ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Diesmal kaputt gemacht: Lichtschalter

Diesmal kaputt gemacht: Lichtschalter

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 20:09

Moin,

Hab mich diesma an den Umbau des Lichtschalters auf blaue LEDs gemacht. Da ich erst die MK mit über 30 LEDs bestückt hab, hatte ich keine Lust, die Schalter auch noch zu machen. Also hab ich mir fertig auf blau umgebaute Schalter bei eBay bestellt. Sind heute angekommen. Hab die natürlich gleich eingebaut. Funktionieren soweit auch einwandfrei, bis auf eines: Wenn ich den Schalter rausziehe geht das Innenlicht nicht an. Hab mir daraufhin ma meinen alten Schalter zur Brust genommen und den auseinandergebaut. Hab auch die Workshops gelesen, aber der Schalter is mir trotzdem auseinandergeflogen. Ich denk ma, dass ich jedes Teil wieder zuordnen kann, bis auf so ne kleine Kugel. Wo kommt die denn hin?

Und wenn wer grad ne Idee hat, wie ich das Innenlicht wieder aktivieren kann, ohne dass ich für die Reparatur den Schalter auseinanderbauen muss, wär ich auch dankbar! ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

so ne mini kugel mit max 2-3mm durchmesser??? vergiss es den shit bekommst nimmer zusammen.... meine hats im auto umher geschlagen, und das ganze 4-200000 mal... ich habs aufgegeben und beim schrotter nen schalter um 10€ geholt... allerdings meine ich es müssten 2 kugeln sein....

is asllerdings schon lang her, wenn ichs seh wüsste ich wo sie hingehört.... so muss ich leider passen

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 20:31

hm, können auch 2 gewesen sein. mir ist jedenfalls nur aufgefallen, dass da was rausgefallen is, und dann hab ich die kugel und 2 metallplättchen gefunden.

also des wird n tierischer akt wennses überhaupt noch zusammen bekommst. ich hab mir wie gesagt nen neuen gebnrauchten geholt kostet ja net die welt....

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 20:54

najo, hab ja nen schalter drin, der ja auch sogar auf blaue LEDs umgebaut ist, aber da geht eben die innenleuchte nit, wenn man den rauszieht. aber den werd ich dann lieber mal nicht auseinanderbauen. hab den verkäufer bei ebay ma gefragt, ob der mir dafür ersatz schickt.

ist so ne kugel auch in schaltern, wie nebelschlussleuchte oder fensterheber drin?

In den Schaltern ist keine Kugel drin. Da sitzt nur eine kleine Lampe, die man recht einfach durch eine LED ersetzen kann. Pass allerdings auf, dass dir die kleinen Rückholfedern aus dem Schalter oder die Haltebügel an der Seite nicht verloren gehen. Wobei man an die Federn theoretisch gar nicht rankommt... aber es soll ja Leute geben, die das falsche Teil abbauen. :D

hi

@QPhalanx also im lichtschalter selbst sind 2 kugeln drin mit einer feder die den schalter beim rausziehen für innenraumlicht in position hält.

 

also mir sind die auch um die ohren gefloen aber ich habe es so nach ca. 50 versuche wieder zusammen bekommen... :-)

MfG matthas

am 19. Oktober 2004 um 13:19

Na toll, mich fragt ja mal wieder niemand ... *fg*

Ich hab die Probleme mitm Lichtschalter auch durchgemacht ... und hab ihn auch wieder zusammengebaut, nachdem er mir auseinandergeflogen iss ...

Iss aber n bissel schwer zu erklären wie der wieder zusammen geknaubt wird ...

Das Problem mit'm Innenlicht hatte ich auch, weiß aber nicht mehr genau woran das lag, ich glaub es waren die Metallplättchen, die falsch rum auf den Stiften da lagen ...

@ blauer_corsar: add mich ma im ICQ dann kann ich dir weiterhelfen! -> 96867398

Ich meine auch die Nebelschluß- und Nebelscheinwerferschalter. Nicht den Drehschalter für das Licht, da kenn ich mich net aus. :)

Ich habe den Schalter auch wieder zusammengekriegt... aber mann kann den auch anders öffnen. man braucht den drehschalter dafür nicht abnehmen. Das mit den Kugel ist echt ne fummelarbeit. Aber um den Schalter ausm Auto rauszukriegen kann man auch die klappe vom Sicherungskasten abmachen und dann von hinten kräftig drücken (stück stoff dazwischen dann tuts nicht so an den händen weh).

Danach kannst du den Schalter an den 3 Laschen je Seite öffnen...

Bau dir aber gleich 3 LED's ein... das sieht viel besser aus.

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 17:16

also wenn da 2 kugeln drin sind, dann brauch ich mich ja gar nit erst zu bemühen. hab nämlich nur eine. aber ich bekomme zum glück nen ersatzschalter zugesand, der dann hoffentlich funktionieren wird.

wenn im nsl schalter keine kugel drin is, dann is in den sitzheizungsschaltern auch keine drin. also werd ich die mal öffnen und versuchen, die auch blau umzubauen.

schange dööhn schonma!

am 20. Oktober 2004 um 13:29

In der Nebelschlussleuchte, Leuchtweitenregulierung usw sind keine Kugeln drin ... hab alle Schalter aufgemacht und umgebaut ;-).

Die Kugeln im Lichtschalter sind dafür da, dass der Schalter auch funktioniert, wenn das Innenlicht an iss, sprich wenn man ihn rauszieht ... oda so ;-).

Bei meinem bewirken die Kugeln so ne einrastfunktion, in den drei Stellungen, hab meinen auch wieder zusammengekriegt hab aber die feder ein stück gekürzt

Supernintendo? is ja krass bist wohl n' Nostalgiker.

Warum nich gleich C64?

Zu den Kugeln: War neugierig und hab sie bei mir ausgebaut obwohl ich die LED's noch garnich reinflacken wollte und hab ca. ne 1/2 Stunde gebraucht es zu reparieren.

Mit Geduld und Gewalt geht's(Wie ich schon öfters feststellen musste).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Diesmal kaputt gemacht: Lichtschalter