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Dieser Brief hat eine eigene Diskussionsrunde verdient
Auch wenn dieser Brief bereits zweimal im Forum zu finden ist, hat er einen eigenen Platz verdient. Ich habe Angst, dass das Schreiben in den anderen älteren Themen untergehen könnte. Das Thema Garantie habe ich in den letzten Monaten mit Kunden und HD mindestens 500 mal diskutiert.
Viele Grüße Karley
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wueschi
schön sich als Samariter der armen HD fahrer hinzustellen und dabei an die eigene Brieftasche zu denken
2500 nach Deutschland importierte Harleys in 2009 sprechen eine eigene Sprache. Das ich damit Geld verdiene, anderen beim Sparen helfe und Arbeitsplätze schaffe finde ich nicht verwerflich.
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57 Antworten
Da werden sich auch hier sicher einige User heftig drüber aufregen das man jetzt auch problemlos bei einem viel billiger eingekauften Mopped aus England die Garantiearbeiten bekommt .
Ich frage mich auch immer wieso um Importmaschinen so ein Geschiss gemacht wird, zu günstigen EU Importautos finden sich bald in jedem dritten Heft der Autopresse ausführliche Berichte wie und wo ich diese billig in Europa erwerben kann .
schön sich als Samariter der armen HD fahrer hinzustellen und dabei an die eigene Brieftasche zu denken
Zitat:
Original geschrieben von wueschi
schön sich als Samariter der armen HD fahrer hinzustellen und dabei an die eigene Brieftasche zu denken
2500 nach Deutschland importierte Harleys in 2009 sprechen eine eigene Sprache. Das ich damit Geld verdiene, anderen beim Sparen helfe und Arbeitsplätze schaffe finde ich nicht verwerflich.
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Da werden sich auch hier sicher einige User heftig drüber aufregen das man jetzt auch problemlos bei einem viel billiger eingekauften Mopped aus England die Garantiearbeiten bekommt .
Ich frage mich auch immer wieso um Importmaschinen so ein Geschiss gemacht wird, zu günstigen EU Importautos finden sich bald in jedem dritten Heft der Autopresse ausführliche Berichte wie und wo ich diese billig in Europa erwerben kann .
Richtig, ich habe meinen ersten ReImport eine XTZ 660 bereits in 1990 gekauft, 2300 DM gespart und kann mich nicht daran erinnern, dass da so viel Theater gemacht wurde. Bei den meisten die ihr Auto bar bezahlen, handelt es sich mittlerweile um EU Autos.
Harley Davidson Vertragshändler und die HOG werben doch sogar in offiziellen Zeitschriften mit dem Verkauf aus England.
www.warrs.com/harley-davidson/pages/deutsch.php
Zitat:
Original geschrieben von Karley
Harley Davidson Vertragshändler und die HOG werben doch sogar in offiziellen Zeitschriften mit dem Verkauf aus England.
http://www.warrs.com/harley-davidson/pages/deutsch.php
.
Link funktioniert nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Karley
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Da werden sich auch hier sicher einige User heftig drüber aufregen das man jetzt auch problemlos bei einem viel billiger eingekauften Mopped aus England die Garantiearbeiten bekommt .
Ich frage mich auch immer wieso um Importmaschinen so ein Geschiss gemacht wird, zu günstigen EU Importautos finden sich bald in jedem dritten Heft der Autopresse ausführliche Berichte wie und wo ich diese billig in Europa erwerben kann .
Richtig, ich habe meinen ersten ReImport eine XTZ 660 bereits in 1990 gekauft, 2300 DM gespart und kann mich nicht daran erinnern, dass da so viel Theater gemacht wurde. Bei den meisten die ihr Auto bar bezahlen, handelt es sich mittlerweile um EU Autos.
Harley Davidson Vertragshändler und die HOG werben doch sogar in offiziellen Zeitschriften mit dem Verkauf aus England.
http://www.warrs.com/harley-davidson/pages/deutsch.php
Na, die deutschen Händler werben sicher nicht für den Kauf in England, allerdings finde ich es auch schon witzig, das im deutschen HOG Magazin( bekomme ich ja auch nur weil ich in England ne neue Karre gekauft habe ) Warrs ne Seite mit Werbung belegt .
So ungelegen kam den Harleyleuten in der Zentrale dieser Sonderverkauf sicher nicht .
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Zitat:
Original geschrieben von Karley
Richtig, ich habe meinen ersten ReImport eine XTZ 660 bereits in 1990 gekauft, 2300 DM gespart und kann mich nicht daran erinnern, dass da so viel Theater gemacht wurde. Bei den meisten die ihr Auto bar bezahlen, handelt es sich mittlerweile um EU Autos.
Harley Davidson Vertragshändler und die HOG werben doch sogar in offiziellen Zeitschriften mit dem Verkauf aus England.
http://www.warrs.com/harley-davidson/pages/deutsch.php
Na, die deutschen Händler werben sicher nicht für den Kauf in England, allerdings finde ich es auch schon witzig, das im deutschen HOG Magazin( bekomme ich ja auch nur weil ich in England ne neue Karre gekauft habe ) Warrs ne Seite mit Werbung belegt .
