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Dieselverbrauch - Autobahn - schnelle Fahrt

Mercedes GL X164
Themenstarteram 17. November 2006 um 12:21

Hallo,

möchte doch gerne wissen was Eure Erfahrungen sind.

Strecke Bochum - Würzburg. Ca. 370 km.

Fahre einen 164er 320 CDI

Wollte den Verbrauch bei schneller Fahrt wissen.

Erste 230 km - Sauerlandlinie (45er) grösstenteil freie Fahrt

bis zu 200 kmh.

Dann ca. 110 km auf der A-3 nicht mehr so schnell unterwegs.

Verbrauch Sauerlandlinie 13,3 liter Druchschnitt, ging dann auf der A3 auf 12,3 liter zurück.

Allgemeiner Verbrauch bei 6000 km 12,2 liter Durchschnitt.

Wie schauts bei Euch aus ?

Danke und Gruss

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22 Antworten

Ich finde den Verbrauch im Schnitt zu hoch! Bei mir ist er im Schnitt seit Beginn (jetzt 24 000 km) 10,5 Liter mit 80 % innerorts. Vor 2 Wochen bei 200 km/h auf der Autobahn (längere Fahrt in abwechselnder Geschwindigkeit von 160 - 220) bei 1 1/2 Std. Fahrt zeigte er 10,0 an!

Zitat:

Original geschrieben von PeterZH

Ich finde den Verbrauch im Schnitt zu hoch! Bei mir ist er im Schnitt seit Beginn (jetzt 24 000 km) 10,5 Liter mit 80 % innerorts. Vor 2 Wochen bei 200 km/h auf der Autobahn (längere Fahrt in abwechselnder Geschwindigkeit von 160 - 220) bei 1 1/2 Std. Fahrt zeigte er 10,0 an!

Hast du die Anzeige mein überprüft (beim Tanken nachgerechnet)? Diese Werte von dir scheinen mir viel zu niedrig zu sein.

Hi, ich denke man kann sehr unterschiedlich schnell und langsam fahren. Beschleunigt man z.B. mit dem Tempomat hoch (mit diesen 10er Schritten) ist das spritsparend, oder man steht immer volll auf dem Gas ... etc. Ich bin vor kurzem Köln - Kempten (550 km) gefahren (320iger CDI) (voll beladen) : wenn frei war schnell ansonsten mitgeschwommen : Verbrauch lt Anzeige: 10,1 Liter Diesel ..... mfg volltanke

Autobahn zwischen 160km und wenn geht mal aucch 230km

12L (mit Brabusship)

Landstraße 8,5L bei 100km

70% Stadt u. 30% Landstr. 11,5L

lol - schon wieder ein netter märchenverbrauchsfred mit märchenangaben vom KI das i.d.R. gut und gerne 20% weniger anzeigt was wirklich sache ist.

denke, das 2 tonnen plus auto was bei 200 km/h nur 12-14l verbraucht, ist noch nicht gebaut worden auf dieser welt...

hier ein netter auszug von der site 400cdi.de den 55er betreffend - interessant der unterschied von bis:

Reiserechnerdaten:

insgesamt jetzt 6005 km: 18,5l/100km Gesamtverbrauch

50% Bundesstraße, 50% Autobahn

Bundestraße 80-100 km/h: 13,8 Liter

G55K 01/2005

17l, wenn ich fahre wie ein Opa

24l, in der Stadt

28l, wenn ich zügig über die Landstraße fahre

49l, wenn ich auf der Autobahn freie Fahrt habe

@dig 555

 

die Aussage daß das KI zu niedrig berechnet ist richtig. Wenn man real nachrechnet, habe ich bei mir festgestellt, daß ich eine Abweichung von knapp +1l habe (Tankrechnung/KI).

Ich weiß zwar nicht ,was du fährst und wie, doch bei meiner Fahrweise komme ich auf :

innerorts/ Kurzstrecken : 12l bis 12,5L

Autobahn sehr schnell ( 180+) ca: 10l

beides real ermittelte Werte und keine KI-Auswertung.

