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Dieses Auto braucht die Welt nicht!!!!!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. November 2008 um 7:10

Heutzutage ein Fahrzeug mit ca. 1,5 t Masse auf den Markt zu bringen, zeugt schon von einer Unkenntnis der Zeichen der Zeit: Muss man unbedingt

den Albert ( natürlich Einstein ) bemühen, um das Massenenergieäquivalent zu wiederholen? Je höher die Masse, desto mehr Energie ist nötig, ihn

in Bewegung zu bringen.

Warum nicht ein Fahrzeug mit der Häfte an Masse, genau so sicher, technisch machbar. doch anfänglich ist nicht so viel daran zu verdienen.

Mit dem Insignia wird Opel vom Markt verschwinden. Die Chinesen werden es schon richten: Verbrauchsarme, leichte und billige Autos bringen die

bald auf den Markt. Und die Angst, deren Fahrzeuge würden nicht laufen, und wird sie noch so sehr von der europäischen Autoindustrie geschürt,

ist völlig unberechtigt. Selbst habe ich die Angstmache vor den ersten Japanern, anfangs der siebziger Jahre, mitgemacht. Und heute glänzen sie in jedem TÜV- Report.

Beste Antwort im Thema

Bag of rice fallen in china. Situation unknown.

cheerio

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18 Antworten

Bag of rice fallen in china. Situation unknown.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von ecomaticfan

Heutzutage ein Fahrzeug mit ca. 1,5 t Masse auf den Markt zu bringen, zeugt schon von einer Unkenntnis der Zeichen der Zeit: Muss man unbedingt

den Albert ( natürlich Einstein ) bemühen, um das Massenenergieäquivalent zu wiederholen? Je höher die Masse, desto mehr Energie ist nötig, ihn

in Bewegung zu bringen.

Warum nicht ein Fahrzeug mit der Häfte an Masse, genau so sicher, technisch machbar. doch anfänglich ist nicht so viel daran zu verdienen.

Mit dem Insignia wird Opel vom Markt verschwinden. Die Chinesen werden es schon richten: Verbrauchsarme, leichte und billige Autos bringen die

bald auf den Markt. Und die Angst, deren Fahrzeuge würden nicht laufen, und wird sie noch so sehr von der europäischen Autoindustrie geschürt,

ist völlig unberechtigt. Selbst habe ich die Angstmache vor den ersten Japanern, anfangs der siebziger Jahre, mitgemacht. Und heute glänzen sie in jedem TÜV- Report.

Bitte diesen Beitrag auch im Audi-, VW, Mercedes-, BMW- (etc.) Forum ungeschnitten posten.

Du bist heute mein Held!

G

simmu

Endlich mal wieder ein völlig sinnfreier Thread. Kann ja lustig werden. :D

 

LG Ralo

Komischerweise habe ich ihn noch nie bei den VW News oder den Audi News posten sehen, wenn alles über nen 500 PS V12 TDI und dergleichen schwärmt... oder bei den SUVs.

Zumachen oder gleich ganz löschen!

cheerio

Würde auch starkt für zumachen plädieren, oder der TE beantwortet die Frage: Welches Auto braucht die Welt denn? Braucht die Welt überhaupt Autos? Können Planeten überhaupt Auto fahren? Fragen über fragen!

@ Fredstarter:

Du hast einerseits völlig recht. Ein Auto vom Schlage des Insignia sollte heutzutage maximal eine Tonne wiegen. Und würden sich die Autohersteller im Hinblick auf Leichtbau auf dem Stand der Technik bewegen, dann wäre das machbar.

Das große Problem ist: Die Welt braucht dieses Auto nicht, aber sie will es! Alles muß eine "premiummäßige Anmutung" haben, es muß Sicherheit vorgaukeln, es muß sich "satt" anfühlen. Jeder Mist muß durch einen Elektromotor bewegt werden, jedes Jota an vermißter Fahrkultur und Leistungsentfaltung des Motors würde die Reiter der Apokalypse über Opel bringen. Plastik-Karosserieteile? Never ever! Die Entwicklungsabteilungen sind die Jahre über beschäftigt, noch bessere Geräuschdämpfung fertigzubringen, Fahrwerke zu konstruieren, die ein Normalfahrer nur noch bei äußerster Böswilligkeit in den Grenzbereich bringt usw. Und das für ein Auto, was 90% der Zeit in irgendeiner mehr oder weniger schnellen Schlange mitschwimmt.

Hätte man das Gehirnschmalz, was in diese - seien wir ehrlich - eigentlich völlig nutzlosen Entwicklungen geflossen ist, in wirklichen Leichtbau (also Überdenken des bisherigen konstruktiven Prinzips des Autos) gepumpt, würde der Insignia heute 1 Tonne wiegen und mit einem 1,2 Liter Turbomotor und 100 PS ausreichende Fahrleistungen bringen.

Nur: Hätte Opel vor 20 Jahren diesen Weg eingeschlagen, wären sie vor 18 Jahren schon pleite gegangen.

Und schließlich: Ja, es ist kein Problem von Opel, sondern a) der Autoindustrie, der das Gewicht bis vor 2 Jahren Schnuppe war und b) den Autozeitungen, die so etwas vom ersten Tag an totgeschrieben hätten, einfach weil es weder von VW noch von Mercedes oder BMW gekommen wäre.

Gruß cone-A, der Dir nie im Leben nie nicht unterstellen würde, daß Du mit diesem Fred provozieren wolltest. ;)

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Komischerweise habe ich ihn noch nie bei den VW News oder den Audi News posten sehen, wenn alles über nen 500 PS V12 TDI und dergleichen schwärmt... oder bei den SUVs.

Zumachen oder gleich ganz löschen!

cheerio

Dann guck mal auf seine / ihre Daten !

Ein Beitrag bei Golf und einen zum Gift spritzen hier.

Ruhig bleiben, nicht provozieren lassen ... und Trollfutter ist gerade alle. ;)

@ Fredstarter,

mich würde interessieren was Du für ein Auto fährst?

Dein Beitrag ist ohne Substanz.

Joschi

Ist ja fast wie im heise Forum das geflame. :D

Kann man bei so Stimmungsmache nicht gleich den Account der betroffenen erstmal sperren? Denn: Diesen User braucht die Welt nicht!!!!!!11einself :D

Wie soll man es ausdrücken. Der TE hat bei MT bislang sage und schreibe 2 Beiträge verfasst. Vom Stil her nicht unbedingt vordergründig provozierend, jedoch zumindest bei diesem beitrag etwas weltfremd. Denn die 3 familären VW ecomatics, von denen er in dem anderen Thread schreibt, wiegen natürlich auch unter 750 kg....

Klar wäre es wünschenswert, wenn die Autos nicht mehr in alle Richtungen und insbesondere im gewicht wachsen würden, aber was würde passieren, wenn der Insignia nur noch 4,40 lang wäre und (realistischerweise) 1000 kg wiegen würde - es wäre ein guter Astra geworden, mehr nicht. Aber jeder (auch ich) will die ganzen technischen Spielereien, will Geräuschdämmung, will Leistung, will v max. Und auch die technik, die den verbrauch einigermaßen in Grenzen hält, wiegt bedauerlicherweise was.

Vorschlag an den TE: Bei rennomierten herstellern vorstellig werden und an der Umsetzung der Ziele arbeiten, damit der nächste Insignia, 5-BMW, E-Klasse oder sonstwas nur noch 750 kg wiegt. Good luck!!

...und zum Verständnis der Einsteinschen Masse-Energie-Äquivalenz empfehle ich:

Erläuterungen zur Einsteinschen Veröffentlichung

Welches Auto meint den der Themenersteller??

Er hat sich im Forum geirrt. Der Thread sollte eigentlich beim Golf VI rein. :D

Zitat:

Original geschrieben von ecomaticfan

Die Chinesen werden es schon richten: Verbrauchsarme, leichte und billige Autos bringen die

bald auf den Markt.

:D :D :D

Die sind sicher auch hübsch anzusehen, komfortabel, sicher und dauerhaltbar.

:D

Du bist leider offensichtlich zu oberflächlich denkend und hast anscheinend auch nicht die Erfahrung um dieses Thema anders beurteilen zu können. Du weißt also offenbar nicht, wer und warum sich einen Insignia kauft und wer sich wohl einen Geely King Kong (Astra-Lizenznachbau) kaufen würde. Oder glaubst Du, der Telekom-Vertrieb fährt bald mit Dongfeng im Jahr 50.000 Kilometer abspult?

Die Chinesen haben hier NICHTS. Du siehst ja wie weit Daihatsu, Lada.. mit ihrer Firmenpolitik gekommen sind.

Kia hat es auch erst lernen müssen, wie der Hase läuft. Davon sind die Chinesen noch 20 Jahre entfernt.

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