ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dietz 1412 und DVD-PLayer einbau

Dietz 1412 und DVD-PLayer einbau

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Mai 2007 um 13:14

Hey leute so nun hab ich endlich den Dietz Adapter und einen DVD PLayer. Und habe auch gleich ein paar fragen.

1. Wie bekomm ich das Navi raus um den Dietz Adapter anzuschließen.

2. Wie komm ich vom Handschuhfach mit dem Kabel ans Navi??

3. Wo bekomm ich Strom für meinen DVD PLayer her??

Wäre für jeden Tipp dankbar. UNd die letzte Frage wenn alles eingebaut ist muss ich da was freischalten?? KOmmt Bild während der Fahrt??

Ich weiß, fragen über fragen, aber nimmts mir nicht übel.

Danke im voraus an alle

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

alles kein Problem ;)

Um das Navi rauszubekommen, brauchst Du passende Schlüssel. Die gibts beim Freundlichen, ATU oder auch im Mediamarkt. Diese 4 Schlüssel werden in die schmalen Öffnungen am Navi geschoben (oben unter den obersten Tasten und unten) bis sie einrasten. Wenn alle 4 drin stecken, dann das Navi rausziehen.

Um ein Kabel vom Navi zum Handschuhfach zu bekommen, muss das Handschuhfach ab. Dazu müssen 5 Schrauben (8 mm Seckskant) rausgeschraubt werden. Handschuhfach auf, dann sind oben 3 Schrauben, dann Handschuhfach wieder zu und an der Unterseite sind nochmal 2 Schrauben links und rechts.

Von da aus kannst Du seitlich mit einem Kabel zum Navi kommen.

Strom für den DVD-Player kannst Du Dir direkt am Navi angreifen. Dort liegt Zündplus, Dauerplus und Masse an. Die Pinbelegung der Stecker am Navi steht auf einem Aufkleber auf dem Navi (siehst Du schon, wenn es draußen ist).

Nimm für den DVD-Player ein vernünftiges Chinchkabel und keinen Billig-Mist. Die Qualität wirds Dir danken.

Wenn Du den Dietz-Adapter anschließt, vergiss nicht das separate Kabel auf Zündplus zu legen, sonst kannst Du beim Navi nicht in den TV-Modus umschalten.

So.....damit sollte alles erklärt sein. Bei weiteren Fragen einfach melden. Entweder hier oder per PN.

Gruß

Christian

Themenstarteram 15. September 2007 um 12:15

Hallo habe soeben den Dietz 1412 angeschlossen. Tut sich aber nichts.

Habe am Dietz 1412 3 eingänge. einmal + einmal - und einmal video in.

Woher bekomm ich das Video in Kabel. UNd muss ich die TV Funktion freischalten am Navi??

Hallo

Video-in kommt vom DVD Player (du willst ja auch Vids schauen).

Wenn du am Navi die Taste für wechsel auf CD-Wechsler/TV/Radio drückst (links oben) zappt das Navi

normalerweise die Eingänge durch (bei mir wie folgt: RADIO, CD WECHSLER, TV).

Fehlt eines, dann ist es im Navi nicht aktiviert/programmiert (ist aber für den Freundlichen kein Problem)

 

Wenn du während der Fahrt ein DVD Bild/Film sehen möchtest must du das Speedsignal abschalten, in wie weit sich das

auf die Navigation auswirkt weis ich leider nicht genau (evtl. unterschiede zwischen DX und Non DX).

Bei meinem DX Gerät ist es, so weit ich weiß, nur für die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung (GALA) kann mich aber auch teuschen.

Habe einfach eine lehre Abdeckung neben dem ESP Schalter zum schalter umgebaut (gibts auch beim Freundlichen zu kaufen) somit kann ich das Speedsignal nur im DVD gebrauch abschalten.

 

Hoffe die Infos helfen

 

IchseMichse

Hallo,

noch ein par tipps, wenn du das Handschuhfach drausen hast sind auf der oberseite wenn du das stoffzeugs ein wenig rüber ziehst schon vorgefertigte Löcher die nur noch an vier stellen mit dem Rest verbunden sind und das problem löst ein Knippex!

 

GALA ist steckplatz 1 am großenn Stecker hinten wenn du ordentlich machen willst einfach drucktaster EIN/AUS rein fertig! Navi funktioniert auch ohne da du das system redundant aufgebaut ist. Aber schalter is besser wegen den Grün Weisen/blau schwarzen Zoo(geldgeier)!!:D

 

gruss thomas3883

Themenstarteram 15. September 2007 um 17:25

Hallo vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hab noch folgendes Problem hab kein Zündungsplus gefunden!!!

