ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Dieselverbrauch hoch???

Dieselverbrauch hoch???

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 7. März 2008 um 10:04

Hallo!

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit Verbrauch fragen.

Ich habe seit zwei Monaten einen SCENIC II 1.9 dCi mit 110PS und DPF. ca.23.000km.

Im Schnitt brauche ich 6,4l. Werksangabe ist aber nur 6l.

Ich versuche mit meiner Fahrweise ökunomisch zu sein, aber 6l schaffe ich einfach nicht.

Freue mich über eure Erfahrungen!

Ähnliche Themen
21 Antworten

was sieht denn Dein Fahrstreckenprofil aus?

Themenstarteram 7. März 2008 um 10:29

Ich fahre öffentlich in die Arbeit und brauche den Wagen oft tagelang nicht.

Wir müssen allerdings zu unserem Ort ca. 8 km 400m Höhenmeter überwinden und das kostet schon Sprit exrta denke ich. Der Großteil ist Kurzstrecke - unter 50km. längere Autobahnfahrten kommen schon vor, aber sind nicht die Regel.

Prozentuell würde ich sagen: 45% Stadt/Kurzsrecke; 30% Überland 25% Autobahn

Hoher Kurzstreckenanteil mit dementsprechend häufigen Kaltstart bedingen prinzipiell höheren Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von pumberger4906

Ich fahre öffentlich in die Arbeit und brauche den Wagen oft tagelang nicht.

Wir müssen allerdings zu unserem Ort ca. 8 km 400m Höhenmeter überwinden und das kostet schon Sprit exrta denke ich. Der Großteil ist Kurzstrecke - unter 50km. längere Autobahnfahrten kommen schon vor, aber sind nicht die Regel.

Prozentuell würde ich sagen: 45% Stadt/Kurzsrecke; 30% Überland 25% Autobahn

Dann kannst Du den angegebenen Schnitt von 6.0 vergessen, weil Du mit Deinen Strecken nicht dem Schnitt entsprichst.

Ich finde aber 6.4 für den 1.9 mit FAP im Scénic sehr gut!

Mein damaliger Grand Scénic 1.9 ohne FAP hat trotz rel. kleinem Anteil von Stadtverkehr, 6.1L/100km verbraucht und das ist einer der besten Werte auf spritmonitor.de

 

Gruß

am 7. März 2008 um 10:55

Wir sind mit einem Laguna 2,2 dci bei 8,3-8,8 Liter im Durchschnitt laut dem Computerchen im Auto.

Ich finde das ganz schön viel!

Fahrweise ist eigentlich relativ optimal. Kein Bummelfahren (oder nur sehr selten).....aber sehr schnell in den nächst höheren Gang...viel rollen lassen, autobahn 140-150 und halten.

Wenn ich mal fahre geb ich auch mal gas mit sich der ruß hinten ausn auspuff entfernt......aber wenn jemand anderes fährt......"Rentnerfahren" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von pumberger4906

Hallo!

Ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit Verbrauch fragen.

Ich habe seit zwei Monaten einen SCENIC II 1.9 dCi mit 110PS und DPF. ca.23.000km.

Im Schnitt brauche ich 6,4l. Werksangabe ist aber nur 6l.

Ich versuche mit meiner Fahrweise ökunomisch zu sein, aber 6l schaffe ich einfach nicht.

Freue mich über eure Erfahrungen!

Vergiss die Werksangabe, die ist in der Regel nur äußerst selten bei bestimmten Fahrprofilen erreichbar. 6,4 Liter ist ein völlig normaler Wert für Dein Fahrzeug und Dein Fahrprofil.

Sieh mal auf www.spritmonitor.de nach, was Deine Leidensgenossen so verbrauchen, das ist die Realität.

am 8. März 2008 um 22:45

Also wir haben ja den Espace JK mit dem 1,9dci und 120 PS.

Letztes Jahr im Sommer sind wir nach Österreich 1350km in Urlaub gefahren.

Espace leergewicht 1800kg. Zwei Erwachsene +3 Kinder ich sage mal 2,2t und dem ganzen Gepäck Ich bin mit 100kmh Tempomat ohne KLima darunter gefahren, der Bordcomputer sagte einen revolutionären Verbrauch von 5,8l. Ich habe dann hinterher irgendwat mit 5,87l ausgerechnet.

Auf der Rückfahrt sind wir wieder normal gefahren also mit mal 100 und auch mal 170.

Da lag der Verbrauch auch nur bei 6,2l.

Wir fahren auch viel Kurzstrecke und verbrauchen jetzt im Winter ca. 8l.

Kurzstrecke und wenigfahren ist zwar nichts für nen Diesel, aber trotzdem würd ich sagen, sei mit dem Verbrauch zufrieden.

am 10. März 2008 um 17:45

Echt braucht ihr so viel ?

