Volvo zeigt seinen Sargnagel für den Diesel. Der S60 wird in den USA gebaut und ausschließlich als Benziner und Plug-in-Hybrid verkauft. Alle Details zur neuen Limousine.
Göteborg - Dieses Auto baut Volvo nur nebenbei für Europa. Klassische Mittelklasse-Limousinen ohne Diesel laufen bei uns kaum, vor allem in der sogenannten Premiumklasse. Einerseits. Andererseits steckt der Diesel in der Krise. Der Marktanteil des Selbstzünders schrumpft, auch in der Mittelklasse. Alte Gewissheiten gelten nicht mehr. Trotzdem: Der Volvo passt besser in die USA. Dort, wird er erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Die Schweden kombinieren die Präsentation des Autos mit einer weiteren Feierlichkeit: Das neue Volvo-Werk in Charleston, South Carolina wird zeitgleich eingeweiht. Hier wird der S60 schon bald gebaut. Als erster Volvo überhaupt wird er aus den USA in die Welt verschifft. Auch nach China, dem zweiten der beiden wichtigsten Märkte. Zwei starke Benziner, zwei Plug-in-Hybridfahrzeuge Für Europa ist die Limousine noch nicht homologiert, an den vorläufigen Daten dürfte sich jedoch nichts ändern. Der T5 leistet 250 PS und kommt auf 350 Newtonmeter Drehmoment, der T6 AWD wird mit 310 PS und 400 Newtonmeter angegeben. Der T8 Twin Engine leistet rund 390 PS und 640 Newtonmeter Drehmoment, Elektromotor (65 kW) inklusive. Die Polestar-Version liegt bei 405 PS und 670 Newtonmeter. Bei uns wird der S60 voraussichtlich als T3 und T4 auf den Markt kommen. Ersterer wird von einem 1,5-Liter-Dreizylinder mit 156 PS und 265 Newtonmeter angetrieben, der T4 leistet 190 PS und 300 Newtonmeter Drehmoment aus einem 2,0-Liter-Vierzylinder. Ein kleinerer Plug-in auf Basis des Dreizylinders ist für den XC40 bereits angekündigt, wir rechnen auch in den 60ern damit. Marktstart in Deutschland erst 2019 Bis die ersten Volvo S60 über den Atlantik zu deutschen Volvo-Händlern schwimmen, wird es noch ein wenig dauern. Der Marktstart ist für den Frühsommer 2019 geplant. Die Preise nennt Volvo noch nicht. Üblicherweise trennen bei Volvo rund 1.500 bis 2.000 Euro Kombi und Limousine. Der V60 kostet als T6 49.500 Euro. Mit kleinerem Benziner ist er aktuell noch nicht erhältlich, der T4 soll bei weniger als 40.000 Euro liegen. Technische Daten Volvo S60
***** In eigener Sache: Wir verschicken unsere besten News einmal am Tag (Montag bis Freitag) über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten. |
