ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Dieselverbrauch Actros neu

Dieselverbrauch Actros neu

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 6:30

Hallo zusammen,

hat oder hatte noch jemand das Problem, dass der MP4 auf einmal zuviel Diesel braucht?

Bin vorher mit einem Durchschnittsverbrauch von gemessenen 25,7 Liter gefahren, seit einigen Monaten komme ich kaum noch unter 30 Liter. Nach meinen Aufzeichnungen ging das von einer Woche auf die Andere los. Ladungsgewichte und Strecken sind im Großen und Ganzen dieselben.

Ich habe auch das Gefühl, dass er viel weniger in den Rollmodus schaltet, wie vorher. Bremsen sind aber freigängig. Mit dem momentanen Verbrauch liege ich im Schnitt noch fast 2 Liter über dem Verbrauch meines alten MP2 mit 900000 Km.

Hat Irgendjemand eine Idee, wo die Werkstatt noch suchen könnte oder gibt es vielleicht sogar ein bekanntes Problem irgendwo? Bin überaus dankbar für jeden Vorschlag.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Batta12

wen interessiert denn wirklich der name?

es weiss doch jeder um welches fahrzeug es sich handelt...

am besten in jeder überschrift noch motornummer getriebenummer und alles angeben...-.-

Genau - Echt Affig und llächerlich!!!

Für mich ist und bleibt das der Actros 4 und ich denke jeder weiß genau welches Fahrzeug gemeint ist.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

hi,

das fz wurde ausgelesen?

ist ein abgasrelevanter fehler vorhanden? wenn ja ist dieser abzuarbeiten!

zweite möglichkeit:der retarder"bremst"immer mit!das deutet auf eine abgerissen(im wasserkreislauf des retarders) schraube hin.dadurch erhöht sich die schleppleistung des antriebstranges wodurch der verbrauch ansteigt.

der werstatt deines vertrauens müsten diese"syntome"bekannt sein.sollte die besagte schraube weg sein stell dich schonmal auf ein keihwagen ein!

mfg

 

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 7:40

Hi Axor 2,

Fehlerspeicher ist leer, vor 3 Wochen hatte ich Abgasfehler, da wurden die NOX Sensoren und die Adblue Dosierpumpe ersetzt.

Wie kann man die besagte Retarderschraube überprüfen?

hallo

was mich intressiert!warum läuft die fehlersuche hier über das forum?mb werkstatt sollte das prob. kennen bzw über tipps etc den fehler herrausfinden!

für die überprüfung der"schraube retarder"gibt es eine arbeitsanleitung!

ruf beim freundlichen an schildere das prob.und lass dir einen termin zur überprüfung geben!

mfg

 

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 12:28

Hi,

ich war mit dem Problem jetzt schon in zwei MB Werkstätten, schleudere den Sprit ja schon seit Dezember 2012 in die Luft. Am Anfang waren es die Winterreifen, dann war es der Winterdiesel und jetzt sind sie komplett ratlos.

Nun soll irgendein Magnetventil für die Motorbremse getauscht werden, da soll anscheinend auch irgendwas möglich sein. Muss allerdings meine Heimatwerkstatt etwas in Schutz nehmen, die haben ganze zwei Actros neu zu betreuen und nur meiner ist davon betroffen. Von Berlin haben sie diesen Tipp anscheinend auch noch nicht bekommen.

Ich will halt, dass jetzt endlich mal was gefunden wird, denn für das, was mich das bisher schon gekostet hat, könnte ich mit meiner Familie schön Urlaub machen. Noch dazu bin ich Selbstfahrender nur mit diesem Fahrzeug, und da ist es in dieser Branche sowieso alles Andere als leicht.

Ich hoffe, Du kannst jetzt verstehen, dass ich leicht ungeduldig bin und nach jedem Strohhalm greife.

mfg

hallo nochmal..

nun ist die sache klar!

dann sprich mit deiner werstatt sag denen die sache mit dem retarder!

sollte das der fall sein sollen sie dir vorab ein leihfahrzeug beschaffen,die reparatur bzw das suchen der "retarderschraube"wird länger dauern!

kann dir noch anbieten mir eine pin zu schicken mit handynummer oder so damit wir uns tel austauschen können!

mfg

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 17:46

Hi,

PN ist raus. Vielen Dank schon mal.

mfg

am 28. Mai 2013 um 19:13

Betreffend Deiner Anmerkung, er würde wenger oft in den Ecoroll-Modus gehen, kann ich Dir nur folgendes vom MP3 berichten.

Ich habe früher immer mit dem EcoDrive Schalter den Geschwindigkeits-Überlauf auf +2 eingstellt, damit er nur bis 92 km/h geht. Bis ich in der Betriebsanleitung gelesen habe, dass der EcoRoll-Modus nur aktiviert wird, wenn der Überlauf auf MIND. +4 km/h steht.

Seither schaltet er auch wieder wie gewohnt in den EcoRoll. Das wissen viele Fahrer nicht.

Ob es allerdings beim MP4 auch so ist, weiss ich nicht. Sollte es nicht so sein, bitte korrigiert mich.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 6:09

Hallo mobiles,

beim MP4 kann man gar nicht mehr weniger als +4 einstellen.

Wie mir gesagt wurde, ist das extra wegen dem Ecoroll- Modus gemacht worden.

mfg

am 29. Mai 2013 um 11:49

Wie alt ist denn der Actros 4 und hast du ihn selbst neu gekauft oder als Gebrauchten ?

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:45

Der Actros wird jetzt im Juni ein Jahr alt, und ich hab ihn selbst neu gekauft.

Bis auf die Verbrauchssache jetzt bin ich schon ganz zufrieden damit.

mfg

am 29. Mai 2013 um 18:33

Leute - tut mir einen Gefallen :

 

Redet nicht vom, über oder um den MP4 !

 

ES GIBT KEINEN MP4 - DER HEIßT EINFACH NUR

 

NEW ACTROS

wenn wir schon kleinlich sind dann ist es der "neue Actros"

 

vgl.

 

Der neue Actros

Zitat:

Original geschrieben von chaotix

Leute - tut mir einen Gefallen :

Redet nicht vom, über oder um den MP4 !

ES GIBT KEINEN MP4 - DER HEIßT EINFACH NUR

NEW ACTROS

Der naechste wird dann der MP5 :p

Der neuere Actros, der noch neuere Actros, der überraschend neuere Actros, der noch überraschendere neue Actros, der noch viel über.........

Das ganze auch immer bis MP3 durch, dann wird es den Namen noch geben, wenn meine Urenkel alt und grau sind. :D

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Dieselverbrauch Actros neu