- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Dieselverbrauch zu hoch !?
Dieselverbrauch zu hoch !?
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen neuen Tiguan 3 mit dem 193 PS Diesel (Modelljahr 2025) in Wolfsburg abgeholt und wollte meine ersten Eindrücke zum Verbrauch teilen.
Bin die erste Tankfüllung recht gemischt gefahren: 40% der Strecke auf der Autobahn mit ca. 130 km/h (ein paar Baustellen mit 90 km/h) und 40% Landstraße zwischen 70 und 100 km/h. Der Rest war Stadtverkehr. Insgesamt waren das ca. 55 km mit einem Durchschnitt von 74 km/h. Laut Bordcomputer lag der Verbrauch bei 7,2 l/100 km. Dabei bin ich sehr moderat gefahren.
Als ich das Auto übernommen habe, standen 18 km auf dem Tacho bei einem Durchschnittsverbrauch von 9 l/100 km. Ich weiß, dass Neuwagen anfangs immer etwas mehr verbrauchen und ich habe auch schon die Winterreifen drauf. Sitzheizung war an, die Klimaanlage war aus, und es hat geregnet. Trotzdem finde ich den Verbrauch für diese Fahrweise relativ hoch.
Zum Vergleich: Mit meinem alten 2019er Tiguan (190 PS Diesel) hätte ich auf dieser Strecke bei etwa 6,4 bis 6,5 l gelegen.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen 193er Diesel? Hat sich der Verbrauch bei euch nach der Einfahrphase merklich verbessert?
Freue mich auf eure Rückmeldungen!
7 Antworten
Zu kurze Strecke für eine Beurteilung. Fahrzeug kalt, widrige Verhältnisse, womöglich noch Gegenwind.
Nach ca. 8 Tkm liegt mein Verbrauch bei 6,5 l. Hierbei ist die Fahrweise gemischt, 40% Autobahn 40% Über Land und der Rest innerstädtischer Verkehr. Der Verbrauch ist natürlich abhängig von der Beladung und vom Fahrprofil. Je länger die Strecke am Stück, desto geringer der Verbrauch. Sehr großen Einfluss hat natürlich die Geschwindigkeit und auch die Witterung.
Habe den gleichen Motor. Mein Verbrauch ist laut Bordcomputer 6,2 l. Der Fahrweise entspricht ziemlich genau dem Mittelmix.
...kann mich den 6,5 Litern anschliessen
Aktuell 14k Km runter 193ps durchnitt 7.4lt bei Autobahn und Passstrassen finde ich ok. Ich ha l damit gerechnet dass ein Neuwagen im Jahr 24 mehr Verbrechen wird, denn sie werden schwerer und Grösser. Haufenweise mehr Schnikschnak drinnen = Mehrgewicht..
Mein Oldtimer Passat 1995 1.8 turbo Benziner mit 388k verbraucht gleich viel...
Es hat sich somit nach 25 Jahren nichts getan und Verbrauch... Im Gegenteil
Stand heute.....siehe Foto
Bei mir Schnitt 7 Liter, bei 40% Autobahn 140km/h, 40% Stadt, damit meine ich nicht durch eine Stadt rollen sondern Innenstadt mit Stau usw. , 20% Landstraße
Bei einer kompletten Tankfüllung liege ich zwischen 6 und 8 Liter, ich hatte schon mal 4,1 über eine Strecke von 100km, das war dann mit 80km/h in der Gegend rumgerollt
Ich denke es ist o. K.