ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Diestahlsicherung G-Klasse Cabrio

Diestahlsicherung G-Klasse Cabrio

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 18:07

Hallo G-Freunde,

Habe einen G-Cabrio Bj.2010

Hat jemand eine Idee wie man am Cabrio hinten eine vernünftige Diebstahlsicherung anbringt.

Oder gibt es sogar einen Anbieter ? Org./ Zubehör ?

Der org. Reisverschluß ist ja förmlich eine Einladung wenn das Auto mal im Parkhaus etc. steht.

Danke !

Gruß Manfred

Ähnliche Themen
16 Antworten

Große Blechkiste hinten rein, von innen am Boden anschrauben, 2 Vorhängeschlösser dran.

Zitat:

Original geschrieben von aausb01

Hallo G-Freunde,

Habe einen G-Cabrio Bj.2010

Hat jemand eine Idee wie man am Cabrio hinten eine vernünftige Diebstahlsicherung anbringt.

Oder gibt es sogar einen Anbieter ? Org./ Zubehör ?

Der org. Reisverschluß ist ja förmlich eine Einladung wenn das Auto mal im Parkhaus etc. steht.

Danke !

Gruß Manfred

Angenommen man könnte den Reißverschluß abschließen, was würde ein Dieb wohl mit dem Stoffverdeck, oder der Kunststoffscheibe machen?

Richtig, er würde das Verdeck ganz einfach zerschneiden und dabei mehr Schaden verursachen, als es wohl aus dem Auto zu holen gibt.

 

Ich kann nur empfehlen nichts Verlängliches für Diebe im Auto zu lassen und das gilt nicht nur für Cabrios.

Vorbeugend kann man auch noch das leere Handschuh - und Mittelfach offen lassen.

So wird der Innenraum für Gelegenheitsdiebe uninteressant.

Hallo Manfred,

abgesehen davon, dass wir den thread hier schon einmal hatten (bemühe mal die Suchfunktion), beschäftigt auch mich das Problem. Z.B auf Urlaubsreisen kann man ja nicht permanent neben dem Auto stehen und auf Fähren, Autozügen etc. hat man überhaupt keine Kontrolle.

Ich habe mich jetzt entschlossen, das Gepäck mittels pacsafe Netzen zu sichern, dann wir es zumindest schwierig, auf die Schnelle Gepäck zu klauen. Eine Alternative wäre eine Gepäckraumabdeckung, die auch den schnellen Zugriff verhindert, den die Heckklappe ist ja mit der ZV verschlossen. Dann kann man natürlich nicht hoch beladen und das ist auch blöd.

Ein user hier hat abnehmbare Rändelschrauben auf die beiden Verdeckarretierungen gemacht, die er dann abschraubt und in die Tasche steckt.Dann bleiben nur noch zwei Stifte am Auto stehen, die ohne entsprechendes Werkzeug nich zu knacken sind und den schnellen Zugriff verhindern.

Alle Massnahmen verhindern natürlich nur den schnellen Diebstahl. Wenn jemand Zeit hat, kann er natürlich das Verdeck aufschneiden und kommt auf diese Weise irgendwie immer an den Gepäckrauminhalt.

Wäre halt schön, wenn der Daimler sich zu diesem Thema mal was überlegen würde, aber wie immer wird der Kunde seit nunmehr 15 Jahren im Regen stehen gelassen.

Beste "G"rüsse Holger

am 5. Januar 2012 um 11:44

Würde sagen, dass ist ein allgemeines Problem von Cabrios, die kein Harttop montiert haben und nicht nur von MB.

Aufschneiden geht immer und braucht sicher nicht viel Zeit, nur das richtige Messer, bzw. sonstige Schneidewerkzeug ;-).

Grüße

Servus Holger,

Zitat:

Original geschrieben von HolgersG

Wäre halt schön, wenn der Daimler sich zu diesem Thema mal was überlegen würde, aber wie immer wird der Kunde seit nunmehr 15 Jahren im Regen stehen gelassen.

das ist ein Joke, oder!?!

Eine Lösung wäre z.B. ein geschlossener G ... oder ein Hardtop ... oder eine stabile Kiste im Koffreraum ... oder nur mit der VISA-Karte verreisen ... oder einfach mehr Vertrauen in die Welt setzen ... *g*

LG vom Klaus

Lieber Klaus,

trotz zweier Gs, die ich mein Eigen nenne, gehöre ich nicht zu der Spezies, die eine rosarote Daimlerbrille tragen, wie offensichtlich so manche Mercedeshörige hier. Bei der Technologiekompetenz wäre sicher eine Lösung des Problems möglich. Vielleicht durch Sperrbolzen, die mit der ZV verriegelt werden können, oder eine abschliessbare Gepäckraumabdeckung. Der G ist nämlich so ziemlich das einzige Cabrio, dessen Gepäckraum frei zugänglich ist. Alle mir bekannten anderen Cabrios haben zumindest eine vernünftige Abdeckung des Kofferraums, die nicht so einfach mal eben den schnellen Zugriff ermöglicht oder sogar einen verschliessbaren Gepäckraum. Und um diesen schnellen zugriff geht es. Letztlich zu knacken ist jedes Auto, nicht nur ein Cabrio. Jedoch haben Diebe meist dazu keine Zeit, sondern es geht um den schnellen Erfolg. Das G Cabrio im momentanen Zustand ermuntert

ja Diebe geradezu. Denn wer will sagen, wenn jemand die reissverschlüsse öffnet und das verdeck hochrollt, ob es der Besitzer, oder ein Verbrecher ist. Geht alledings jemand mit dem messer ans Werk, handelt es sich mit sicherheit nicht um den Besitzer. Eine vernünftige Lösung von seiten des Herstellers würde also durchaus etwas bringen. Solche sinnfreien Vorschläge, wie abschliessbare Kiste in den Gepäckraum oder nur mit Kreditkarte verreisen, bringen einen jedoch keinesfalls weiter, wenn man mit Urlaubsgepäck verreisen will.

Beste "G"rüsse

Holger

Hallo zusammen

ich habe kein Cabrio, möchte mir aber in absehbarer Zukunft eines kaufen.

Frage: kann man einen der beiden Rücksitze einzeln herausnehmen oder ist das eine einteilige Rückbank mit zwei Plätzen?

Ich möchte nämlich gerne einen der Rücksitze rausnehmen und dadurch mehr Platz für Gepäck schaffen. In dem freien Platz könnte man dann auch eine etwas grössere, absperrbare Gepäckbox einbauen. Der ausgebaute Sitz würde dann in meinem G für immer draussen bleiben.

Danke und Grüsse

Alpaka

am 5. Januar 2012 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von alpaka

Hallo zusammen

ich habe kein Cabrio, möchte mir aber in absehbarer Zukunft eines kaufen.

Frage: kann man einen der beiden Rücksitze einzeln herausnehmen oder ist das eine einteilige Rückbank mit zwei Plätzen?

Ich möchte nämlich gerne einen der Rücksitze rausnehmen und dadurch mehr Platz für Gepäck schaffen. In dem freien Platz könnte man dann auch eine etwas grössere, absperrbare Gepäckbox einbauen. Der ausgebaute Sitz würde dann in meinem G für immer draussen bleiben.

Danke und Grüsse

Alpaka

Moin Moin,

wird es dann der 350 Bluetec - der in deiner Signatur erwähnt wird?

Wie wird denn das Cabrio bei dir voraussichtlich verwendet?

Beste Grüße

 

 

Servus Holger,

Zitat:

Original geschrieben von HolgersG

... trotz zweier Gs, die ich mein Eigen nenne, gehöre ich nicht zu der Spezies, die eine rosarote Daimlerbrille tragen, wie offensichtlich so manche Mercedeshörige hier. Bei der Technologiekompetenz wäre sicher eine Lösung des Problems möglich.

dann hab ich dich also doch richtig verstanden.

Dein Problem oder auch irgendein Problem eines einzelnen Kunden interessiert in irgendeinem Großkonzern der Welt keinen Menschen. Und selbst wenn es irgendeinen interessieren würde, versickert jegliche Information im Nirvana des mittleren Managements (gerne auch Lehmschicht genannt).

Und falls dein Problem die Lehmschicht überwinden würde, fragt der erste Controller: "Über welche Stückzahl reden wir eigentlich?" Und spätestens jetzt ist das Thema durch.

Technologiekompetenz?!? ... es geht um Stückzahlen, Märkte und Gewinn!

Aber, nutz die Chance die sich dahinter verbirgt, entwickel eine Lösung und verkauf sie.

LG vom Klaus

P.S.

Zitat:

Original geschrieben von alpaka

Frage: kann man einen der beiden Rücksitze einzeln herausnehmen...?

Danke und Grüsse

Alpaka

-------

 

Ja, kann man.

Hallo Xita55

vielen Dank für die Antwort.

@Praetorianer69: ja, der 350er BlueTEC soll es werden. Aber nur, wenn MB den neuen V6 Motor bringt.

Ich werde das Fahrzeug ganzjährig nutzen - auf Kurz- und Langstrecken. Eigentlicher Anschaffungszweck sind aber lange Urlaubsfahrten zuerst mal in Europa und dann stehen auch Amerika und Kanada auf dem Programm - inklusive Überschiffung.

Deshalb ist das Thema Diebstahlsicherung für mich ganz wichtig und ich möchte das G Cabrio nach dem Kauf sofort auf die eine oder andere Weise was den Diebstahlschutz betrifft nachrüsten.

Grüsse

Alpaka

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 13:41

Deshalb ist das Thema Diebstahlsicherung für mich ganz wichtig und ich möchte das G Cabrio nach dem Kauf sofort auf die eine oder andere Weise was den Diebstahlschutz betrifft nachrüsten.

Grüsse

Alpaka

 

Hallo,

wenn du mit dem Nachrüsten zum Thema Diebstahlschutz eine Lösung für die Sicherung der Hecköffnung beim Verdeck (zwei Reißverschlüsse, zwei Sicherungsknöpfe) gefunden hast darfst du mir das gerne mitteilen.

Mir fällt dazu nichts sinnvolles ein was zumindest den spontanen Zugriff verhindert.

Gruß Manfred

Hallo G-Freunde,

ich habe mir aus Leichtmetall eine stabile Box mit Verschluss bauen lassen ( 300€ ). Diese kann entweder bei aufgeklappten Rücksitzen in der Bodenverankerung festgemacht oder nur hinter die Rücksitze gestellt werden. Auf Anfrage gebe ich gerne die Hersteller-Adresse in Speyer/Rh. gerne weiter. Ich besitze einen 300GE Cabrio und demnächst einen 320CDI Cabrio, passt in beide Fahrzeuge.

SF:)

Hallo zusammen,

In meinem G-Cabrio (BJ 1998) verschließt sich die Heckklappe nicht mit der ZV. Die Heckklappe ist einfach nicht abschließbar. Ich glaube das gabe es damals zu dem Baujahr auch nicht, oder könnt ihr mich eines Besseren belehren?

Ich suche auch noch nach einer Lösung..

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Diestahlsicherung G-Klasse Cabrio