Zitat:

Original geschrieben von rg9684

Hallo habe soeben den Dietz 1412 angeschlossen. Tut sich aber nichts.

Habe am Dietz 1412 3 eingänge.

Zitat:

einmal +

Ist klar

Zitat:

einmal -

Ist auch klar

Zitat:

und einmal video in.

Woher bekomm ich das Video in Kabel.

Das dritte Kabel des DIETZ muss mit 12 Volt versorgt werden, erst dann ist das Umschalten mit Taste RADIO/CD/TV unten links auf externe Tonquelle/Bildquelle möglich.

Zur Unterbrechung des GALA Signals evlt. Schalter in Konsole einbauen

http://www.motor-talk.de/.../...r-in-konsole-einbauen-t786303.html?...

Zitat:

Hab noch folgendes Problem hab kein Zündungsplus gefunden!!!

Rückseite RNS-D bei Stecker 26-polig Pin 4 geschaltetes plus, Kabelfarbe schwarz/blau

oder

Stecker 8-fach schwarz Pin 4, Kabelfarbe rot /schwarz

Gruss Klaus

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

Zitat:

Original geschrieben von rg9684

 

Hallo habe soeben den Dietz 1412 angeschlossen. Tut sich aber nichts.

Habe am Dietz 1412 3 eingänge.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

Zitat:

einmal +

 

Ist klar

 

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

Zitat:

einmal -

 

Ist auch klar

 

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

Zitat:

und einmal video in.

Woher bekomm ich das Video in Kabel.

Das dritte Kabel des DIETZ muss mit 12 Volt versorgt werden, erst dann ist das Umschalten mit Taste RADIO/CD/TV unten links auf externe Tonquelle/Bildquelle möglich.

 

Zur Unterbrechung des GALA Signals evlt. Schalter in Konsole einbauen

 

http://www.motor-talk.de/forum/schalter-in-konsole-einbauen-t786303.html?highlight=Schalter#post8471690

 

Zitat:

Original geschrieben von C5 quattro

Zitat:

 

Hab noch folgendes Problem hab kein Zündungsplus gefunden!!!

Rückseite RNS-D bei Stecker 26-polig Pin 4 geschaltetes plus, Kabelfarbe schwarz/blau

oder

Stecker 8-fach schwarz Pin 4, Kabelfarbe rot /schwarz

 

Gruss Klaus

 Hallo,

und was für infos brauchst du jetzt noch konkret also das mit dem Zündplus bekommst du ganz einfach raus einfach DigiMu dran zündung an dann erst 12V da wenn du nicht genau weist welches kabel einfach probieren!

gruss thomas3883

Themenstarteram 16. September 2007 um 23:59

Vielen Dank für eure schnellen Infos und Hilfen.

Das ding funzt einwandfrei bilder kommen demnächst.

Noch eine letzte Frage.

Welche auswirkungen hat das kappen des GALA signals auf das Navi selbst?!?

Irgendwelche negativen bei einer Routennavigation??

Zitat:

Original geschrieben von rg9684

Vielen Dank für eure schnellen Infos und Hilfen.

Das ding funzt einwandfrei bilder kommen demnächst.

Noch eine letzte Frage.

Welche auswirkungen hat das kappen des GALA signals auf das Navi selbst?!?

Irgendwelche negativen bei einer Routennavigation??

 Hallo,

hat keine Auswirkungen ausser das halt TV wärend der fahrt freigeschalten ist das das geschwin. Sig. jetzt fehlt!

gruss thomas3883

Hallo,

 

GALA = Geschwindigkeitsabhänhihe Lautstärkeanpassung

 

Mit Hilfe dieses Signals wird die Radiolautstärke wärend der Fahrt angepasst. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit (Autobahnfahrt) wird z.B. die Lautstärke etwas erhöht. Wenn das Kabel unterbrochen wird, fehlt diese Funktion. Da kann man also problemlos drauf verzichten. Das Navi wird nicht beeinträchtigt.

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

 

GALA = Geschwindigkeitsabhänhihe Lautstärkeanpassung

 

Mit Hilfe dieses Signals wird die Radiolautstärke wärend der Fahrt angepasst. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit (Autobahnfahrt) wird z.B. die Lautstärke etwas erhöht. Wenn das Kabel unterbrochen wird, fehlt diese Funktion. Da kann man also problemlos drauf verzichten. Das Navi wird nicht beeinträchtigt.

 

Gruß

 

Christian

 hab ich doch gesagt!:D;)

gruss thomas3883

....naja......fast ;)

Themenstarteram 17. September 2007 um 12:00

vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dietz 1412 und DVD-PLayer einbau