1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Dietrich Tüv Gutachten gesucht

Dietrich Tüv Gutachten gesucht

VW Derby 86
Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:01

Hallo hab ein totales Problem.

Ich hab mir vor 1 1/2 Jahren eine Dietrich RS2 Stoßstange gekauft.

Leider mußte mein Polo 2F dann mit Motorschaden entsorgt werden bevor ich das Teil je verbaut habe.

Jetzt hat sich meine Freundin eben so einen Polo gekauft und ich würde ihr gerne meine Stoßstange vermachen finde aber leider mein (blaues) Gutachten dafür nicht mehr???

Hat jemand von euch so ein Gutachten?

Die von Dietrich wollen 25€ dafür und das ist für einen einfachen Wisch doch recht viel.

Bitte um eure Hilfe.

http://www.dietrich-tuning.de/detail.php?...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, das Gutachten gilt leider nur mit Echtheits Siegel,

kanst dich dran erinnern des Spiegelt so....

Sonst trägt es dir keiner ein.....

am 8. Februar 2005 um 5:44

Hatten das die RS vom 2er 86c auch ?? - Ich meine ich habe auch eine Dietrichstoßstange bei mir im Keller liegen auch mit einlaminiertem Schild, das spiegelt aber ganz sicher nicht. Die für den 2er sind aber auch schon sicher 10 Jahre alt.

Die neuen Gutachten von Dietrich Concept haben alle dieses Sicherheitshologramm, und Tüv-Gutachtenkopien sind auch nicht mehr zulässig. Es steht auch auf jedem Tüv-Gutachten von Dietrich das dieses Gutachten nur mit dem Siegel gültig ist.

Eine Weitergabe (auch unendgeltlich) ist im übrigen strafbar, da Gutachten Dokumente sind die urheberrechtlich geschützt sind und zum jeweiligen Produkt gehören.

Ich möchte jetzt hier keine Spaßbremse sein, aber das mit der Aufwandsentschädigung in Höhe von 25 Euro ist schon gerechtfertigt und wird mittlerweile in der gesamten Tuning-Scene so praktiziert.

Schuld daran, sind Verkäufer in einschlägigen Internetauktionshäuser die Duplikate vertreiben natürlich ohne Gutachten, diese werden dann in den meisten Fällen mit angeforderten Tüv-Gutachten (illegalerweise) eingetragen. Teilweise gibt es auf diversen Fahrzeugtreffen auch solche Stoßstangen zu kaufen, diese erkennt man daran das diese entweder nur mit einem Materialgutachten / Splitternachweis vertrieben werden.

Leitsatz: Wer billig kauft - kauft meistens 2 mal !

Ärgerlich und Traurig aber wahr, es gab Tage, da wurden für einige Stoßstangen mehr Gutachten angefordert, als Stoßstangen verkauft wurden.

Es gab sogar schon mal Anleitungen im Internet zum Gutachtenfälschen, bei sowas sollte man sich schon mal gar nicht erwischen lassen.

Im übrigen kann derjenige der die Stoßstange offiziell bei dem Unternehmen Dietrich Tuning erworben hat mit der Rechnungskopie und einer Unkostenbeitrag von 10 Euro ein Ersatzgutachten anfordern.

Ja nun gut, aber meine RS - Stoßstangen sind vielleicht 8-9 Jahre alt, haben diese Nummer auch im GFK einlaminiert, aber nix mit Hologramm, was mach ich denn dann ???

Muß sowas eigentlich ein TÜV eintragen oder reicht da auch ein GTÜ Sachverständiger ??

Im übrigen, wenn man solche alten Stoßstangen privat irgendwo kauft hat auch nicht unbedingt jeder jetzt davon noch die originale Rechnung.

Wie gesagt ,ich habe die in meiner mittlerweile erhaltenen Gutachtenkopie vorgeschriebenen einlaminierten Typenschilder, allerdings nichts mir Hologramm. Das Gutachten ist von 1995 und ich denke nicht, das es zu dieser Zeit schon so gehandhabt wurde., oder ???

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 15:53

Hallo!

Aber wenn ich eigentlich die einlaminierte Nummer und das ungefähre Kaufdatum einreiche wäre es doch verbunden mit einem Unkostenbeitrag von 10€ auch getan denn die Teile sind doch eindeutig gekennzeichnet oder?

Es ist bestimmt keine Nachbaustoßstange da in Österreich die Eintragung noch um einiges heikler ist als in Deutschland und ich niemals irgendwelche Teile kaufe die ich dann sowieso nicht eingetragen bekomme.

Mfg

Dann schicke doch einfach die 10 Euro mit einem Foto der Kennzeichnung an:

Dietrich GmbH

Kundenservice

Davertstr. 129-131

48163 Münster

Sicherlich lässt sich da was machen :-)

am 16. Februar 2005 um 3:07

Danke das Du auf MEINE Frage eingehst münsteraner !! - Wohl doch nich so viel Ahnung......

am 16. Februar 2005 um 7:31

Hey hey, mal nicht gleich frech werden, habe deinen Beitrag einfach überlesen...

