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Dieselverbrauch zu hoch + Kühlmittelverlust

Themenstarteram 18. November 2009 um 7:20

Moin moin !

Vorweg habe reichlich hier die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden.

Audi 80 1,9 TD 75Ps Bj. 1992

Nach 2 Tankfüllungen hat sich herausgestellt, dass mein Auto zu viel verbraucht, Autobahn mit max. 120Km/h rund 10 Lt. und in der Stadt 11-13 schätze ich mal.

Komme jedenfalls mit einer Tankfüllung (70L) maximal 750-800 Kilometer weit.

Laut Internet und Handbuch müsste der Verbrauch auf der Autobahn bei 6-7 Liter und in der Stadt 8-9 Liter betragen.

Außerdem ist der Kühlmittelverlust ziemlich stark, (Mischung weiß ich nicht genau, aber der Temperaturschutzprüfer zeigt mir -30° bis -40°

an, also schätze ich mal 70% Konzentrat, 30% Wasser.

Nach 1000 Km kann ich nachfüllen.

Hab im motorraum keine Stelle sehen können an der das Kühlmittel entwichen ist.

Ansonsten ist alles Top absolut null Ölverlust. Kein Leistungsverlust, Motor läuft wenn Warm rund (ganz selten mal einen kleinen Ruckler im 2. Gang.)

Nach einer Nacht auf dem Parkplatz konnte ich kein Diesel oder sonstwas unterm Auto finden.

Kühlmittel Anzeige scheint korrekt bei mir zu funktionieren.

Ölwechsel inkl. Ölfilter und Luftfilter vor 1000Km gemacht.

Also was könnte noch kaputt sein ?

Gruß

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16 Antworten

zylinderkopf

kühlmittelflansche in den motor sieht man nicht immer gleich

thermostat

dieselleitung undicht

luftfilter

usw

Wird das Öl mehr?

Raucht er hinten raus Weiß?

man der Titan ist heut schneller als ich :)

Themenstarteram 18. November 2009 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Wird das Öl mehr?

Raucht er hinten raus Weiß?

man der Titan ist heut schneller als ich :)

nein und nein :D

Themenstarteram 19. November 2009 um 11:56

Hab daran gedacht den Temperaturschalter zu wechseln, also ich meine den Sensor welcher dann auch das Diesel Gemisch je nach Temperatur regelt. (Nicht den für die Tacho Anzeige)

Konnte aber keinen blauen bei mir im Motor finden.

Das einzige was ich fand war der hier :

http://img97.imageshack.us/img97/6131/img8469u.jpg

Hoffe man kanns erkennen, hab im Internet einen gefunden der so ziemlich ähnlich aussieht:

http://cgi.ebay.de/...79703990QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Meint ihr es könnte daran liegen ?

könnte sein hast du die genannten dinge schon überprüft? öl und KW kraftstoff verbrauch genau aufgeschrieben und welche strecken du fährst und vorallem wie. je mehr angaben du machen kannst desto eher kann dir geholfen werden.

Themenstarteram 19. November 2009 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

könnte sein hast du die genannten dinge schon überprüft? öl und KW kraftstoff verbrauch genau aufgeschrieben und welche strecken du fährst und vorallem wie. je mehr angaben du machen kannst desto eher kann dir geholfen werden.

Was ich erstmal sagen kann ist folgendes:

In Potsdam voll getankt und bis nach Hannover gefahren, nur bis max 120Kmh

245Km Autobahn 120Kmh

5Km Stadt

=250Km

1/4 der Tankanzeige war weg bei nem 70 Liter Diesel Tank

Nur ist das immer so, dass mann der Tankanzeige beim wandern zusehen kann.

Kühlwasserverlust:

Neues Wasser bis Max aufgefüllt, nach ca. 480Km war es bei min. jetzt muss ich weiterverfolgen, es war früher aber auch schonmal weiter abgesunken.

Kühlmittel benutz ich von der Aral oder Shell so ein blaues mit Korrosionsschutz und bis -40c

Ölstand ist nach 2000Km auf max.

wenn du wirklich den verbrauch messen willst hilft nur mehrmals das auto voll tanken und dann wieder leer fahren dann kannst du den verbrauch ermitteln. von der anzeige her kannst du das ganz und gar vergessen.

als erstest musst du ausschließen dass du kühlwasser verlierst weil denn du kein leck hast und trotzdem wasserverbrauch bleiben dir 2 möglichkeiten zylinderkopf oder der deckel des überdruckbehälters. das erste wäre am teuersten aus dem grund lieber erstmal den rest auschliesen und ganz genau hinkucken ob es vielleicht doch nicht dicht ist.

Themenstarteram 25. November 2009 um 10:19

Hab jetzt 785KM runter und die Anzeige ist kurz vor den roten Strichen.

Weiß jemand ob in meinem Kombiinstrument eine Leuchte angeht, wenn wirklich kaum noch Diesel im Tank ist ?

Hab zwar Reservekanister im Kofferraum, aber hab gehört es soll nicht so gut sein, den Tank ganz leer zu fahren, man müsste ihn danach entlüften ?? und er würde nicht sofort wieder anspringen ?

Kann mir jemand was dazu sagen ?

wenn du keinen bordcomputer hast wird keine anzeige kommen. ich würde ihn einmal auf der ebene leer fahren alles kontrolieren und dann genau 5l einfüllen und die anzeige auf den ersten roten strich von rechts gesehen einstellen, dann weißt du beim nächsten mal dass du noch 5 liter hast. dann ihn ganz voll machen dann weißt du ganz genau wieviel in deinen tank passt 5l+xl dann nochmal bis zum roten bereich fahren dann kannst dein tatsächlichen verbrauch ermitteln

es empfiehlt sich das bei spritmonitor einzutragen dann kannst du über längere zeit sehr genau den verbrauch ermitteln.

das ganz leer fahren würde ich beim diesel vermeiden einmal sollte nicht ganz so schlimm sein. aber wenn er anfängt zu ruckeln sofort den motor aus dann musst du nicht umbedingt entlüften.

Themenstarteram 25. November 2009 um 14:04

Mir ist auch aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige immer auf exakt 80° ist nur im Stau geht sie mal auf 90° hoch, könnte das auch ein Indiz dafür sein, dass der Temperaturschalter kaputt ist ?

Wo sitzt der Temperaturschalter ?

thermostat meinst du der sollte im motorblock sitzen beim diesel keine ahnung. wäre aber verbrauchssteigernd sollt er kaputt sein

Thermostat sitzt beim TDI hinten am Motor.Grauenhaft da ranzukommen.Aber er kommt ja auf 80 Grad.Wenn das kaputt wär würde der kaum auf Temperatur kommen.Der Diesel heizt nähmlich echt mies.Letzten Winter 18km gebraucht bis 70 Grad ereicht waren.

Themenstarteram 26. November 2009 um 6:56

Auch beim TD (habe leider kein "i") ?

Werde wohl sicherheitshalber Thermostat+Temperaturschalter wechseln.

Meiner brauch übrigens ca. 1-2Km um auf 80° zu kommen, also relativ flott. Nur find ichs komisch, dass er nicht auf 90° geht.

Spar dir mal das Thermostat wechseln. Bleibt er bei den 80°C laut Anzeige? Wann springen die Kühlerlüfter an, lt. Anzeige? Tausch erstmal den Temperaturgeber für die Motorsteuerung.

Dieser sitzt von vorne gesehen, rechts am Motor. Ist blau und hat 2 Kontakte. Ich bin von einem B4 mit AAZ Motor ausgegangen.

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