Ich fahr eigentlich nur Langstrecke, wenig Stadt so 90%/10%

Auf der BAB ... Tempomat bei 140 }}} Verbrauch je nach Witterung zwischen 5.2l und 5.8l !

In der Stadt hab ich noch nicht gemessen.

Wenn ich mal gar keine Zeit habe sind auch schon mal 170 und mehr drin, aber hatte meinen Megane noch über 8 Liter.

Ist übrigens der Megane Grandtour 2,0l dci 110 KW

Bin mit der Maschine super zufrieden !

Gruß TsuNami123

Achja mein Streckenprofil auf der Langstrecke liegt A9 nach Süden, die A 70 nach Westen usw.... bis kurz vor Stuttgart

Sind das Werte die der BC gerade anzeigt oder der tatsächliche Wert, den Du über einen längeren Zeitraum ermittelt hast ?

5.2 bis 5.8 kommt mir auch für den 2.0 dci doch schon sehr wenig vor. Auch die 8 Liter bei Tempo 170 sehen recht wenig aus.

Unser Clio hat bei 140 eine Momentenverbrauchsanzeige von rund 6-7 Liter, je nach Streckenzustand. Die von Dir genannten 5.2 Liter haben wir nur bei einem Sonntagsausflug an den Bodensee mit gemütlicher Landstraßenfahrt erreicht.

guck mal was die konkurenz von ford verbrauch...da freust du dich über deinen jeden tag!!

Alo bei meinem 1,5dci hatte die Verbrauchangabe lt. Werk gestimmt(4,7l).

Dann wurde aber die Software im April 2007 von Renault umgestellt.

Seit dem ist es 0,5l/100km mehr. :mad:

Habe schon mal an Renault geschrieben. Leider nix zu machen :mad:

am 12. März 2008 um 9:31

@DTI-Fahrer, das kenne ich, das haben sie bei meinem Scenic 2.0 (Benzin) auch gemacht, einfach bei der Inspektion eine neue Software aufgespielt, jetzt frisst der wagen fast einen Liter mehr Sprit, und Mein Händler meint, ja das könne auch mit an meiner Standheizung liegen und an der Fahrweise. Die neue Software würde den Zündzeitpunkt wesentlich optimieren und eigentlich könnte er sich nicht vorstellen, das der wagen dann mehr verbraucht.

Nun also ich bin jeden Tag aufs neue erfreut über den Verbrauch von einem 2t Schlachtschiff. Wenn ich sehe was andere Diesel und Fahrzeuge so verbrauchen.

Wenn ich mir meinen Volvo angucke, dann kann ich nur von einen solchen Verbrauch träumen. Der ist auf sparsamer Fahrt irgendwo bei 6,5l wenn ich aber mal schön sportlich fahre, dann gönnt der sich locker 10l oder mehr. Gut der hat auch nen bissle viel mehr Kraft als der Espace.

Ich weiss ja jetzt nicht was ein Megane oder Megane Kombi wiegt, aber den sollte man schon normal mit 6-7l Diesel fahren können.

Aber der Verbrauch hat auch immer wieder viel zu tun mit dem ersten Einfahren des Motors und dann der restlichen Fahrweise. Das Gewicht hab ich festgestellt, spielt dabei gar nicht mal so eine große Rolle.

Wenn ich jetzt mit 2 Personen Autobahn fahre oder volle 5 Personen, der Verbrauch ändert sich minimal eigentlich fast gar nicht.

Zitat:

Wenn ich jetzt mit 2 Personen Autobahn fahre oder volle 5 Personen, der Verbrauch ändert sich minimal eigentlich fast gar nicht.

Das Gewicht spielt auch dann eine untergeordnete Rolle, sobald der Wagen erstmal läuft. Das macht sich nur beim Beschleunigen bemerkbar. Hier muss eben mehr draufgetreten werden, was einen höheren Verbrauch zur Folge hat.

Bei der Vmax ist es auch fast unerheblich, wieviele Personen im Fahrzeug sitzen. Er braucht nur länger bis er die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat.

Einzige Ausnahme: Einer der Mitfahrer hat das Fenster offen und hält den Kopf raus. Das ändert den Verbrauch und die Geschwindigkeit drastisch ;)

Zitat:

Original geschrieben von habs280

@DTI-Fahrer, das kenne ich, das haben sie bei meinem Scenic 2.0 (Benzin) auch gemacht, einfach bei der Inspektion eine neue Software aufgespielt, jetzt frisst der wagen fast einen Liter mehr Sprit, und Mein Händler meint, ja das könne auch mit an meiner Standheizung liegen und an der Fahrweise.

Hey super :) , endlich mal ein Leidensgenosse!!!! (AH meinte ich bin ein Einzelfall)

Mir haben sie bei Renault auch was über geänderte Fahrweise erzählt.

Find ich bisschen komisch - fahre ich nach einer Inspektion plötzlich anders?

Deine Antwort
Ähnliche Themen