Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Dieselverbrauch des 159

Dieselverbrauch des 159

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 13:52

Hallo allerseits,

Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen 159 SW 1.9 JTDM - also den Diesel mit 150 PS. Ich bin recht begeistert von dem Wagen. Das Aussehen ist super, die Leistung fuer mich (mehr als) ausreichend und innen angenehm bequem. Der Laderaum ist sogar so gross, dass ich (1,85m) darin sogar schlafen kann :-)

Nur eines stoert mich und vielmehr irritiert mich:

Der Verbrauch ist mit 8l/4,8l/6l (innerorts/ausserorts/kombiniert) im Prospekt angegeben. Ich bin jetzt ca. 4000 km gefahren ud habe einen mittleren Verbrauch von 8,1l. Mein absolutes Minimum war mal auf der Landstrasse/Autobahn 7,4l. Im Stadtbetrieb geht der verbrauch dann auf bis zu 10l hoch. Und das, obwohl ich ein sehr defensiver Fahrer bin!

Das sind doch merkliche Unterschiede gegenueber den Prospektangaben. Ist das denn rechtens?

Was habt Ihr denn fuer Erfahrungen gemacht? Was ist denn Euer Verbrauch?

Laesst sich denn was gegen den hohen Verbrauch machen?

Freue mich auf Eure Antworten

Danke und viele Gruesse!!!

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den 150 PS-Diesel im 147er und kann dem Vorredner nur zustimmen. Nach ca. 10000km ging der Spritverbrauch langsam um einen halben Liter bei mir zurück. Leistungsmäßig ging auch noch was.

6 Liter sind aber wegen des Gewichts beim 159er im Drittelmix kaum machbar. Ich denke mit 7-7,5 Litern sollte man zufireden sein. Die 8 Liter bei dir sehe ich auch nicht als besonders tragisch an.

Ich fahre meinen zwischen 5,9 und 7 Litern (meist 6,2) und der wiegt ca. 200 kg weniger.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Juli 2008 um 14:21

Also, bis du 10.000 erreicht hast, wird der Wagen sowohl noch mehr Leistung erzeugen, als auch der Verbrauch zurückgehen, das habe ich schon sehr, sehr oft gehört! 4.000 ist noch zu jung, die Alfa Angaben stimmen immer fast 100%ig mit der Realität überein, keine Angst.

Ich fahre den 150 PS-Diesel im 147er und kann dem Vorredner nur zustimmen. Nach ca. 10000km ging der Spritverbrauch langsam um einen halben Liter bei mir zurück. Leistungsmäßig ging auch noch was.

6 Liter sind aber wegen des Gewichts beim 159er im Drittelmix kaum machbar. Ich denke mit 7-7,5 Litern sollte man zufireden sein. Die 8 Liter bei dir sehe ich auch nicht als besonders tragisch an.

Ich fahre meinen zwischen 5,9 und 7 Litern (meist 6,2) und der wiegt ca. 200 kg weniger.

am 30. Juli 2008 um 15:57

Ich denke dass für einen defensiven Fahrer <7l zu schaffen ist!

Mein älterer Herr fährt ebenso einen 159 mit dem besagten 150PS Motor und er kommt mit derzeitigen 6.5 - 6.8l aus (fährt auch sehr defensiv)...

Die ersten 10k km waren das auch mehr! Keine Bange, hab Spaß mit dem Auto^^

Hallo,

ich fahre den Alfa 159 1,9 jtdm mit 150 PS jetzt seit mehr als 2 Jahren und habe knapp 40 Tsd. km drauf.

Durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 6,5 l/100 km.

Dazu muß ich sagen, dass ich den Wagen äußerst sparsam fahre, das heißt so früh wie möglich hochschalten; im Stadtverkehr fahre ich schon mal bei 60 km/h im 5. Gang.

Auf der Autobahn braucht er bei ca. 140 km/h knapp 7 l, auf der Landstraße mit einem Schnitt von 100 km geht es dann schon mal runter auf 6 Liter oder sogar darunter.

Ich habe auch festgestellt, dass der Durchschnittsverbrauch ab ca. 10 - 15 Tsd. km zurückgeht. Auch spielen die Reifen eine Rolle; mit schmäleren Winterreifen ist der Verbrauch ca. 0,5 l/100 km weniger.