Also vor 7 Jahren war noch kein Sicherheitshologramm in der Stoßstange, also gilt für dich das gleiche, 10 Euro in einem Umschlag, Bild von der Stoßstange dabei und ab geht die Post...

Zu dem Thema mit der Ahnung halte ich mich besser geschlossen...

am 16. Februar 2005 um 9:47

Oh bitte, tut Dir keinen Zwang an !!!

am 16. Februar 2005 um 10:14

@16V:

kleiner Tipp, bevor Du es Dir ganz versaust, schau Dir mal dessen Namen an, dann das Nummernschild, dann überlegst Du wo Dietrich sitzt. Und wenn auch das noch nicht reicht, dann schau Dir mal das Profil an.

Hast Du jetzt verstanden? ;)

Meinst Du das weiß ich nicht ??

Bin ich auf die Industrie angewiesen oder die Industrie auf uns ??? - Außerdem mag ich es nicht wirklich, wenn Firmen sich in solche Foren einklinken !! - Wenn es der gleiche Mensch ist, der mir damals von Dietrich aus in einem derart hochnäsigen, anmaßenden Ton geantwortet hat, dann kann ich auf seine Hilfe hier gerne verzichten !

Ich hatte diesem damals auch geschrieben, das es eine gebraucht erworbene Stoßstange sei, wo es keinen Kaufbeleg gibt, als Antwort per Email bekam ich, das ich dann eben Pech hätte !! - Soviel zur Firma Dietrich !!

am 16. Februar 2005 um 11:33

Na ja, man muss es manchmal auch von der anderer Warte aus sehen. Bei dem Schrott der über ebay verkauft wird und dem Pfusch der dann getrieben wird (Fälschung von Zulassungsnummern, Fälschung von Gutachten, etc.), muß man da halt auch vorsichtig sein als Firma. Die GFK Teile sind meistens nicht so extrem teuer, aber überleg mal was es kostet ein Gutachten herstellen zu lassen, das ist schon ein enormer Kostenfaktor, der im Regelfall in den Verkaufspreis der GFK Teile eingerechnet wird. Man muss also x Teile verkaufen, um die Gutachtenkosten wieder drin zu haben und dann Gewinn zu machen.

Ich verfahre übrigens generell so, mit der ersten Anfrage schicke ich Detailfotos der Teile an den Hersteller, so sieht er, dass das kein Nachbauschund ist, in Zeiten von Internet und Mail ist das ja ein Klacks. Bei Firmen in der Nähe schleppe ich das Teil immer dahin. Und 25 Euro für ein Gutachten ist zwar etwas höher als normal, aber im Rahmen, versuch Dein Glück doch mal bei Raid, bei KPU, bei Bonrath, etc.

Ich möchte jetzt nicht Dietrich explizit in Schutz nehmen, aber manchmal muß man auch die verstehen. Roman von RSL ist soweit, dass er Polo schon vor Jahren aus dem Programm genommen hat, Frank Steffan baut keine Fahrwerke mehr weil er die Rechtfertigungen bezüglich Preisunterschieden satt hat, Bonrath versichert sich auch 5x zurück, seit jeder Eigenbauscheiss als "original Bonrath" verkauft wird, KPU reagiert auch "gereizt" auf Gutachtenfragen, ... Daß dann ein Hersteller nach 20 blöden Fragen auch mal ne normale Frage etwas "schärfer" als angebracht reagiert, sollte zu verschmerzen sein, wer verhält sich schon IMMER angemessen und ohne Fehler ;-)

Weißt du, mein Problem liegt vielmehr darin, das ich mit 40 Jahren eben immer noch VW-Fan bin und einen 2er Golf 16V und einen 2er Polo mein Eigen nenne und hege und pflege.

Aus diesem kühlen Grunde lasse ich mich aber eben auch nicht anpöbeln wie die Firmen das mit 18 oder 25-jährigen machen, sondern schiesse dann zurück. Alleine die Bemerkung des "Münsteraner" ich "solle nicht gleich frech werden" empfinde ich in meinen Augen schon als Beleidigung, da ich mit Sicherheit einiges älter bin als er und ihm nur klar gemacht habe, das es mich ärgert, das er auf meine Anfrage nicht eingeht.

Das hat mich "frech" sicher nichts zu tun !!

am 16. Februar 2005 um 12:14

Sind wir ehrlich, dieses Forum glänzt nicht durch "gesetzte ältere Herren mit einwandfreiem Benehmen". Dann regelt man sowas mit den Leuten per PN und die Sache ist erledigt. Im Forum kann man halt immer nur lesen was die Leute schreiben, man weiss weder was sie dabei gedacht haben, noch welcher Tonfall dahinter steckt. Mißverständnisse kommen also leider vor.

Wenn Du 40 bist kennst Du KPU, Dietrich und RSL ja noch aus den reinen polo Zeiten, wo es für die nichts anderes gab. Da waren die doch auch o.k., warum sollte sich das grundlegend geändert haben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen