ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Dieses Jahr noch Anfangen Motorrad zu fahren?

Dieses Jahr noch Anfangen Motorrad zu fahren?

Themenstarteram 17. August 2016 um 8:55

Hallo Zusammen

Bin momentan am Überlegen ob ich noch dieses Jahr anfangen soll. Ich bin 21 Jahre alt und Wohne in der Schweiz. Da das Wetter recht abwechselnd ist kann ichs schlecht einschätzen.

In der Schweiz müsste ich den Lernfahrausweis für die Kat. A beschränkt (35kw) beantragen. Das Mottorrad könnte ich direkt kaufen und habe schon ein passendes Modell.

Was empfiehlt ihr mir? Dieses Jahr noch anfangen oder lieber auf nächstes Jahr warten?

Gruss Vinci

Beste Antwort im Thema

Am besten gar nicht erst damit anfangen.

Schon erstaunlich, dass Du mit 21 schon die Gelassenheit besitzt, wegen vermutlich schlechten Wetters

in den kommenden Monaten auf das Motorradfahren zu verzichten. Wenn Du das kannst (ich hätte fast ALLES

dafür gegeben, endlich auf dem Bock zu sitzen), dann ist das Motorrad für dich nur "nice to have", dann steht's nur

in der Garage, setzt Staub an, verliert an Wert, die Batterie entlädt sich...behalte die Kohle und kauf dir ein schönes schnelles Automobil.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich würde noch anfangen, wenn Du bist nächstes Jahr wartest, hast Du vielleicht wieder nen anderen Grund zum verschieben oder es zieht sich aus doofen Gründen in die Länge, so das die halbe Saison schon wieder vorbei ist.

Ich hab damals auch Ende September angefangen und meine praktische Prüfung am 23.12. dann vergeigt.

Im März sobald das Wetter wieder besser war, 2 Fahrstunden zur Auffrischung gemacht und dann gleich die Prüfung gemacht/bestanden.

Somit war der Führerschein wenigstens zu Saisonbeginn in der Tasche. :)

Dieses Jahr anfangen. Nächstes Jahr frühzeitig für ein oder zwei Fahrtrainings anmelden.

Komische Frage. Das Wetter wird auch nächstes Jahr recht abwechselnd sein. Wenn du fahren willst, warum dann warten?

Themenstarteram 17. August 2016 um 9:03

Bin eben eigentlich auch der Meinung dieses Jahr anzufangen. Viele Freunde sagen aber die Saison sei jetzt dann durch etc. und verunsichern mich.

=== offtopic ===

Zeitgleiches posten von mir und peterbh.

Am besten gar nicht erst damit anfangen.

Schon erstaunlich, dass Du mit 21 schon die Gelassenheit besitzt, wegen vermutlich schlechten Wetters

in den kommenden Monaten auf das Motorradfahren zu verzichten. Wenn Du das kannst (ich hätte fast ALLES

dafür gegeben, endlich auf dem Bock zu sitzen), dann ist das Motorrad für dich nur "nice to have", dann steht's nur

in der Garage, setzt Staub an, verliert an Wert, die Batterie entlädt sich...behalte die Kohle und kauf dir ein schönes schnelles Automobil.

Fang an.

Wenn du Lust drauf hast, fang an, wenn du keine Lust drauf hast, macht´s wenig Sinn den Führerschein zu machen.

Das Wetter ist auch kein Argument, den Lappen im Winter zu machen, ist halt bisschen unangenehmer, aber dafür hast du ihn dann in der Tasche, wenn die Saison im nächsten Jahr startet.

Themenstarteram 17. August 2016 um 9:15

Bis zu welchem Wetter ist es denn noch empfehlenswert zu fahren? (als Anfänger)

 

Grundsätzlich will ich anfangen und momentan pasts auch zeitlich gut.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 17. August 2016 um 11:04:05 Uhr:

Am besten gar nicht erst damit anfangen.

Schon erstaunlich, dass Du mit 21 schon die Gelassenheit besitzt, wegen vermutlich schlechten Wetters

in den kommenden Monaten auf das Motorradfahren zu verzichten. Wenn Du das kannst (ich hätte fast ALLES

dafür gegeben, endlich auf dem Bock zu sitzen), dann ist das Motorrad für dich nur "nice to have", dann steht's nur

in der Garage, setzt Staub an, verliert an Wert, die Batterie entlädt sich...behalte die Kohle und kauf dir ein schönes schnelles Automobil.

Kann ich so nicht unterschreiben.

Hab den Schein mit Ende 20 gemacht weil ich ihn halt machen wollte bevor ich 30 werd und dann vielleicht gar nimmer mache (Meine Prüfung war im November, Führerschein gabs im Dezember. So viel auch noch zum Thema ende des Jahres :D ). Erst als ich dann wirklich anfing zu fahren kam eigentlich das "must have" Gefühl. Würd daher nicht generell sagen das sich diese Gelassenheit nicht noch legen kann. :D

Naja, wenn´s regnet, musst du halt auf abrupte Bremsmanöver und ähnliche Späße verzichten, weil der Boden bisschen weniger Haftung bietet.

Bei Schnee und Eis würd ich den Bock prinzipiell immer stehen lassen.

Abgesehen davon hat deine Fahrerfahrung nichts mit der Temperatur zu tun.

Bei 30 Grad und Regen isses (in etwa) genauso glatt wie bei 5 Grad und Regen.

Selbiges gilt für trockene Straßenverhältnisse.

Klar, so ab etwa +10 Grad wird´s etwas ungemütlicher, aber dem kann man mit geeigneter Kleidung abhelfen und ein alter Hase friert da auf dem Bock nicht weniger als ein blutiger Anfänger.

Von daher leg halt los, wenn´s echt zu schlecht zum Fahren sein sollte, wird der Fahrlehrer dir das schon sagen.

Themenstarteram 17. August 2016 um 9:26

Was haltet ihr von einer auf 35kW gedrosselten Ducati Hypermotard 939?

 

Danke für die Hilfe

am 17. August 2016 um 9:28

Die Jugend degeneriert zum Schissertum.

Zitat:

@Vinci1995 schrieb am 17. August 2016 um 11:26:03 Uhr:

Was haltet ihr von einer auf 35kW gedrosselten Ducati Hypermotard 939?

Danke für die Hilfe

Zur Maschine kann ich nix sagen, aber ich würd erstmal paar Fahrstunden machen und mich auf paar Maschinen draufsetzen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, in welche Richtung es denn überhaupt gehen soll.

Deine Größe, dein Gewicht, dein präferierter Fahrstil, deine präferierte Sitzposition und so weiter und so fort sind Sachen, die da ins Gewicht fallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Dieses Jahr noch Anfangen Motorrad zu fahren?