Klar, wenn ich den Wagen immer volle Pulle fahren würde, dann wäre ein Durchschnittsverbrauch von 8 l oder mehr durchaus drin, aber bei den heutigen Spritpreisen überlegt man sich das dann doch.

Fazit: Der Verbrauch hängt immer von der Fahrweise ab.

 

am 3. August 2008 um 13:28

Den Normverbrauch von 6 Litern kann man problemlos erreichen - ruhige Landstraßenfahrt und ebenes Gelände vorausgesetzt.

Nach ca. 10Tkm geht der Verbrauch merklich runter.

Mein Mittel liegt so ca. bei 8. Da sind allerdings viele Kurzstrecken dabei.

Enttäuschend ist allerdings der Verbrauch bei zügiger Autobahnfahrt. Unter 9 geht da gar nix.

am 4. August 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von MZ4ever

Den Normverbrauch von 6 Litern kann man problemlos erreichen - ruhige Landstraßenfahrt und ebenes Gelände vorausgesetzt.

Nach ca. 10Tkm geht der Verbrauch merklich runter.

Mein Mittel liegt so ca. bei 8. Da sind allerdings viele Kurzstrecken dabei.

Enttäuschend ist allerdings der Verbrauch bei zügiger Autobahnfahrt. Unter 9 geht da gar nix.

Meiner (60.000) braucht derzeit im Schnitt 7,8 (laut Anzeige). Am wenigsten bei ruhiger Autobahnfahrt (~140-150 km/h). Da scheint die Automatik zuzuschlagen. Auf Landstrassen brauch ich eher mehr, da er dann nicht im 6. dahinrollt.

Und mit den Winterreifen (215/16) wars auch weniger als im sommer (225/55/17)

am 4. August 2008 um 17:15

Ehrlich gesagt empfinde ich ALLE genannten Werte und die dazu nötigen Fahrweisen als mittlere Frechheit von Alfa!!!

Ich vergleiche das mal mit einem Mitbewerber:

Vor ein paar Jahren brauchte man in einem E34 BMW 3er Touring für 177PS eine 2.5L 6-Zylinder (Diesel) Maschine, die einen bestimmten Verbrach hatte. Heute bekommt man im BMW Nachfolgemodell E91 die selbe Leistung mit einer 2.0L 4-Zylinder Maschine (auch Diesel), die doch deutlich weniger verbraucht, als der damalige 6-Zylinder.

Das erwarte ich auch von Alfa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das heißt: Mein 156 SW 2.4 JTD hat mit seinem 150PS 5-Zylinder Motor einen bestimmten Verbrauch. Das Nachfolgemodell 159 SW braucht für die selben 150PS nur noch einen 4-Zylinder Motor und muß damit in dem Verhältnis weniger verbrauchen, in dem der neue BMW weniger verbraucht, als sein PS-gleicher Vorgänger.

Wenn Alfa das nicht schafft, dann killen sie sich ...egal, wie hübsch die Fahrzeuge sind!

Gruß, Jörn

PS: Meinen uralten 156 2.4 JTD fahre ich mit 6-6,5 L/100km und der neue Alfa muß nnatürlich, so wie der neue BMW gegenüber dem alten BMW, WENIGER verbrauchen.

am 5. August 2008 um 7:10

Sicherlich darf ein 159er schon aufgrund des höheren Gewichts (das hat auch Vorteile: stabile Konstruktion, Sicherheit) tendenziell mehr verbrauchen als ein 156er.

Allerdings zeichnen sich die Alfa-Diesel nicht gerade durch einen extrem niedrigen Verbrauch aus.

ein 220CDI verbaucht immer einen guten halben bis ganzen Liter weniger.

Von den sparsamen BMW-Dieseln ganz zu schweigen.

Gut ist der JTD dennoch, führend aber nicht.

am 5. August 2008 um 7:48

Der 3er bleibt ein 3er, der 159 ist aber sehr viel größer und auch sehr viel schwerer geworden als der 156!

Ich bin mit dem verbrauch meines alfas sehr zufrieden, auch wenn alfa insgesamt keine sparwunder vollbringt. im schnitt liege ich übers jahr gesehen um die 9l, und im sommer eher bei 8,5l (Benzin).

