ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Dieser Passat ok?

Dieser Passat ok?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 22:37

Hallo.

Wir suchen gerade ein schönes Familienauto um die 2000 Euro und sind auf diesen hier gestoßen.

Man hat uns gesagt, dass dieser Motor sehr zuverlässig seinen Dienst tun soll.

Allerdings soll das Automatikgetriebe etwas anfällig sein.

Was haltet ihr von diesem Angebot:

Passat 1996, 198TKM

Vielen Dank im Voraus!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Mai 2012 um 22:49

Sieht nicht schlecht aus, auch die Ausstattung nicht, bis auf Mitmachfenster ist alles nötige dabei.

Km auch nicht zu viele, ist ja einer der letzten.

Ob die Automatik gut schaltet, muss man testen, ATF Öl sollte ggf gewechselt werden, ansonsten bedenken, dass die sich gern nen extra Liter einschenkt

Warum der allerdings hinten Kirmes- mit getönten Leuchten gemischt hat... vlt mal nen Heckschaden gehabt?

Am besten jemanden mit Ahnung mitnehmen bei der Besichtigung

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 22:54

Dankeschön!

Unfallfrei steht nicht da, von daher kann man davon ausgehen, dass da mal was war, sonst schreibt man das ja dazu.

Ich würde ihn eh immer checken lassen, ich habe leider keine Ahnung von Autos.

Die Beleuchtung ist also anders, interessant...hätte ich nie gesehen.

Danke erstmal.

ja die inneren Leuchten sind getönt. Warscheinlich mal ne andere Heckklappe reingekommen, die rosten gerne durch... Sonst machst er nen soliden Eindruck. Auf jeden Fall Fehlerauslese machen von allem, auch Getriebe und nach dem Ölstand schauen. Dann ist das schon ne gute Familienkutsche.

Radläufe und die üblichen Sachen und wenn de ihn auf 1500 bekommst, kannste nichts falsch machen.

Gruß Wester

Mir sieht das ganze etwas zu aufpoliert aus. Speziell die Reifen glänzen zu viel.

Der erste Eindruck ist natürlich umwerfend, außen wie innen. Aber dazu passen dann nicht die gemischetn Rückleuchten. Das würde ich auf jeden Fall ansprechen. Vl würde ich mich auch dumm stellen und sagen wie VW so was hässliches machen kann, mit dem Schwarz und Gelb. Dann siehste ja die Reaktion.

Ansonsten finde ich den Preis für eine Ausstattung ohne elektr. Fensterheber und ohne Klimaautomatik zu viel.

Achso, im Scheckheft müsste ja dann auch was zur Heckklappe zu finden sein. Wenn nicht, würde ich auch beim Kilometerstand genau hinschaun.

Und letztlich würde ich persönlich den 1.8 90PSler dem 2.0 116er vorziehen.

Viel Glück und schreib mal was draus geworden ist.

am 24. Mai 2012 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von GoPassatGo

 

Und letztlich würde ich persönlich den 1.8 90PSler dem 2.0 116er vorziehen.

 

Da bin ich anderer Meinung.

Dieser Passi hat einen Motor mit Kennbuchstaben AGG.

Mit Kurbelwellensensor, also technisch hohes Niveau.

Auch Klima mit Schiebedach findest selten.

Und mit Automatic sind 115 Ps im Vorteil.

Auch tanke ich E 10 den der Motor gut verträgt.

Aber schau den Passi mal von unten an.

Besonders die Bremsleitungen, dass die gut eingefttet sind, weil das Salz im Winter sehr viel Unheil anrichtet.

 

Und bei 1500 Teuronen ist ein fairer Preis.

 

am 24. Mai 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von GoPassatGo

 

Und letztlich würde ich persönlich den 1.8 90PSler dem 2.0 116er vorziehen.

Hallo

 

Das erklärst Du mal bitte genauer ... wenn ich damals einen bekommen hätte, ich hätte den 2.0 gekauft !

 

Im speziellen geht es hier um ein Automatikgetriebe, das möcht ich nicht mit einem 90 PS Motor fahren müssen.

 

Gruß Ronny

und es ist ja kein 2E, der anfürsich gut läuft, wenn er läuft. Wie gesagt, die Schwachstelle ist das Getriebe und das bekommste für nen 2 Liter auch schon günstig.

Wenn er annähernd rostfrei ist und du den Preis bissl drücken kannst, ist der OK.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 10:32

dankeschön.

wir fahren mal vorbei, aber vielleicht erst am Wochenende. Der Passat steht schon eine Weile, es eilt nicht. Es sei denn, irgendeiner liest hier mit und kauft den weg ;)

Aber dann war der Wagen sowieso nicht für uns gedacht...da ja bekanntlich ein Auto dich findet und nicht andersherum ;)

wie schon gesagt: das getriebe is der knackpunkt....ausserdem würde mir etwas ausstattung fehlen zu dem preis. der hat ne klima, das schiebedach, die automatik (die ja negativ aufschlägt) und e spiegel. nicht wirklich viel für das geld. tüv "nur" 10 monate und spoiler hab ich keine gesehen. plus die schon angesprochenen falschen heckleuchten. keine fensterheber, kein leder etc....

unbedingt die klima testen! wen die nicht funktioniert lass dich nicht mit sprüchen "die muss nur neu befüllt werden" abspeissen. den meistens reicht das eben NICHT! dann auch checken ob das abs und die airbags gehen. also zündung an, es müssen beide lampen angehen und nach einer zeit beide wieder ausgehen. und zwar NACHEINANDER! gehen beide leichzeitig aus dann stimmt was net. ebenso wen eine oder beide garnet angehen oder nicht ausgehen.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 12:02

danke euch!

wäre der nachfolger, der auch noch im budget bis 2000-2200 euro läge, zuverlässiger?

vor allem das automatikgetriebe?

irgendwie hat der hier gepostete passat auch schon viele KM runter...

die nachfolger-passats mit 125 PS gibts ja wirklich wie sand am meer...

Nicht unbedingt- die Frage kannst aber auch noch im 3B Forum stellen.                                                                                 Aber schau´Dir den doch erstmal in Ruhe an - Anhaltspunkte

hast Du ja nun genug bekommen.

Gruß Eiche.

vw hat ab ende der 80er jahre keine guten automatik getriebe gebaut. egal ob im 35i oder im 3b. die automatik getriebe sind scheisse.

und einen 3b würde ich mir von der backe kratzen. für 2kilo gibts da nahzu nur schrott. vorallem hat DER dann mehr krankheiten wie vorderachse im arsch, esp defekt, motorschäden oder bremsenausfall, runterfallende scheiben etc. das alles hast du im 35i nicht. der hat zwar auch seine macken aber rein von der theoretischen chance an eine solche mistkiste zu kommen stehen beim 3b um einiges höher als beim 35i. ok is ein moderneres auto das stimmt mit mehr aktiver sicherheit etc...aber für 2kilo gibts sehr gute 35i und eben sehr schlechte 3b´s...

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 16:53

also, ich habe das bereits in einem anderen thread hier mehrfach gehört, dass die vw-automatik-getriebe nicht gut sein sollen, genauso wie ford.

bin etwas ratlos, was nützt es mir, wenn der rest der karre ok ist, aber ein so wichtiges teil wie das getriebe tendenziell schrott ist.

wir wollen im sommer mit der karre tausende von kilometer fahren....nun zweifel ich, ob es dieses auto überhaupt schafft.

hmpf. irgendwie schade. heisst die letzte alternative tatsächlich nur mercedes c-klasse, weil deren automatik-getriebe noch zuverlässig sind?

danke erstmal für die hilfe. sehr nett, wie hier einem geholfen wird!!

es fahren genug Automatik rum und die laufen. Nur weil sie anfälliger sind heißt es nicht das du keine Kilometer mehr damit machen kannst. Pech kannste in jedem Auto haben... Auch Schaltgetrieb kann verrecken, also nun mal nicht so negativ. Achte eben daruf das wenn du ihn anschaust, das du Fehlerauslese davon hast und das Öl nicht verbrannt richt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen