ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dieses elende Zittern am Lenkrad

Dieses elende Zittern am Lenkrad

Themenstarteram 29. März 2006 um 17:34

Tach Gemeinde,

so langsam bin ich ratlos.....

Ich bekomme das Zittern am Lenkrad einfach nicht in den Griff. Letzten Samstag habe ich voller Freude dei Sommer-Pneus montiert, doch diese Freude währte nicht lange. Was bei den Winterreifen ein leichtes vibrieren war, ist bei den Sommerfluffen ein Erdbeben. Gut, dachte ich mir, ab zum Auswuchten, aber.... Fehlanzeige! Refen waren top in Ordnung :-)

Im November wurden die Traggelenke getauscht, auch die Komplette Bremse, ohne Besserung. Was kann´s denn noch sein? Im Forum ist ja einiges zu Finden, ich weiss auch, dass es ein anerkanntes E36-Problem ist, aber irgendwie muss man diese Sache doch in den Griff bekommen.

Für konstruktive Tipps bin ich sehr dankbar, ich bin noch zu jung um E46 zu fahren *heul*

Ähnliche Themen
20 Antworten

hast du mal die querlenker kontrollieren lassen....

Themenstarteram 29. März 2006 um 17:40

Nein, noch nicht. Ich kenns noch vom E30, da war so ein "Dorn" der den Querlenker mit der Karrosse verbunden hat, an dieser Stelle vielleicht???

Hi,

bei mir waren es die Stossdämpfer. Die sahen zwar noch prima aus, aber beim Dämpfercheck für 8.90 beim TÜV kam raus, dass die Teile (VA) nur noch halbe Wirkung hatten. Neue Dämpfer drauf und kein Flattern mehr.

Themenstarteram 29. März 2006 um 17:44

An die Dämpfer hatte ich auch schon gedacht, die haben jetzt immerhin 170.000 Km runter, fällt das dem TÜV nicht auf? (ich bin erst neulich gewesen)

also beim normalen TÜV (Hauptuntersuchung) stellen die das nur fest wenn die Dämpfer komplett hinüber sind. Bei einigen TÜV Stationen kann man für 8.90 EUR einen Stossdämpfertest machen lassen. Dort wird der Wagen dann ähnlich wie beim Bremsentest überprüft. Dabei kann man dann genau sehen welchen Zustand die Dämpfer haben. Die testen dann Vorder- und Hinterachse.

am 29. März 2006 um 18:04

bei mir zitternt das lenkrad wenn ich leicht bremse was kann die ursache dafür sein ?? wenn ich etwas fester bremse ist normal.

Zitat:

Original geschrieben von BuSHiDo45

bei mir zitternt das lenkrad wenn ich leicht bremse was kann die ursache dafür sein ?? wenn ich etwas fester bremse ist normal.

das können verzogene bremsscheiben sein

am 29. März 2006 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von st328

das können verzogene bremsscheiben sein

ich hab mir vor 3 woche mein limo gekauft und der verkäufer hat gesagt das, dass auto abgemeldet war also der stand 2,5 monate aufm parkplatz kann das auch irgend was damit zu tun ??

Zitat:

Original geschrieben von BuSHiDo45

ich hab mir vor 3 woche mein limo gekauft und der verkäufer hat gesagt das, dass auto abgemeldet war also der stand 2,5 monate aufm parkplatz kann das auch irgend was damit zu tun ??

na klar,kann das davon kommen... die scheiben werden verrostet sein... da helfen nur neue bremsscheiben.....

am 29. März 2006 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von st328

na klar,kann das davon kommen... die scheiben werden verrostet sein... da helfen nur neue bremsscheiben.....

die waren verrostet aber durch das bremmsen ist das rost auf der oberfläche ab

Schon mal dran gedacht, das die Reifen eventuell einen Bremsplatten haben könnten. Kann sich auch durch längeres stehen auf einer stelle einstellen. Muss beim auswuchten auch nicht unbedingt gleich auffallen.

Zitat:

Original geschrieben von Laura99

Schon mal dran gedacht, das die Reifen eventuell einen Bremsplatten haben könnten. Kann sich auch durch längeres stehen auf einer stelle einstellen. Muss beim auswuchten auch nicht unbedingt gleich auffallen.

wie gesagt ich hab auch die krise bekommen, und letzendlich war es ein festsitzender Bremssattel, welcher gewechselt werden musste!

Es war zum Schluss auch ein Schleifgeräusch zu hören... Fahr mal auf die Bühne und kontroliere es! Aber fahr ihn vorher warm und brems desöfteren.....

Gruss,

Mfg MICHA

am 29. März 2006 um 19:55

also am anfang hat es bischen mehr gezittert nur wo ich leicht gebremst habe aber das zittern wir als weniger habe auto vor ca 3 wochen gekauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dieses elende Zittern am Lenkrad