ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Dieses furchtbar harte Sportfahrwerk

Dieses furchtbar harte Sportfahrwerk

Themenstarteram 19. November 2003 um 10:16

Hallo,

ich möchte nun endlich mal meine Meinung zu dem ganzen Thema Fahrwerksabstimmung 8P loswerden. Es ist einfach grausam. Warum beschweren sich Leute über ein hartes Fahrwerk, obwohl sie es bestellt haben? Hallo, es wird doch niemand gezwungen, sich die Ambition-Version zu kaufen. In dem Moment, in dem ich die Entscheidung treffe "Ich kaufe die Ambition-Version", treffe ich gleichzeitig die BEWUSSTE Entscheidung "Ich kaufe ein Sportfahrwerk".

Endlich verbaut mal ein Hersteller wirklich echte Sportfahrwerke und nicht so einen Kompromiss wie es. z.B. Mercedes im Sportcoupé tut. Aber nein, dann kommen die Beschwerden... "ich wollte ein Sportfahrwerk, aber es ist mir viel zu hart". ARgh.. ich glaube jeder, der sich einen A3 gekauft hat, oder kaufen will, fährt diesen Probe / hat ihn Probe gefahren. So, und wenn das Popöchen nun das grausam harte FW nicht verkraftet, dann sollen diese Personen doch einfach zum Attraction oder Ambiente greifen.. neeein, stattdessen wird der Ambition gekauft und dann abgefeiert, was ein furchtbar hartes FW der A3 hat. Unglaublich.. und Resultat ist scheinbar, dass Audi wieder Opa-FWs im Ambition verbaut.. die "Fachpresse" hat das ganze auch noch fantastisch geschürt.

Dass ein FW nicht das Heck eines Autos zum abheben bringen darf, ist klar - es geht hier nur um die andauerenden Beschwerden über die FW-Härte des Ambition.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Meiner Meinung nach geht es nicht um die Härte des Fahrwerks, sondern um das Hüpfen desselben. Ich gebe Dir recht, dass manchmal zu sehr über die Härte gesprochen wird, da eben die Härte "mitbestellt" wurde. Doch dieses "Hüpfen"??

...Fussmatten nur hinten?

Mich stört die Härte definitiv auch nicht (bin Ambition auch ausführlich Probe gefahren, habe mich aber wegen des Aufpreises dann doch für Attraction entschieden). Auch das Serienfahrwerk ist schön sportlich und lässt einen sportlichen Fahrstil zu, richtig nervig ist aber - bei mir zumindest - das ewige hüpfen!

@kringel

Endlich sagt mal einer was wo drüber ich mich auch schon aufgeregt habe!!!

Ich fahre selbst die Ambition Variante und bin absolut zufrieden mit dem Fahwerk....Die härte gibt doch gerade das Richtige Feeling eines Sportlichen Autos.

Und das mit dem Hüpfen kann ich absolut nicht nachvollziehen...was heisst den hüpfen???Also meiner "hüpft" absolut nicht....

Re: Dieses furchtbar harte Sportfahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von kringel

Warum beschweren sich Leute über ein hartes Fahrwerk, obwohl sie es bestellt haben?

Wenn Du nicht nur lesen, sondern auch *verstehen* könntest, dann hättest Du ganz sicher mitbekommen, daß es viel weniger um die Härte des Fahrwerks als vielmehr um das Aufschaukeln ("Hüpfen") geht, das vollkommen inakzeptabel ist und das man - auch bei einer ausgiebigen Probefahrt - nicht zwangsläufig mitbekommt (tritt nämlich nur bei einer bestimmten Fahrbahnbeschaffenheit auf).

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Und das mit dem Hüpfen kann ich absolut nicht nachvollziehen...was heisst den hüpfen???

Willst Du die Leute hier verarschen? Lies mal den Thread "Mein A3 hüpft" etwas genauer (evtl. auch mit Focus auf die Beträge von mir), dann wirst Du *vielleicht* verstehen, was gemeint ist.

Manfred

den die Ignoranz mancher Leute zunehmend nervt

PS: Kannst gerne bei mir in Speyer vorbeikommen, dann demonstriere ich Dir, daß Deiner garantiert auch "hüpft".

Themenstarteram 19. November 2003 um 11:43

Re: Re: Dieses furchtbar harte Sportfahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Wenn Du nicht nur lesen, sondern auch *verstehen* könntest, dann hättest Du ganz sicher mitbekommen, daß es viel weniger um die Härte des Fahrwerks als vielmehr um das Aufschaukeln ("Hüpfen") geht, das vollkommen inakzeptabel ist und das man - auch bei einer ausgiebigen Probefahrt - nicht zwangsläufig mitbekommt (tritt nämlich nur bei einer bestimmten Fahrbahnbeschaffenheit auf).

Manfred

Neee, Moment... genau deshalb habe ich im letzten Teil geschrieben :

"Dass ein FW nicht das Heck eines Autos zum abheben bringen darf, ist klar - es geht hier nur um die andauerenden Beschwerden über die FW-Härte des Ambition. "

Damit meinte ich das "Hüpfen". Das darf ein Auto nicht machen, das ist klar. Da hat Audi wohl irgendwas versiebt - ich meine einzig und allein das Generve "das FW vom Ambition ist zu hart". Und wie ich sagte, auch und gerade die sog. Fachpresse hat sich darüber ausgelassen. Ich kauf mir doch auch keinen Ami-Schlitten mit 8 L Hubraum, schönem Bigblock, und wundere mich, dass der 25L verbraucht...

Dass immer gleich alle ranzig werden und sagen man würd ja nix verstehen und nicht aufmerksam lesen... ummm... :-|

Re: Re: Re: Dieses furchtbar harte Sportfahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von kringel

ich meine einzig und allein das Generve "das FW vom Ambition ist zu hart". Und wie ich sagte, auch und gerade die sog. Fachpresse hat sich darüber ausgelassen.

Wenn Du das Forum *hier* aufmerksam verfolgst, dann wirst Du feststellen, daß sich die wenigsten von denen, die sich den Ambition gekauft haben, über ein zu hartes Fahrwerk beschweren. Und was die "Fachpresse" anbetrifft, so bin ich der Meinung, daß die mangels "geeigneter" Straßen das Aufschaukeln wohl gar nicht mitbekommen haben.

BTW: Du hast ganz klar von Leuten gesprochen, die sich über das *harte Fahrwerk* beschweren. Und genau das ist meiner Ansicht nach gar nicht der Fall. Weit über 90% der Äußerungen beziehen sich auf das Aufschaukeln. Von "andauernden Beschwerden" kann also nie und nimmer die Rede sein. Und genau deshalb schrub ich von "lesen und *verstehen*".

Manfred

Themenstarteram 19. November 2003 um 12:45

Ja aber ich hab mich doch gar nicht ausdrücklich auf das Forum hier beschränkt. Wie auch immer, das ist Haarspalterei. Auch mein Händler berichtete mir über Beschwerden von Kunden, das FW sei Ihnen zu hart. Ich wollte nämlich wissen, ob ich nu auch ein weicheres FW bekomme, da hier ja öfter darüber gesprochen wurde. Und er meinte, es wird wahrscheinlich ein wenig komfortabler abgestimmt sein, als jenes, welches im Probewagen verbaut ist.. Und das ist Schrott! Audi hat das sicher nicht geändert, weil die es auf einmal selbst scheisse fanden... vielleicht bekommen sie es auch einfach nicht hin, das Hüpfen zu unterbinden und gleichzeitig die Härte beizubehalten, was ganz klar wieder ein echter Vorpsrung durch Technik wäre.

Zitat:

Original geschrieben von kringel

vielleicht bekommen sie es auch einfach nicht hin, das Hüpfen zu unterbinden und gleichzeitig die Härte beizubehalten, was ganz klar wieder ein echter Vorpsrung durch Technik wäre.

Die Härte ist eine Frage der *Federn* und wenn das jemand zu hart ist, dann bin ich voll bei Dir. Hätte er sich früher überlegen müssen. Das Aufschaukeln aber ist eine Frage der *Dämpfer* (wie der Name schon sagt) und da scheint Audi sich des eigentlichen Problems wohl noch nicht bewußt zu sein. Ich bin der festen Überzeugung, daß man das Hüpfen durch andere Dämpfer weg bekommen kann, *ohne* an der eigentlichen Abstimmung was zu ändern. Jedes Sportmotorrad bietet die Möglichkeit der Einflußnahme auf die Dämpfungseigenschaften (Zug- bzw. Druckstufe). Warum sollte Audi das nicht können?

Deine Kritik an den Kritikern mag zwar berechtigt sein, aber nicht hier im Forum. Und daß sie den Leuten außerhalb des Forums gewidmet ist, hast Du auch nicht geschrieben. Ich persönlich komme mir halt nicht ernst genommen vor, wenn zum n-ten Mal jemand sein Unverständnis ausdrückt.

Manfred

Glaubt Ihr etwa, daß man es jedem Menschen mit dem gleichen Fahrwerk recht machen kann? Der eine will es komfortabler und der andere sportlicher.

Entscheide ich mich für einen Ambition, dann ist er eben härter und dann rege ich mich nicht gleich über ein leichtes Aufschaukeln auf. Audi vertritt eben seit ein paar Monaten das Image der Sportlichkeit im Kreise des Konzerns, und das wollen sie mit emotionaleren Design, kräftigeren Motoren und zu guter letzt auch härteren Fahrwerken demonstrieren.

Will man das Fahrwerk sportlich und gleichzeitig komfortabel machen, dann sollten schon fast Luftfedern (z.B. vom neuen A8) verbaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

Entscheide ich mich für einen Ambition, dann ist er eben härter und dann rege ich mich nicht gleich über ein leichtes Aufschaukeln auf.

[ ] Du weißt, wovon wir hier reden

Manfred

PS: Deine Äußerung zeigt, daß Du keine, aber wirklich auch KEINE Ahnung hast! Das "leichte Aufschaukeln" ist so stark, daß jemand hier schon berichtet hat, er hätte Probleme, eine CD einzulegen.

Kann mich meinem Vorrednern Handi u.a. nur anschließen! Ich hatte gestern für mehrere Stunden einen A3 2.0 TDI Ambition zur Probe und war sehr begeistert von dem Fahrzeug. Was mich allerdings absolut vom Kauf abhält ist das Fahrwerk! Ich fahre bisher einen Golf IV mit Sportfahrwerk und habe auch schon andere Autos mit Sportfahrwerken (z.B. A4 mit s-line Sportfahrwerk) gefahren und kann nur sagen, dass das Fahrwerk des Ambition auf gar keinen Fall zu hart ist, das ist absolut auch nicht das Problem. Das Problem ist das Aufschaukeln/Schwingen/Hoppeln oder wie immer man es bezeichnen möchte und wie hier eigentlich auch in fast allen Beiträgen zu diesem Thema zu lesen ist! Ich habe die Erfahrung leider in fast jedem Tempobereich zwischen 100-220 km/h machen müssen! Für mich ein Argument mit dem Kauf zumindest noch etwas abzuwarten.

So wie du dich aufregst das anscheinend mache Leute behaupten das Fahrwerk wäre zu Hart genau kann man sich über dich aufregen das du nicht verstanden hast was das Problem ist.

Ich hab es erst Heute wieder gemerkt ich bin mit fast 80 bis 100 kmh durch unser Industriegebiet gefahren und die Straße ist nur so voll von Schaglöchern und geflickten Stellen im Teer und ich hab mir noch gedacht wie geil die Karre das schluckt und wie dynamisch sie solche Bodenwellen absorbiert und der Wagen liegt super.

So das zum Thema geiles Sportfahrwerk so muß es sein.

Aber jetzt sag mir mal im gegenzug wie es dann sein kann das ich mit dem selben tollen Sportfahrwerk auf der Autobahn zustände erleben kann das man denkt man fährt über Kopfsteinpflaster und die Straße ist nagel neu also keine defekten stellen oder ähnliches.

Darum gehts bei der ganzen Diskusion und wers jetzt noch nicht begriffen hat der solls bleiben lassen und uns in ruhe lassen!!

sorry nimms bitte nicht persönlich. ;)

gruß

Dave

Zitat:

Original geschrieben von Dave76

Darum gehts bei der ganzen Diskusion und wers jetzt noch nicht begriffen hat der solls bleiben lassen und uns in ruhe lassen!!

Das ist eben die Krux: Da schneien Leute ins Forum rein (zumindest hat man vorher von ihnen nichts oder kaum was gelesen), lesen mal mehr oder weniger puntuell mit, haben natürlich keine Ahnung, was die Wochen und Monate davor schon gelaufen ist und fühlen sich dann bemüßigt, ohne jegliche eigene Erfahrung zu einem ganz speziellen Thema ihre Meinung kundtun zu müssen. Und wundern sich dann, wenn sich andere, die über genau diese Erfahrung verfügen, vor den Kopf gestoßen fühlen und ob der Ignoranz sauer reagieren.

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Dieses furchtbar harte Sportfahrwerk