So ungelegen kam den Harleyleuten in der Zentrale dieser Sonderverkauf sicher nicht .
So ist das und wenn ich mich recht entsinne, stand da in der deutschen Ausgabe WARRS London -Europas größter Händler- MAl abgesehen davon, kennt HD UK alle Bestellungen, kontrolliert die Händler wöchentlich und sollte anhand der Namen und Adressen eigentlich wissen, dass Deutschland nicht in England liegt.
Zitat:
Original geschrieben von fxstshd
Zitat:
Original geschrieben von Karley
Harley Davidson Vertragshändler und die HOG werben doch sogar in offiziellen Zeitschriften mit dem Verkauf aus England.
http://www.warrs.com/harley-davidson/pages/deutsch.php
.
Link funktioniert nicht.
jetzt gehts. Sorry
Schon ziemlich strange das ganze. Warrs hat im Gegensatz zu anderen englischen Händlern wohl (noch?) Narrenfreiheit, was Verkäufe ins Ausland betrifft.
Oder, wer weiss, ist HD evtl. an denen beteiligt? Das würde jedenfalls einiges erklären.
Karley, klär uns mal auf - hast du die Moppeds in England auf eigene Rechnung für Kunden hier gekauft oder warst du nur Vermittler, also dein Kunde rechtlich gesehen der Vertragspartner von HD? ich frage, weil du geschrieben hast, dass du die Maschinen vorfinanziert hast. EU-Fahrzeuge zu vermitteln ist ja kein "Verbrechen" - das Geschäft auf eigene Rechnung schon, natürlich nur aus Sicht der Hersteller.
Thomas
Der Brief sagt lediglich aus, dass man ohne PDI Nachweis Garantieansprüche gelten machen kann.
Ich kenne aber auch einige Fälle, da hat der Dealer/Werkstatt leider erst im Winter 2011 Zeit sich darum zu kümmern. (sind leider ausgebucht)
Wenn ich Händler wäre, würde ich meine eigenen Kunden (Käufer) auch erst zuerst bedienen.
Mir persönlich ist es vollkommen egal wo jemand sein Bike kauft. Nur die "rumheulerei" wenn sich Dealer halt nicht erfreut zeigen, geht mir auf den Sack.
Im übrigen kann ich alle Parteien verstehen:
Der Käufer von Importen spart Geld (meine Rocker hätte ich 2008 fast 4000.-€ billiger über UK bekommen)
Der Händler in D verliert Marge und hat plötzlich Konkurrenz, obwohl im die Company Gebietsschutz zugesagt hat. (dafür muss er die Regeln von HD akzeptieren)
Die Company muss die Händler in D schützen. (Die gehen natürlich davon aus, das die tausende Bikes auch in D direkt gekauft worden wären.)
Was ist denn ein PDI Nachweis?
Zitat:
Original geschrieben von Black Shot
Der Brief sagt lediglich aus, dass man ohne PDI Nachweis Garantieansprüche gelten machen kann.
Ich kenne aber auch einige Fälle, da hat der Dealer/Werkstatt leider erst im Winter 2011 Zeit sich darum zu kümmern. (sind leider ausgebucht)
Wenn ich Händler wäre, würde ich meine eigenen Kunden (Käufer) auch erst zuerst bedienen.
Mir persönlich ist es vollkommen egal wo jemand sein Bike kauft. Nur die "rumheulerei" wenn sich Dealer halt nicht erfreut zeigen, geht mir auf den Sack.
Im übrigen kann ich alle Parteien verstehen:
Der Käufer von Importen spart Geld (meine Rocker hätte ich 2008 fast 4000.-€ billiger über UK bekommen)
Der Händler in D verliert Marge und hat plötzlich Konkurrenz, obwohl im die Company Gebietsschutz zugesagt hat. (dafür muss er die Regeln von HD akzeptieren)
Die Company muss die Händler in D schützen. (Die gehen natürlich davon aus, das die tausende Bikes auch in D direkt gekauft worden wären.)
Gebietsschutz bei Harley, in Deutschland , ich kann doch kaufen wo ich will, ein Freund hat hinter der Grenze in Holland gekauft, auch das ist überhaupt kein Problem.
Die Rocker hättest Du im Januar 2009 mindestens 6000 Euro billiger bekommen.
Wenn ein Unternehmen wie Harley die Bikes in England mit einer europaweiten Garantie verkauft dann muß es auch sicherstellen das der Kunde sie in Anspruch nehmen kann, so einfach ist das .
Zitat:
Original geschrieben von Uwe1312
Was ist denn ein PDI Nachweis?
pre delivery inspektion Nachweis, also Übergabeinspektion, die wird in England natürlich auch gemacht, es gibt allerdings nichts Schriftliches, sondern der Händler gibt die Ausführung in die Harleydatenbank ein.
Hier wollten dann einige Händler was Schriftliches haben und haben das Fehlen zum Grund gemacht Garantieleistungen abzulehnen .
Die Rocker C war im März 09 genau 7800 € billiger in UK als in D beim .
Abzüglich der Reisekosten natürlich und der Aspirin, die wegen der Nacht im Pub mit den Tommies noch dazu gekommen sind .
Grüße
Cherche