Komme damit real auf 11.5 Liter und damit unter die 12-14l

Liegt vielleicht daran, daß ich keinen AMG fahre, sondern nur einen lumpigen ML320 CDI ;-)

hi mike,

habe leider auch keinen 55er - fand das beispiel nur sehr anschaulich welche bandbreite da im verbrauch möglich ist.

habe nur einen G 270 cdi und auch bei dem ist die bandbreite im vergleich zu meiner vorherigen e klasse mit 320 cdi motor ENORM. mit dem G gehen 9 aber auch ohne probleme 19 liter. im oberen drittel pumpt er sich den saft nur so weg. unter 140 geht es so mit 13, 14 litern. darüber bis zum topspeed von 170 km/h kannst du zugucken wie die nadel fällt. denke das ist zum einen mit den enormen gewicht, den 4rad antrieb und dem miesen cw wert begründet.

wenn hier jemand egal ob mit einem ML, G oder sonstigem koffer wirklich KONSTANT speeds von über 180 km/h fährt, wird sich da unter 18 liter gar nix abspielen. wenn ich auf einer tankfüllung die im schnitt für etwa 6, 700 km gut ist mal 5 min 200 km/h fahre hat das nix mit konstant zu tun.

auch bei meiner wesentlich verbrauchsgünstigeren ex e klasse waren trotz gemässigter fahrweise nie schnitte unter 12l drin - wie du das mit einem ML trotz 180 km/h + unterbietest weiß ich nicht. fand den verbrauch im übrigem immer sehr angemessen. kraft kommt von kraftstoff.

habe mir den reiserechner anpassen lassen - ging leicht über die stardiagnose wo prozentwerte in 2er schritten eingegeben werden können. jetzt mit 20% plus stimmt die KI anzeige einigermassen - vorher standen da immer 12,3 - jetzt steht ein durchschnitt von ca. 14,6. und das stimmt in etwa mit der tatsächlich getankten menge überein.

und wer sich bei einem derartig grossen und schweren auto über angebliche 12 l schnittverbräuche beschwert weil sie ihm zu hoch erscheinen - tja, dem ist m.M. nach eh nicht mehr zu helfen. derjenige sollte so einen apparat mal paar meter mit eigener kraft schieben um wieder zurück in die realität zu kommen.

Ich habe ebenfalls den 320er Den Verbrauch von Harleyfreak kann ich sehr gut bestätigen - wobei ich mich dabei auf die Anzeige im Tachodisplay beziehe. Als der Wagen neu war, habe ich den angezeigten Verbrauch mit dem real errechneten verglichen. Meist lag der reale Verbrauch etwa 0,5 Liter/100km über dem angezeigten.

Überraschend war für mich anfänglich die Bandbreite des Verbrauchs: von knapp unter 10 Litern bei konstant 100 -120 km/h auf holländischen Autobahnen bis hin zu über 14 L bei Vollgas ist alles bei mir drin. Das heißt variabel über 30% des maximalen Verbrauchs.

Mein alter und fast gleich motorisierter 5er BMW Touring (3l 6Zyl. Diesel) verbrauchte bei gleicher Fahrweise zwischen 8 und 10 Litern. Die Bandbreite war somit 20 %.

 

Falls es jemanden interessiert: Das hat nichts mit dem größeren Cw Wert zu tun. Querschnittsfläche und Cw Wert sind Konstanten in der Berechnung der Kraft zur Fortbewegung (von der Fahrwerksabsenkung mal abgesehen), nur die Geschwindigkeit geht quadratisch ein. Der Unterschied liegt hauptsächlich am höheren Gewicht (immerhin ca. 300 kg in meinem Fall), das beim Beschleunigen mehr Sprit verbraucht. Und hier liegt der Haupunterschied zwischen den einzelnen hier diskutierten Verbräuchen. Die Fahrweise schlägt sich damit bei einem so schweren Auto wesentlich stärker nieder als bei anderen.

