1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Dieselverlust W124

Dieselverlust W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 18:24

Mein W124 von Bj 1988 verliert Diesel, wenn er länger steht (ab 1 Woche). Im Fahrbetrieb ist er trocken. Die Dichtungen an den Einspritzdüsen sind in Ordnung; die Vorförderpumpe sowie einige Schläuche wurde auch schon getauscht. Leider tropft er immer noch. Hat jemand noch eine Idee?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

Wo tropft das Fahrzeug genau?

Gerne rosten die Dieselleitungen am Unterboden unter den Haltschellen durch, dann tropft es da.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 18:50

Der Diesel sammelt sich in der Schallschutzmatte bis sie voll ist und dann läuft er raus. Unerklärlich ist mir, warum dies ausschließlich im Stand erfolgt und zwar bei längeren Standzeiten. Bei kürzeren Standzeiten ist nichts sichtbar.

Das kann nur ein Schraub Verbindung sein. Erklärung ist dafür.... Wenn Pumpe sprit fördert muss Druck dabei aufgebaut sein. Dabei wird undichte Schraub Verbindung " zusammen gepresst" und somit ist es dicht. Nach ne gewisse stand Zeit baut sich aber Druck wieder ab, und bei so ne Verbindung entsteht dann ne kleine sbstand wo diesel raussikkern kann.

Alles abbputzen mit ne trockene Tuch...

Dann diesel aditiv ins tank kippen. UV Licht. Dann siehst genau wo Kontrast Mittel raus läuft.

wie sieht es unterhalb des Luftfilterkastens aus?

mal die Dieselleitungen/Vorfilter mit sauberem Zewa abtasten...

das wäre zumindest bei meinem 2.5 D eine passende Stelle.

Leckölleitungen und Leckölnippel auch prüfen.

Da sieht man auch sehr gut, wenn der Motorblock fahrerseitig siffig ist.

Ich würde aber aufm unterboden Bereich schauen. In motorraum ist alles einigermaßen geschützt und somit entsteht weniger Korrosion. Da ist oft unter Druck etwas undicht. Aber nicht bei drucklose stand. Aber klar mal schauen schadet ned

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 19:51

Schon einmal vielen Dank für die Hinweise, ich werde mich auf die Suche machen und über das Ergebnis berichten.

Bau unten Motor und Getriebeunterfahrschutz aus und schau wo es tropft.

Alles andere ist Zeitverschwendung (-:

das war bei meinem 87er auch schon. Bei mir war es der Dieseltermostat ist in der Zuleitung ca 12 bis 15cm vor dem Kleinen Schaufilter verbaut. (vom kotfluegel Fahrerseite aus gesehen)

Moin,...Druckhalteventile oben auf der Einspritzpumpe!?

Gruß Sascha

Ich baue das immer komplett raus.

Dieselvorwaermung-entfernen
Dieselvorwaermung-entfernen-m22x1-5-auf-tuelle-18-mm
Dieselvorwaermung-entfernen-m22x1-5-auf-tuelle-18-mm
+1

Die om60x laufen wohl auch ohne Dieselvorwärmung? Macht das einen Unterschied im Winter?

Klar. Hab sie auch totgelegt aber das ganze Geraffel einfach drin gelassen.

Fahre schon jahrelang so.

Klar, läuft ohne Probleme. Dafür gibt‘s ja Winterdiesel.

Und Pöler dürfte es ja nicht mehr so viele geben. Für solche natürlich weiterhin interessant/nötig.

Deine Antwort