Benziner im BMW schon nur 7 Liter gebraucht...
Drum sag ich immernoch: Realistisch sind alle Werte zwischen 7 und 12 Litern. Je nach Nutzung eben...
Heute bin ich nur Autobahnstrecke zwischen 120 und 150 gefahren mit Stadtautobahn.
Die Strecke war 240km. Verbrauch laut Bordcomputer 6,3l. aber hab 20 liter draufgetankt.
Stadtverkehr kann ich nicht beurteilen da ich am Land wohne und es so gut wie keine Ampeln gibt.
Aber im Schnitt brauche ich 2,5 bis 3 Liter mehr im Schnitt als mir der Bordcomputer anzeigt und das verwirrt mich.
mfg
@Widic
Sag mal wurden bei deinem schon mal neue Injektoren eingebaut?
Habe das selbe Auto aber mit 204PS, komme aber kaum unter 10liter Verbrauch?
Selbst Überland nicht.
Den Verbrauch solltet ihr wirklich sehr genau mitrechnen. Dann im Bordcomputer die Verbrauchanzeige korrigieren. Ich habe hier mal irgendwo eine Anleitung gelesen wie das geht. Meiner zeigt etwa 0,2 mehr an als ich in Wirklichkeit verbrauche. Habe aber am Bordcomputer nichts umgestellt, denn ich weiß es ja und kann ja ein bißchen im Kopf rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von WidiC
Heute bin ich nur Autobahnstrecke zwischen 120 und 150 gefahren mit Stadtautobahn.
Die Strecke war 240km. Verbrauch laut Bordcomputer 6,3l. aber hab 20 liter draufgetankt.
Stadtverkehr kann ich nicht beurteilen da ich am Land wohne und es so gut wie keine Ampeln gibt.
Aber im Schnitt brauche ich 2,5 bis 3 Liter mehr im Schnitt als mir der Bordcomputer anzeigt und das verwirrt mich.
mfg
Naja, das klingt schon irgendwo nach Fehler. Wobei man bei 120 bis 150 kmh nicht auf 6,3 Liter Verbrauch kommen dürfte. Da geht der BC wohl falsch... Die errechneten ca. 8 Liter auf 100 km kommen da schon gut hin. Auf den Bordcomputer würde ich nicht ganz so viel geben. Der kann richtig anzeigen, muss aber nicht. Wie schon geschrieben, kann der mit nem Faktor berichtigt werden.
Ich würde mal auf 1.000 km den Verbrauch beobachten und berechnen, wenn du glaubst, dass du zu viel verbrauchst. Und dabei aber schon ziemlich genau gucken, welche Strecken gefahren wurden.