Andere Einflüsse wie Reifen können wir bei den hier diskutierten Verbräuchen sicherlich außer acht lassen.

Allerdings sollten wir schon reale Verbräuche diskutieren und keine angezeigten. Andererseits darf man nicht generell eine große Serienstreuung der Motoren von vorn herein ausschließen.

Hi Dig 555,

endlich mal jemand der sich nicht belügt

ich brauche mit meinem 320cdi im Schnitt über 13.000 km

13,3 l

in der Stadt nicht unter 13

wenn ich wie ein OPA fahre schaffe ich auch mal 10 l

ansonsten gehen bei nicht übertriebener fahrweise auf der Autobahn locker 14 l durch , aber 16 habe ich auch schon erreicht

es ist halt die Frage , wie viele Opa fahrer hier antworten, die anderen trauen wahrscheinlich nicht wegen ihres Ökogewissen

gruß

mike

Ich kann (bisher) nur von der Probefahrt berichten. Aber der 420CDI hat verbraucht:

BAB 130 Tempomat - 10 l

BAB 170 Tempomat - 12- 13 l

BAB 240 - 20l ;)

Im Schnitt werden es dann wohl 13-14 sein und nicht - hoffe ich zumindest - 18,5. Bei den 18,5l ist sicher der Reifenverbrauch auch bei 1Satz / 10TKm...

mein KI scheint recht genau zuarbeiten. Ich habe beim Langzeitverbrauch (ab Reset, war bei 88 km) über jetzt 10.000 km 11,5 l/100km angezeigt, gemessen liege ich sogar bei 11,3 l.

Allerdings ist die Bandbreite auf der Anzeige recht groß: bei meiner letzten moderaten Faht über 280 km Landstraßen erreichte ich 8,8 l, beim letzten Einsatz im Gelände 16,4 l.

Ich messe den Verbrauch nach jeder Tankfüllung, da liegt die Bandbreite zwischen 10,2 und 12,5 l/100km.

C.

Autobahnfahrt Bremen-Berlin ca 400Km, oft freie Fahrt (180- fast 220 lt Tach), Reisedurchnittsgeschw. 130km/h, und das bei 11,6l im 280CDI (mit Airmatik)... Bin schon fast begeistert von dem niedrigen Verbrauch ;-)

Vielleicht hat die Differenz in verschiedenen Verbrauchswerte auch mit der Existenz des Partikelfilters zu tun?!?! Mehr Verbrauch mit dem Filter soll nicht staunend sein.

Ich glaube auch die Fahrzeuge mit Airmatik sollen echt niedrigere Durchschnitte haben. Ohne Airmatik steht das Auto 21cm hoch auf dem Boden. Mit Airmatik im normalen Modus 18cm. Wenn man Sport-Modus wählt -1,5cm, wenn man über 120km/h (oder 140??) fährt noch extra -1,5cm aber bin nicht sicher mit dem letzten ob es kommt immer noch runter wenn man schon Sport gewählt hat.... Egal wie, Gesamt macht es 6cm (oder 4,5cm wenn ich falsch bin) niedriger auf der Autobahn und 6cm wird echt große Rolle spielen!!

Um genau zu sein ist mein Verbrauch jetzt bei 11.34 Liter bei knapp 9000 gefahrenen km

Mein Verbrauch von 10 Liter (real , nicht KI) sind auf Strecken wie Stuttgart-Bremen , Stuttgart - München ( zwischen 20 und 22 Uhr),

ermittelt , bei einer angezeigten Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 140km /h.

Die ersten 1000 km hatte ich auch einen Verbrauch von 12 bis 13 Liter.

1knapp 14 Liter hatte ich nur in der Schweiz bzw Österreich als ich über die Pässe gefahren bin

Muss vielleicht noch dazu sagen daß ich auch die Carlsson Tieferlegung drin habe (d.h auch die Airmatik) die 2-3cm tiefer ist als normal.

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