Mein alter opel omega wog weniger

hatte viel weniger leistung

hatte schmalere reifen

und brauchte mindestens 9,5 bis 10l!

am 5. August 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Der 3er bleibt ein 3er, der 159 ist aber sehr viel größer und auch sehr viel schwerer geworden als der 156!

Ich sehe nicht, dass der 159 größer ist, als ein 3er! Radstand, Innenraumlängem und -breiten, sowie Zuladevolumen sind fast gleich. Der Alfa hat lediglich einen größeren RadÜBERstand vorne, vor der Vorderachse, der eine größere Gesamtlänge ergibt. Wozu der nützlich sein, soll, wenn die Motoren quer eingebaut werden, obwohl der kürzere 3er BMW sogar 6-Zylinder Reihenmotoren in weniger Länge längs unterbringt, ist mir nicht klar.

Und warum der 159er schwerer sein muß, obwohl er in keinem Crashtest besser abschneidet, als der 3er, ist mir auch nicht klar!

Ich möchte einfach als Alfa Käufer von Alfa verbrauchstechnisch in die gleiche Situation gebracht werden, die ein BMW Käufer hat, der vor ein paar Jahren einen 325d Touring mit 177PS gekauft hat und nun einen aktuellen 320d, auch mit 177PS, kauft. Wenn ich meinen 156 2.4 JTD mit 150PS in Zahlung gebe und einen 159 1.9 JTD, auch mit 150PS, mitnehme, dann erwarte ich das Gleiche!

Warum sollte ich mich mit weniger zufrieden geben?

Gruß, Jörn

Das war anders gemeint, der 156 war eine halbe Klasse kleiner als der 159, und ist somit deutlicher gewachsen als der 3er. Außerdem ist es nicht bei jedem Hersteller so, dass mit einem neuen Modell auch neue Motoren kommen, wenn Alfa in das neue Modell die alten Motoren baut, woher soll denn da ein Vorteil kommen?

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Ich möchte einfach als Alfa Käufer von Alfa verbrauchstechnisch in die gleiche Situation gebracht werden, die ein BMW Käufer hat, der vor ein paar Jahren einen 325d Touring mit 177PS gekauft hat und nun einen aktuellen 320d, auch mit 177PS, kauft. Wenn ich meinen 156 2.4 JTD mit 150PS in Zahlung gebe und einen 159 1.9 JTD, auch mit 150PS, mitnehme, dann erwarte ich das Gleiche!

Ich verstehe nicht wo dein Problem ist, denn ein Alfa schafft ganz genau die Werte, die dir beim Kauf zugesichert wurden, nicht wie bei Audi, wo der tatsächlich verbrauch dann weit darüber liegt, sofern man nicht schleicht.

Du kannst es doch genau so machen wie bei BMW, der verbrauch wird nur ungefähr gleich sein, da die Autogeneration wie schon geschrieben, raummäßig deutlich zugelegt hat.

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Der Alfa hat lediglich einen größeren RadÜBERstand vorne, vor der Vorderachse, der eine größere Gesamtlänge ergibt. Wozu der nützlich sein ... ist mir nicht klar.

Das ergibt sich aus dem Design, und das ist auch gut so.

am 5. August 2008 um 13:53

Alfa147 hat meine intention richtig erfasst.

ich wollte den alfa nicht verteidigen, er könnte wirklich sparsamer und leichter sein. Aber der verlgeich von 156 und 159 hinkt meiner meinung nach. Der 3er ist von den dimensionen das gleiche model geblieben, im gegensatz zum alfa.

am 8. September 2008 um 20:04

Naja, also ich verbrauche mit meinem 156 Bj 2004 2,4 JTD trotz dem dass ich echt schnell unterwegs bin und wirklich "Stoff" gebe im Durchschnitt 6 Liter/100 km (laut Anzeige)

Ich empfinde die ca 8 Liter die ich im Schnitt verbrauche für einen 1,6 Tonnen 200 PS Koloss der nicht einmal primär auf Sparsamkeit getrimmt wurde annehmbar. Ein vergleichbarer 325d verbraucht mit mir an Bord ca 7,7 und hat einen Motor der weder durch das Getriebe kastriert noch so alt ist wieder 2.4 JTDm.

Btw in 3 Stunden kann ich meine Bella endlich wieder fahren, bin seit gestern wieder in D und war aber gestern zu platt mehr als den Mercedes zu fahren (Huch sind die Autos hier drüben winzig und schwergängig :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen