Dieselverbrauch Peugeot 206 HDI 1.4 ECO Bj. 2002
Hallo,
ich habe einen Peugeot 206 HDI ECO 1.4 Baujahr 2002 (Dezember)
Ich habe keine Klimaanlage.
Mein Verbrauch pendelt sich bei 6,38 und 6,8 Liter ein.
Mein Auto hat nun auch 60000 km gelaufen.
Ich finde den Dieselverbrauch einfach zuhoch.
Laut Hersteller ist ein Verbrauch von 4,3 normal.
Also Meine Fahrweise ist folgende:
1. Gang nur zum anfahren
2. Gang bis 25 km/h
3. Gang bis 45 km/h
4. Gang bis 55 km/h
5. Gang ab 56 km/h bis open end.....
ich fahre sehr viel Autobahn (130 km/h max.)
durchschnitt 120 km/h
(muss beruflich jeden Tag 90 km Autobahn fahren)
Mein freundlicher hat schon gesagt es liegt daran das ich im 5 zu unter tourig fahre....
Habe es dann versucht mit später schalten, draufhin ging mein Verbrauch noch höher.
Was habtihr für Verbräuche.
Ich muss sagen, wenn ich wieder Abends in das Auto einsteige dann fahre ich direkt auf die Autobahn.
(110 km/h) Kann das daran liegen????
Habe auch zur Zeit Winterreifen drauf...
Fahre das Auto erst seit 2,5 Monaten.
Wäre um Antworten dankbar.
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13 Antworten
Re: Dieselverbrauch Peugeot 206 HDI 1.4 ECO Bj. 2002
Zitat:
Original geschrieben von Tommydeluxe
Hallo,
ich habe einen Peugeot 206 HDI ECO 1.4 Baujahr 2002 (Dezember)
Ich habe keine Klimaanlage.
Mein Verbrauch pendelt sich bei 6,38 und 6,8 Liter ein.
Mein Auto hat nun auch 60000 km gelaufen.
Ich finde den Dieselverbrauch einfach zuhoch.
Laut Hersteller ist ein Verbrauch von 4,3 normal.
Also Meine Fahrweise ist folgende:
1. Gang nur zum anfahren
2. Gang bis 25 km/h
3. Gang bis 45 km/h
4. Gang bis 55 km/h
5. Gang ab 56 km/h bis open end.....
ich fahre sehr viel Autobahn (130 km/h max.)
durchschnitt 120 km/h
(muss beruflich jeden Tag 90 km Autobahn fahren)
Mein freundlicher hat schon gesagt es liegt daran
das ich im 5 zu unter tourig fahre....
Habe es dann versucht mit später schalten, draufhin ging mein Verbrauch noch höher.
Was habtihr für Verbräuche.
Ich muss sagen, wenn ich wieder Abends in das Auto einsteige dann fahre ich direkt auf die Autobahn.
(110 km/h) Kann das daran liegen????
Habe auch zur Zeit Winterreifen drauf...
Fahre das Auto erst seit 2,5 Monaten.
Wäre um Antworten dankbar.
Re: Re: Dieselverbrauch Peugeot 206 HDI 1.4 ECO Bj. 2002
Zitat:
Original geschrieben von wickie9000
Hallo, wir fahren seid dez.2004 einen 206sw 1,4hdi.
einen solch hohen verbrauch haben wir nicht,der liegt
bei 4,6-5,2L.
da kann ja wohl nur etwas mit dem motor nicht stimmen;oder der wagen ist sehr schlecht eingefahren worden.
kann man wenn er schlecht eingefahren worden ist irgendwas dagegen machen?
Hi, fahre meinen 1.4 HDi ECO im Mix Landstrasse/Autobahn meist bis max. 130 km/h mit einem durchschnittl. Verbrauch von ca. 5 Litern. In den fünften schalte ich aber erst so ab 75 bis 80 km/h. Hatten hier auch mal in einem früheren Thread das Thema Drehzahl besprochen. Dort hiess es, am effektivsten bei 1750 U/min und ab 3000 unwirtschaftlich. Fahre übrigens momentan auch Winterreifen und habe jeden Tag rund 75 Km zu fahren.
Greets Sportsterboy
der verbrauch ist meiner meinung nach so hoch, dass man das bei normaler fahrweise und einem gesunden fahrzeug gar nicht erreichen kann. sind denn schonmal die einschlägigen filter getauscht worden, lmm überprüft usw.? luftdruck auf reifen?
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
der verbrauch ist meiner meinung nach so hoch, dass man das bei normaler fahrweise und einem gesunden fahrzeug gar nicht erreichen kann. sind denn schonmal die einschlägigen filter getauscht worden, lmm überprüft usw.? luftdruck auf reifen?
luftdruck ist i.o. (2,2 bar)
mal sehen was mein freundlicher sagt, werde ihn mal drauaf ansprechen.
aber klasse das ihr mir helft, mit euren berichten.
schreibt ruhig weiter
Hallo,
fahre meinen 1.4 hdi seit 2 Monaten er hat jetzt 5000 km drauf, habe so ziemlich das gleiche Fahrprofil wie du und habe den Wagen logischerweise nur bei kalten Wetter gefahren. Ich schalte so das ich beim hoch schalten immer so bei 1500 1/min lande. Er verbrauchte ganz am Anfang 5,3 l und jetzt gerade so eingefahren und mit m+s reifen genau 5 l . Denke es liegt bei dir ein Defekt vor. Lass mal beim Händler alles auf Dichtheit prüfen und dann mal die Motorelektronik auflesen ob ein Fehler abgelegt ist.
sehe ich auch so. damit du bei dem motor überhaupt über 5l kommst, musste dich schon ganz schön "anstrengen"! meinen 206sw aus 06/04 fahre ich jetzt seit 15tkm mit unter 5l, im mittelgebirge! bei zurückhaltender fahrweise sind locker auch unter 4l drin!
wenn bei dir der verbrauch hoch ist kann das leider viele ursachen haben. fängt bei billigem motoröl (15w40 ausm baumarkt) an und hört bei radiergummireifen auf. bei einem auto mit 60tkm aufm buckel würd eich folgendes probieren:
1. ölwechsel auf 5w40 vollsynth, vorzugsweise motul oder liqui moly, ölfilter vonn mann oder knecht
2. luftfilter wechseln
3. fehlerspeicher vom pug-händler auslesen lassen und problem beheben, falls kein problem feststellbar zu 4.
4. reifenluftdruck auf 0,1-0,2 über herstellervorgabe erhöhen
5. paar tankfüllungen aral ultimate diesel tanken. sollen wohl mehr/effektivere reinigungsadditive drin sein, die ablagerungen an einspritzung und ventilen lösen. hat bei mehreren bekannten was gebracht.
wenn das alles nicht hilft ist der fehler mit sicherheit mühseelig wo anders zu suchen. viel glück!
gruß ricci
@ Ricci_Raid
Punkt 5 deiner Aufzählung würde ich mal ausklammern, vorrausgesetzt der Wagen wurde stets mit Markenkraftstoff gefahren, da sollten eigentlich keine Ablagerungen vorhanden sein.
Mit den Luftfilter ist das auch so eine Sache. Mehrverbrauch durch verstopfte Luftfilter gibt es eigentlich nur bei Vergasermotoren da dort durch den erhöhten Unterdruck durch die Hauptdüse mehr Benzin gefördert wird. Der HDI hat aber einen Luftmassenmesser der der gemessen Luftmasse genau die richtige Menge Diesel zuteilt um unter Volllast noch eine optimale Verbrennung zu gewährleisten. Kein Luft = Kein Diesel = keine Leistung , aber kein erhöhter Kraftstoffverbrauch.
Beim Öl würde ich jetzt pauschal keinen Markennamen empfehlen, sondern auf die Datenblätter und Freigaben verweisen. Empfehlen würde ich in diesen Fall ein 0W-irgentwas und da mit der Freigabe ACEA 2002 A5/B5. Diese Öle haben eine abgesenkte HTHS- Viskosität entsprechen ansonsten A4/B4 und sind noch selten auf den Markt. Absolute Reibwertsenker, Highend-Sparöle
Hallo Ihr!
Das nuller Öl ist bei neuen Autos ne super Sacht, aber ich habe auch mal auf 0-W40 umgestellt bei einem 80tkm-Astra. Nach Rücksprache mit dem Ölhersteller hat mein KFZ-Meister das aber wieder raus und 10-W40 rein, da das nuller so gut sei, dass es auch alte Verschmutzungen/Ablagerungen lösen kann, die dann möglicherweise wo anders zu Verstopfungen führen. Also lieber ein gutes 10-W 40.
MfG
0W-10 oder 10W-40 sagt nichts aber auch gar nichts über die Qualität eines Öles aus sondern nur über die Viskosität und die kann auch ein Salatöl haben. Wenn ein 10W-40 ÖL genügend Additive hat können sich keine Ablagerungen bilden und folglich kann ein 0W-40 Öl das aller wahrscheinlichkeit nach die gleichen Additive besitzt dann auch keine Ablagerungen ablösen. Solltest du allerdings 80000 km lang Baumarktöl für 5Euro der 5 l Kanister gefahren sein kann ein gutes 15W-40 dann auch schon Ablagerungen auflösen und seine Additive schnell verschleissen. In diesen Fall einfach mal früher Ölwechseln und der Fall ist ein für alle mal nach diesen Wechsel erledigt.
Ich kann auch nur das weitergeben, was mir gesagt wurde, ich wollte ja nur helfen...
War ja auch nicht bös gemeint.
Zum Ursprünglichen Thema nochmal. Über 6 l. Diesel kann eigentlich bei der beschriebenen Fahrweise nur durch einen Defekt auftreten. Ich denke mit den von uns beschriebenen Maßnahmen kann man den Verbrauch nur optimieren, aber bei über 6 l. liegt ganz sicher ein Fehler im System vor oder hat der Vorbesitzer vielleicht Chiptuning betrieben. Wie läuft den der Wagen ansonsten ?