- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Dietz iPod Interface
Dietz iPod Interface
Hallo
In der letzten Ausgabe der Car&Hifi ist auf Seite 73 ein Artikel über ein neues iPod Interface von Dietz, da eigentlich alles zu können scheint, sodass man endlich von einer vollständigen Integration sprechen kann. Kennt jemand dieses Teil und kann was darüber berichten?
Danke Reinileini
Ähnliche Themen
116 Antworten
Welches meinst du ?
Ich finde nix auf http://www.audiotechnik-dietz.de/
Zitat:
Original geschrieben von korthose
Welches meinst du ?
Ich finde nix auf http://www.audiotechnik-dietz.de/
Das ist genau auch mein Problem, ich habe auf der Homepage auch nichts gefunden und dann ein Mail an Dietz geschickt. Vermutlich ist das Ding ganz neu und wurde als erstes von Car&Hifi getestet. Wenn ich mehr Details von Dietz erfahren habe, stelle ich sie ins Forum. Wenn Du mir eine Email-Adresse als PN schickst, kann ich Dir ein pdf vom Artikel schicken (ist leider zu gross fürs Forum)
.
Gruss Reinileini
Ich habe bei Dietz angerufen, das Interface wird im März vorgestellt und bietet lt. Aussage der Hotline wirklich die Anzeige der Tags in der MFA.
Gruß
Ottijan
Ist schon bekannt, ob sich das Ganze auch mit dem RNS 300 funktioniert. Hört sich ja wirklich spannend an.
Viele Grüße
freemac
habe da mal was dazu gefunden:
http://www.car-news.info/.../melden.php?id=858&%3Bmarkeid=179
iPod Interface für Mercedes und VW
Fakt
- Komplette Anbindung des iPod durch Anzeige der MP3 - tags im FIS / Kombiinstrument
- Steuerung über Multifunktionslenkrad bzw. OEM Radio
- Automatische Ladefunktion
- Verstärkung und Anpassung des Audio Ausgangssignals auf Vorverstärkerpegel
- Volle galvanische Trennung im Audio Signalweg gegen Störeinstreuung von z.B. Datenbusleitungen oder Lichtmaschine
- Interfaces für Mercedes oder VW
- Unterstützt iPods ab Gen. 3, iPod photo, U2, mini & nano
Preise: 159,00 - 199,00 Euro
Als erster Hersteller im Car-HiFi Nachrüstbereich stellt Audiotechnik Dietz ein iPod Interface vor, das die volle Integration des iPod in vorhandene OEM Infotainmentsysteme zulässt. Das Interface übernimmt die Kontrolle über den iPod, und lässt so die Steuerung je nach Fahrzeug entweder über das Multifunktionslenkrad oder das Originalradio zu. Um sich im „MP3 Dschungel“ des iPod auch zurechtzufinden, werden die MP3-tags in der Digitalanzeige des Kombiinstrumentes (Tacho) angezeigt. Der Zugriff auf Playlisten, Interpreten, Titel oder Alben wird dadurch zum Kinderspiel! Gleichzeitig wird der iPod über eine intelligente Prozessorgesteuerte Schaltung geladen, damit er jederzeit mobil bleibt. Auch an die Ansprüche von HiFi-Freaks wurde gedacht, und so dem Interface einen ebenfalls Prozessorgesteuerten Vorverstärker implementiert. Dieser bietet, neben der Verstärkung und Anpassung des iPod Ausgangssignals an die head units, auch eine volle galvanische Trennung für eine wahrhaft „energiegeladene“, und vor allem rausch- und störungsfreie Wiedergabe.
Das Interface ist zunächst geplant für alle Mercedes mit Lenkradfernbedienung und OEM oder Aftermarket head units, die einen AUX Eingang haben, sowie VW mit RDS (Radio Daten System) Anzeige im Kombiinstrument und OEM head unit mit Wechslersteuerung.
Zitat:
Original geschrieben von freemac
Ist schon bekannt, ob sich das Ganze auch mit dem RNS 300 funktioniert. Hört sich ja wirklich spannend an.
Viele Grüße
freemac
Gemäss Car&Hifi:
"VW:
alle mit FIS (RDS Datenanzeige im Kombiinstrument) und wechslerfähiges OEM-Radio"
Wenn man beim RNS 300 einen Wechsler anhängen kann, sollte es nach meiner Meinung möglich sein.
Gruss Reinileini
@reinileini:
Vielen Dank für die Info! Wäre super, wenn das klappen würde! Meines Erachtens ist das bisher das einzige System, dass eine brauchbare Lösung bietet.
Ich habe Dir eine PN geschickt.
Grüße
freemac
Klasse, wenn das tatsächlich mit mit allen Wechslerfähigen
Radios von VW funktioniert, wär das die Lösung.
Dann würde ich mich ja sogar darüber freuen,
daß der VW-Adapter bei meiner Bestellung noch nicht
verfügbar war
iPod
Warum nicht einen Original iPod Adapter von VW?
Artikel Nr. 1K0051444
EUR 119.-
Weil die nicht so toll ist ?
Du kannst genau 6 Playlisten definieren. Die werden dann dem Radio über die Wechslersteuerung als CD1-CD6 vorgegaukelt. Darin kannst du dann "navigieren" und "zufallsiwedergeben". Das wars dann...
Und alles was von den Tag-Informationen (Titel, Interpret, Album etc.) übrigbleibt ist die Tracknummer innerhalb dieser Wiedergabeliste... Na vielen Dank auch...
Sieht man sogar auf dem angehängten Bild... Mir ist das zu wenig...
Hallo zusammen,
kurze Frage:
Folgende Annahme:
Ich bestelle den Passat Variant mit Navigationssystem RNS300 aber OHNE CD-Wechsler oder sonstiges ipod oder USB Zubheör.
Sind dann trotzdem alle Kabel bereits so vrobereitet, dass ich nur meine Nachrüstlösung (z.B. ice-Link oder der Dietz Adapter) anstecken müsste, oder muss ich selber noch "verkabeln" ??
gruß
Stefan
Wenn du bei VW ein Auto ohne Radio und Lautsprecher kaufst - sind dann die Lautsprecherkabel drinn ?
100% sicher nicht...
Also auf deine Frage sage ich mal mit 85% Sicherheit nicht...
Man spart ja schon bei einzelnen LEDs !
Nee, das Radio würd ich schon mitbestellen... ;-)
Die Frage war, ob die Kabel für den Wechsler bzw. ipod Anschluss schon vorbereitet sind...
Stefan