Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Diesen Audi kaufen ?

Diesen Audi kaufen ?

Audi
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 0:48

Moin, ich bin auf der Suche nach einem A3 gewesen , bis ich über diesen A4 gestolpert bin :

Audi A4 - Business Paket Plus ,

also samt MMi Navi ( rote Display) , Sitzheizer, vielen Extras die ich nicht brauche und einer Mittelarmlehne. Fehlen tut eigentlich nur der 6.gang .

Baujahr ist Juli-2007 mit dem 1.9 Tdi motor und 116ps.

Kilometerstand 104.500 in Brilliantschwarz mit guten Winterreifen, aber leider nur abgefahrene Sommerreifen von Conti. Raum München .

15000 , konnte am preis nicht viel drücken , da der Wagen noch 1a dasteht und gepflegt wirkt (selbst im Schneewetter )

Problem: Privatkauf ohne Gewährleistung etc.pp.

Gibt es Schwachstellen bei diesem Auto ( abgesehen vom Zahnriemen, wurde aufgeklärt ) ?

Ich hatte nur die Chance den Wagen auf der Landstraße zu fahren,

die Leistung war überzeugend für den kleinen Motor ( als vgl. anfahrt mit dem a3 2.0Tdi )

Ist es auf der AB noch erträglich? ( ich bin kein raser, aber möchte trotzdem am berg zügig vorankommen)

ich danke im vorraus für die hilfreichen antworten !

mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 8. Dezember 2010 um 10:21

der audi hat eine gute ausstattung und ist mit dem 1.9tdi sehr zuverlässig,anfällig ist nur das xenonlicht ,da flackern hier und da die lampen,meistens sind es die steuergeräte.wenn er keins hat hast du schon mal ein problem weniger.allerdings sind 15000 euro für ein privatkauf zu teuer,für ein auto ohne garantie.die 115ps reichen auf alle fälle.ich hatte vor meinem a4 einen a6 1.9tdi,dem ging auch bergauf nicht gleich die luft aus,natürlich kann man damit keine ampelwettrennen gewinnen,aus dem alter bin ich raus.ach ja bei den zahnriemen nicht nur auf die km achten,sondern auch auf das alter,spätestens nach fünf jahren würde ich einen neuen reinmachen.

Wenn's nicht allzu weit von dir entfernt ist, am besten Probe fahren!

Dann siehst du selbst ob der Motor dir gefällt. Pauschal kann man das schlecht beantworten, da die Ansprüche doch recht unterschiedlich sind. Mir sind z.B. meine 180 PS noch zu wenig, der nächste Wagen hat mehr :D

am 8. Dezember 2010 um 12:31

Hallo

der 1-9 Diesel ist auf jeden Fall auf der "AB" erträglich - für Lichthupe-Linke-Spur-Typen natürlich nichts.

Wir haben den 140 ps diesel - oberhalb von 160 km/h merkst du schon einen Unterschied, aber klar haut auch der kleinere Motor hin. Und mal ehrlich: wann kann tagsüber auf der AB schon mal 20 Minuten im Stück über 160 km/h fahren.

Gilt zudem als extrem robust, ausgereift und langlebig. Der 2.0 tdi hat dagegen einen zumindest "durchwachsenen" Ruf. Was Laufruhe etc angeht ist der 20 tdi auch kein Stück kultivierter - der rappelt genauso rum

 

 

ich würde einen vom Händler nehmen wegen Garantie, diese ist ja schliesslich auch noch (kostenpflichtig) verlängerbar auf ein paar Jahre.

Der Preis kommt mir etwas hoch vor. Der 1,9 TDI ist gut und im Verhältnis durchzugsstark. Eine Reisegeschwindigkeit mit 150-160kmh ist drin, ohne dass man den Motor plagt.

Schwachstellen gibt es keine nennenswerten, Pech kann man immer mal haben, aber die Audis die ich bisher hatte (beide BJ 2007) waren alle Top und nicht ein Werkstattaufenthalt außer eben dem normalen Service.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 18:56

danke für die antworten.

ich konnte noch einen satz reifen aushandeln die er mir dann zusenden wird , die kosten für den einbau trage ich selber. außerdem bekomme ich ein dekra gutachten , das das fzg top in schuss ist . ich finde das auto schön, habe lange genug telefoniert.

PS: ist es "normal" das der schalthebel "butterweich" ist oder ist dadurch ein getriebeschaden vorprog.? in meinem audi hatte ich leider nur das knochenharte 6gang getriebe .

eindeutig zu teuer.... was die motoresierung angeht wie schon gesagt am besten probe fahren.. ich fand den Motor für das Gewicht zu schwach.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 22:26

danke, aber leute ich finde im süden keinen audi a4 der eine gute austattung bietet und unter 15tsd kostet . das ist eben der preis für diese kiste , ich will eben maximal 100tsd km , natürlich gibt es für 500 euro weniger einen a4 aber der ist dann wirklich "nackt".

am 8. Dezember 2010 um 22:36

Dann kauf ihn dir wenn er dir zusagt, ich find den 1,9 er TDI besser wieder den 2,0 TDI. Da der 1,9 TDI deutlich weniger anfällig ist und sich sehr gut zum Software Leistungstuning eignet.

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 23:44

Tuning werde ich nicht machen , das Fahrzeug wird so befahren wie es ist .

2 abschließende Fragen :

War ein CD-Wechsler eigentlich Serie beim Bussines Paket Plus , ich finde im netz so wenig über den audi a4 das ist unglaublich , oder ich bin nicht fähig :-)

und

Woran erkenne ich, ob ich ein passives oder aktives Lautsprechersystem habe.

Ich konnte zwar sehen das die Kiste an den Türen je 4 Boxen hatte ( oben kl. unten große ) aber mehr auch nicht , ich habe heute gelesen , dass passive system wäre fatal . habe nicht darauf geachtet gehabt und wollte nachfragen. gruß

am 9. Dezember 2010 um 5:13

verglichen gegen meinen vorherigen mondeo 2.0 85kw tddi beschleunigt der audi deutlich besser und laufruhiger ist er eh.ich find ihn für den normalfahrer ausreichend, spurt bis 140 ohne probleme, darüber hinaus konnte ich verkehrsbedingt nicht testen, mal sehen wenns weihnachten richtung bayern geht, aber hier auf dem kölner autobnahnring geht eh nicht viel ;)

für unten stehende fahrzeug hab ich beim audizentrum( ez10/07 mit 70tkm und garantie) am dienstag 15,4 bezahlt... und das ist der tdie mit 6 gang getriebe...

Beim Concert Aktivsystem hast du einen Subwoofer im Kofferraum mit Verstärker. Beim Avant hinten rechts hinter der Abdeckung am Radkasten. CD Wechsler kannste rauswerfen oder ignorieren. MP3 Player, die SD/USB Sticks fressen und sich als CD Wechsler tarnen gibts ab 60€ wie Sand am Meer. Sind in kaum 30 Minuten eingebaut und weit bequemer wie CD Wechsler.

Wegen Garantie: Kannst selbst ne Gebrauchtwagengarantie als Privatmann abschließen. Versicherung suchen, Versicherungsbedingungen klären, Antrag ausdrucken und von einer autorisierten Prüfanstalt absegnen lassen. Jede ist da etwas anders, ein Vergleich lohnt sich.

am 9. Dezember 2010 um 10:03

Zur Ausstattung: da musst du ein bisschen googeln - man findet noch das alte Prospekt als PDF

Zum Preis: so sieht es bei 15-000 aus, ich habe am Ende für unseren 18-500 bezahlt: der hatte

den 2.0 tdi 140 PS

vergleichbare Ausstattung

zweimal bereift, beides Alu, ein Satz ganz neu, ein Satz fast neu

ein Jahr Garantie

Mitte 2007 - 42.000 km - ABER bei Audi reparierter Seitenschaden

Audui hatte und hat ne Sonderfinanzierung, die habe ich voll ausgeschöpft, obwohl es nicht nötig war, die macht einen rechnerischen Zinsvorteil von 1200 Euro, die Winter-Reifen mit Alus 500 Euro, die Garantie 300 Euro - naja so habe ich mich für den Händler entschieden

Hallo,

ich fahre den gleichen Motor seit knapp über 3 Jahren und ca. 100tkm, aktuell 209tkm.

Die Kupplung und das Zweimassenschwungrad war bei 150tkm platt, ansonsten waren nur Bremsen, Zahnriemen und schon ziemlich viele H7 Birnen fällig.

Die Leistung von 115 PS ist völlig ausreichend, die Messwerte sagen Vmax 197 km/h und ca. 11,5 sek. von 0-100 (Beschleunigung nur aus dem Kopf, müsste ich nachlesen). Durch die Pumpe-Düse-Charakteristik wirkt der Motor sogar subjektiv recht flott, aber bei etwa 3.500 U/min geht ihm spürbar die Luft aus. Es muss einem klar sein, dass man mit der Maschine keine Rennen gewinnen kann.

Der Verbrauch ist super, ich bin bei knapp unter 6 l/100 km.

Kann den Wagen empfehlen!

Gruß

Chris

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 17:43

Super vielen Dank , ich habe schon viel positives vom 1.9 Tdi gehört !

Kannst du mir das mit dem Zweimassen-Schwungrad nochmal genauer erläutern , kann man das in irgendeiner Weise beim Fahren "spühren" , denn mir ist auf der 1. Probefahrt aufgefallen, dass der Schalthebel sehr locker sitzt ( bin ich wiegesagt nicht gewöhnt ) . Ist euer Getriebe auch so butterweich , falls man damit Schaltet / Nach re- und li. setzt ??

Die Fahrleistungen sind absolut ausreichend für mich .

Aktive Soundsystem ist vorhanden ( kleine Box unter der Frontscheibe, ich habe gelesen dieser soll sehr basslastig sein ( wir hatten nur Radio gehört , aber selbst dort waren die Töne sehr basslastig u. tieftönig ) .

 

An Nachtschicht : Den 1.9 Tdi e hat mir mein Kollege schlechtgeredet . Er sei durch die katastrophale Übersetzung in den oberen Gängen sehr unausgewogen . ich hatte noch nicht die ehre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen