ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Dieser besch.....eidene TÜV

Dieser besch.....eidene TÜV

Themenstarteram 25. April 2006 um 15:23

Das ist doch echt mal wieder typisch deutsche Bürokratie und Paragraphen-Reiterei.

Wollte heute meinen TTCQ wieder beim Freundlichen abholen mit neuen Felgen+Reifen.

Daten Felge: 8x18 ET 35

Daten Reifen: 225/40/18 Dunlop Sport MAxx

Und der bescheuerte TÜV-Prüfer weigert sich mir die Distanzen hinten von 20mm/Rad einzutragen! Also faktisch ne ET 15!

Dabei ist das laut dem "Moerfschen Nachschlagewerk" eine häufig gefahrene Kombi! Ich hab den jetzt ewig bequatscht und jetzt schaut sich sein Chef die ganze Sache morgen nochmal an....

Na hoffentlich ist der ein bissl besser drauf.

Ansonsten muss ich wohl doch auf 15mm zurückgehen...Schöne Scheiße!

Ist sonst jemand aus BaWü hier im Forum, der diese Kombi fährt?? Dann hätte ich noch nen Präzidenzfall vorzuweisen ;-))

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 25. April 2006 um 15:40

Hi sven.oli

Ich selber nicht, aber frag doch mal bei den TTFS'lern.

am 25. April 2006 um 15:50

moinsen

kenn ich;) steh vor GENAU dem selben Prob, meiner meinte genau das gleiche!!!!!!!

fahre am FR wohl woanders hin, zu jemandem, den mein kumpel kennt und wo er meint, der trägt das sicherlich ein.

naja, mal schauen, aber zum kot**** ist das echt!!!!

8/18 ET 35 geht mit 20 er . hab aber nur -30er federn.eintragung kein problem

am 25. April 2006 um 16:00

Schei.. Prüfer ist immer schnell gesagt. Man muss hierbei aber auch beachten, daß es dem Prüfer richtig an den Kragen geht, wenn er dir was einträgt und danach irgendwas passiert. Dann ist er seinen Job los und noch vieles mehr.

Bitte das im Hinterkopf zu behalten, wenn mal wieder auf den Schei... Prüfer geschimpft wird !

Hallo sven.oli,

fahre die selbe kombi in RH zw3.

TÜV Bruchsal (bei Karlsruhe)

Eintragung ohne Probleme.

Grüße

Themenstarteram 26. April 2006 um 5:40

@all: zunächst mal Danke für Eure Antworten

@SamTTCQ: Klar, da hast du schon recht! Ich will ja hier auch keinen anschwärzen. Dass die Leute auch nur ihren Job machen und ihre Vorschriften haben ist klar. Es ärgert mich nur mit welchen unterschiedlichen Maßstäben dabei vorgegangen wird. Der eine trägt es ein ohne Probleme und der andere macht ein riesengroßes Theater. Wenn die ganze Sache wirklich nach dem gleichen Schema und einer einheitlichen Norm ablaufen würde, hätte ich da gar keine Probleme damit.

Aber so ist es einfach bescheiden, wenn die einen die Kombi ohne Probs eingetragen bekommen und die anderen nicht.

am 26. April 2006 um 6:26

Du musst auch hier die Kompetenzen des Prüfers beachten. Es gibt z.B. PI´s, die dürfen nur eintragen, wenn die vorhandenen Teile exakt dem Gutachten und dessen Auflagen entsprechen. Da gibt es keinen Handlungsspielraum. Dann gibt es die aaS (amtlich anerkannte Sachverständige), die dürfen dir fast alles eintragen und auch ohne Gutachten. Die haben einen sehr großen Handlungsspielraum. Und alle nennen sich "Prüfer". Wo warst denn ? Beim TÜV oder DEKRA ?

am 26. April 2006 um 7:41

Ich habe auch versucht 20v 25 h - kam nicht durch.

Er hat mir dann auch genau gezeigt wie gemessen werden muss - und hatte somit recht.

10v 15 h hat er dann eingetragen.

Bei 17 Zoll ist das wohl etwas einfacher - da stehen bei H&R ja die Distanzen schon im TÜV-Gutachten.

Gruß

Heiko

PS: 10 und 15 sehen auch schon ganz gut aus...

Themenstarteram 26. April 2006 um 7:53

@Sam: Ich war beim TÜV. Und der Chef von dem Prüfer, der sich das heute mal anschauen will, hat wohl andere Kompetenzen. Mal schauen ob der was machen kann...und wenn nicht, mach ich eben statt den 20mm die 15mm hinten drauf. Wäre auch kein Beinbruch!

@Hotting: Denke auch, dass 15mm hinten echt okay sind. Aber nachdem ich mich extra vorher ein wenig schlau gemacht habe (dank Moerf und seinem Nachschlagewerk), dachte ich eigentlich, dass 20mm kein Prob wären. Na ja, schau mer mal was dabei rauskommt!

...Hi...

also ich habe nen PSS9 drin, richtig tief, mit 8x18 ET35, 225/40 und 30mm hinten,pro Seite.

Per Einzelabnahme und Fahrversuch eingetragen bekommen. Ganz offiziell.

Habe ich damals direkt in einem Abwasch mit PSS9, Porschebremse und Distanzen machen lassen. Nach zwei Stunden Abnahme und 175€ weniger in der Tasche war alles eingetragen.

Der Prüfer war sehr genau. Aber da nix schleift und alles so gerade passt, war es kein Problem. Auch wenn ich über die ET-Grenze der Felge gehe.

Gruß Michael

@MikeTTowner

was darf man denn unter den bearbeiteten Einspritzventilen in deiner Signatur verstehen...?

Manchmal hilft es auch, einfach mal den TÜV zu wechseln. Wie das bei Menschen nunmal so ist, gibt es kleinkarierte Korintenkacker und nette Leute mit gesundem Menschenverstand...

Re: Dieser besch.....eidene TÜV

 

Zitat:

Original geschrieben von sven.oli

Das ist doch echt mal wieder typisch deutsche Bürokratie und Paragraphen-Reiterei.

Wollte heute meinen TTCQ wieder beim Freundlichen abholen mit neuen Felgen+Reifen.

Daten Felge: 8x18 ET 35

Daten Reifen: 225/40/18 Dunlop Sport MAxx

Und der bescheuerte TÜV-Prüfer weigert sich mir die Distanzen hinten von 20mm/Rad einzutragen! Also faktisch ne ET 15!

Dabei ist das laut dem "Moerfschen Nachschlagewerk" eine häufig gefahrene Kombi! Ich hab den jetzt ewig bequatscht und jetzt schaut sich sein Chef die ganze Sache morgen nochmal an....

Na hoffentlich ist der ein bissl besser drauf.

Ansonsten muss ich wohl doch auf 15mm zurückgehen...Schöne Scheiße!

Ist sonst jemand aus BaWü hier im Forum, der diese Kombi fährt?? Dann hätte ich noch nen Präzidenzfall vorzuweisen ;-))

Ich hab das drauf 8*18 ET 33 mit Dunlop-Sport Maxx vorne 30mm und hinten 40 mm (pro Achse) von SCC und eingetragen .

Bin aus LB wenn das was nützt :D

am 26. April 2006 um 15:59

grüße euch ... und hi sven

hab heute meine felgen und 20mm/rad auf der HA eingetragen bekommen ... fahre auch 225-40-R18 auf ner ET33 felge .. also ET13 mit distanzen . war ein aaS , der wollte kein gutachten von mir sehen nur optischer eindruck zählt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Dieser besch.....eidene TÜV