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Dieses Klappern beim Variant -.-

VW Vento 1H
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 7:04

Tach hier.

Habe vieles bei der Suche gefunden und durchgelesen zu diesem Thema, jedoch alles ausgeschlossen.

Meine Nerven liegen blank wegen einem Klackern beim Fahren.

Es tritt hauptsächlich bei Kurvenfahrten oder unebener Fahrbahn auf, sogar wenn ich im Schritttempo den Bürgersteig auf- oder abfahre.

Lege ich jedoch den rechten Teil der Rücksitzbank um, ist das Klackern völlig verschwunden.

Geprüft habe ich folgende Faktoren :

* Türschloss und Bolzen an der Karrosse sind OK und Bolzen ist mit Tape umwickelt.

* Haken an Rücksitzlehne sitzt fest und der daraufsitzende Gummipuffer ist auch vorhanden und neu.

* Die beiden Halterungen der rechten Rücksitzlehne sind auch OK; Bolzen mit Tape umwickelt und die Klammer sitzt auch sauber in der Mittelhalterung.

* Egalwie ich an der Rückenlehne oder an einem anderen Teil der Sitzbank rüttle, kein Geräusch zu hören, nur beim Fahren.

* Die Kopstützen sind es auch nicht, und deren Halterung sind bombenfest angenietet !!!

* Unter der Sitzbank liegt auch nichts herum.

* Sogar wenn jemand hinten rechts mitfährt ist das "Poltern" vorhanden und nicht genau zu lokalisieren (ungefähr in der Umgegend des Gurtstraffers/Türschlosses ?)

Bitte helft mir, habe keine Lust immer mit umgeklappter Rücksitzlehne zu fahren.

Handelt sich um den 3er Variant 1,8 90PS

Hinterachslager, die hinteren Domlager und Fahrwerk sind neu.

Auspuff sitzt fest und liegt nicht auf der Achse auf, kommt eindeutig vom Rücksitz !!!!

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18 Antworten

Du sagst,wenn die Rückbank umgeklappt ist,hört es auf...Klopf mal mit der Faust auf die Seilzugführung zwischen Rückbank und Aschenbecher.Wenns da scheppert,dann schau mal unters Auto und verfolge die Bremsleitung von Handbremse zu den Trommeln.Die müssten auf halben Weg am Unterboden festgemacht sein.Wenn nicht,dann klappert der Klipser immer unten am Auto.Die befinden sich so ziemlich genau unter den Rücksitzen und es hört sich so an,als würde das Geräusch dann ausm Innenraum kommen. Prüf das mal nach;)

Berichte dann, ob es das war. Wenn nicht, dann müssen wir weitersuchen.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:39

Danke für die schnelle und gut erklärte Antwort.

Ist es leider nicht, unterm Wagen ist alles schön eingeklipst und an seinem Platz.

Wie gesagt, kommt definitiv aus dem Innenraum, ausser bei umgelegter Rückenlehne hinten rechts.

Sogar bei 4 Insassen ist dieses Geräusch vorhanden.

Klopfe ich mit der Faust gegen die Rückenlehne ist das Geräusch nicht zu hören.

Ich werde noch wahnsinnig !!!!!

schau unter auf die schelle die den Auspuff befestigt. Bei mir war es so, dass nach dem Austausch wurde die Schelle so befestigt dass sie schlug bei Beladung ( oersonen oder Kofferraum) auf die Achse. Lösen, ein paar cm undrehen und herrscht stille.

Möglich auch,dass das Handbremsseil zu locker ist und in der Führung schlackert.Ertaste mal die Führungen unter dem Teppich am Aschenbecher und schlag mal fest drauf. Wenn dann das Geräusch auftritt,kann das seil zu locker sein...Wenn du du die Rückbank umklappst,dann liegt doch die Bank am Teppich am Aschenbecher auf.Evtl. wird wird durch den Druck auf die Führung das schlackern unterdrückt...

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 22:35

Kommt eindeutig aus dem Innenraum, daher Auspuff ausgeschlossen, kenne dieses Problem auch, zumal bei Tieferlegung ;).

Handbremsseile sind komplett auszuschliessen, da es sich um die Rückenlehne des Rücksitzes handelt !!!

Den unteren Teil der hinteren Sitzbank belasse ich wie er ist, ich klappe nur die Rückenlehne der hinteren Sitzbank um, und schon ist das Geräusch nicht mehr vorhanden, sogar beim überfahren von starken Hügeln oder Schlaglöchern.

Raste ich die Lehne wieder ein, so ist das Klackern auch wieder da. Versteh´s einfach nicht.....

Es koennte auch vom Hinterachslager (nicht Radlager) kommen. Bau mal die Rueckbank aus und horche dann.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Es koennte auch vom Hinterachslager (nicht Radlager) kommen. Bau mal die Rueckbank aus und horche dann.

Genau, weil das auch im direkten Zusammenhang mit der Rückbank steht.

:cool:

Das Geräusch verschwindet doch, wenn er die Bank umklappt...

Zitat:

Original geschrieben von N0X

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Es koennte auch vom Hinterachslager (nicht Radlager) kommen. Bau mal die Rueckbank aus und horche dann.

Genau, weil das auch im direkten Zusammenhang mit der Rückbank steht.

:cool:

Das Geräusch verschwindet doch, wenn er die Bank umklappt...

Die Idee hinter meinem Vorschlag ist, daß die umgelegte Bank womöglich das Klappergeräusch stärker dämpft. Da der Vorschlag innerhalb von max. 15Minuten durchzuführen ist und er auch im Falle, daß es nicht am Achslager liegt, evtl. zielführend ist, halte ich ihn für angebracht.

ich hab n tipp der mir immer hilft:

lass jemand anders fahren und geh während der fahrt auf "horchposten"

so kann man evtl das geräusch genau lokalisieren.

mfg

loomi

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 13:00

Hinterachslager sind nagelneu.

Habe auch schon hinten gesessen beim Fahren, trotzdem kann ich nur feststellen, dass die Rücklehne für das Geräusch verantwortlich ist. Wie das jetzt möglich ist....keine Ahnung.

Schon nur die Lehne oben aus dem Bolzen aushängen reicht für Ruhe.

Hier finde ich aber kein Spiel, sitzt alles schön fest und nichts ist ausgeleiert.

Ich geb´s einfach auf und kauf mir einen anderen Wagen seuftz

am 12. Januar 2010 um 14:01

oder eine andere Rücksitzbank :D .. für den Anfang.

Hast du denn das Gefühl, dass das Klackern vom Inneren, ganz speziell vom hinteren Inneren der Rücksitzbank kommt? Sprich, dass etwas gegen den metallende Rücksitzwand schlägt?Die Wand zum Kofferraum

Zitat:

Original geschrieben von pitchie

Hinterachslager sind nagelneu.

Habe auch schon hinten gesessen beim Fahren, trotzdem kann ich nur feststellen, dass die Rücklehne für das Geräusch verantwortlich ist. Wie das jetzt möglich ist....keine Ahnung.

Schon nur die Lehne oben aus dem Bolzen aushängen reicht für Ruhe.

Hier finde ich aber kein Spiel, sitzt alles schön fest und nichts ist ausgeleiert.

Ich geb´s einfach auf und kauf mir einen anderen Wagen seuftz

Na, also wenn du schon weißt, woher das Klackern ungefähr kommt, dann kanns ja auch nicht so schwer sein.

Es besteht ja wohl der Zusammenhang "Lehne-Bolzen", so wie ich das richtig verstanden habe.

Dann bau doch die Lehne aus und untersuche das ganz genau. Also nicht nur bisschen rumsehen, sondern auch die komplette Mechanik prüfen.

Wenn du dir dabei etwas Zeit lässt, dann findest du das Problem auch.:cool:

Das findest du schon...

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:59

naja, die Lehne hatte ich schon ganz auseinander und wieder zusammen und ich finde nix ????

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