Differential Austauschen
Liebe Leute,
bei meiner E220CDI vorfacelift jault das Differential schon seit längerem. Ich bin auf der Suche nach einem neuen und hätte paar Fragen.
Kann ich auch eine andere Teilenummer von den Serien W212&W204 mit der gleichen Übersetzung nehmen? Muss ich auf andere Sachen achten oder reicht es wirklich, wenn die Übersetzung und der Flansch vorne passen? Wäre sehr dankbar auf hilfreiche Antworten.
Danke im Voraus!
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56 Antworten
Warum nicht einfach erstmal frisches Öl reinmachen?
Zitat:
@SuperdadV8 schrieb am 5. Juni 2022 um 22:26:38 Uhr:
Warum nicht einfach erstmal frisches Öl reinmachen?
Weil die Mechaniker eher von einem kaputten Differential ausgegangen sind. Wie kann man das unterscheiden, dass es der Öl ist und nicht das Diff.
Haben sie denn dabei den Ölstand des Diff. geprüft?
Und treten die Geräusche immer auf, oder nur in einem konkreten Geschwindigkeitsbereich?
Nach Teilekatalog gibt es kein ET mit A212...., sondern nur A204... und A207...., wenn die Übersetzung stimmt und die Größe stimmt, sollte es egal sein. Nur aufgrund der ET- Beurteilung. Ob es noch andere Merkmale gibt, weiß ich nicht. Vielleicht ist der Deckel anders oder die Antriebswellenanschlüsse sind unterschiedlich.
Ich würde erst mal die ET Nummer rausbekommen und dann mit dem ET suchen. Da die Hinterachsgetriebe sehr solide sind, würde ich überlegen ein gebrauchtes einzubauen oder im MBGTC suchen.
Hier findest du für den W212 220cdi für das Modell 212.002 die ET:
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Gruß AWXS
Zitat:
Haben sie denn dabei den Ölstand des Diff. geprüft?
Und treten die Geräusche immer auf, oder nur in einem konkreten Geschwindigkeitsbereich?
Ich glaube eher nicht.
Also Geräusche sind irgendwie immer da, aber nicht immer laut. ZB bei 1800-1900 Drehzahlen ist es nicht so laut hört man fast nichts.
Zitat:
@AWXS schrieb am 5. Juni 2022 um 23:12:15 Uhr:
Nach Teilekatalog gibt es kein ET mit A212...., sondern nur A204... und A207...., wenn die Übersetzung stimmt und die Größe stimmt, sollte es egal sein. Nur aufgrund der ET- Beurteilung. Ob es noch andere Merkmale gibt, weiß ich nicht. Vielleicht ist der Deckel anders oder die Antriebswellenanschlüsse sind unterschiedlich.
Ich würde erst mal die ET Nummer rausbekommen und dann mit dem ET suchen. Da die Hinterachsgetriebe sehr solide sind, würde ich überlegen ein gebrauchtes einzubauen oder im MBGTC suchen.
Hier findest du für den W212 220cdi für das Modell 212.002 die ET:
https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...
Gruß AWXS
Sorry was meinst du mit ET?
Ja ich möchte auch ein gebrauchtes einbauen, da ich nicht über 2k Euro dafür ausgeben möchte. Auf mbgtc suche ich schon seit langem aber finde keines mit der Nummer A2043500114, deswegen wollte ich mal fragen.
Zitat:
@Fury10 schrieb am 5. Juni 2022 um 23:13:22 Uhr:
Zitat:
Haben sie denn dabei den Ölstand des Diff. geprüft?
Und treten die Geräusche immer auf, oder nur in einem konkreten Geschwindigkeitsbereich?
Ich glaube eher nicht.
Also Geräusche sind irgendwie immer da, aber nicht immer laut. ZB bei 1800-1900 Drehzahlen ist es nicht so laut hört man fast nichts.
Naja, da ist es wie Lotto spielen. Gibt viele HAMS die jaulen, jahrelang mit zu wenig Öl trotzdem laufen aber eben manchmal auch durch Defekte in der Lagerung auffällig werden.
Mein Tipp, erstmal vollmachen mit frischem Öl, schauen ob es überhaupt leiser wird und Du mit dem Ergebnis leben kannst, oder alsdann eben austauschen. Das ist dann allerdings auch preislich ne Hausnummer, bei der möglicherweise mittlerweile eine 2 vor dem Punkt steht.
Ein Ölwechsel am HAMS kostet dagegen erstmal fast nix. Ca. 15 - 20 EUR für das Öl zzgl. Arbeitslohn. Macht den Kohl auch nicht fett, falls am Ende doch ein neues HAMS ran muss.
Naja, da ist es wie Lotto spielen. Gibt viele HAMS die jaulen, jahrelang mit zu wenig Öl trotzdem laufen aber eben manchmal auch durch Defekte in der Lagerung auffällig werden.
Mein Tipp, erstmal vollmachen mit frischem Öl, schauen ob es überhaupt leiser wird und Du mit dem Ergebnis leben kannst, oder alsdann eben austauschen. Das ist dann allerdings auch preislich ne Hausnummer, bei der möglicherweise mittlerweile eine 2 vor dem Punkt steht.
Ein Ölwechsel am HAMS kostet dagegen erstmal fast nix. Ca. 15 - 20 EUR für das Öl zzgl. Arbeitslohn. Macht den Kohl auch nicht fett, falls am Ende doch ein neues HAMS ran muss.
Aja Lagerung, der Mechaniker sagte auch etwa die Lagerung. Bin mittlerweile auch schon über 10 tausend Kilometer so gefahren. Ein Versuch ist es wert Welches Öl sollte ich da nehmen?
Da es kein Sperrdifferential wie beim AMG ist, sollte eigentlich laut BEVO nur 75W90 freigegeben sein. Ich habe prophylaktisch mal mit Castrol 75W140 Limited Slip für Sperrdifferntiale gewechselt vor einigen Jahren und habe Null Probleme damit.
Aber mit Castrol 75W90 oder alternatives Derivat machst Du sicher nichts falsch!
Zitat:
@SuperdadV8 schrieb am 5. Juni 2022 um 23:33:24 Uhr:
Da es kein Sperrdifferential wie beim AMG ist, sollte eigentlich laut BEVO nur 75W90 freigegeben sein. Ich habe prophylaktisch mal mit Castrol 75W140 Limited Slip für Sperrdifferntiale gewechselt vor einigen Jahren und habe Null Probleme damit.
Aber mit Castrol 75W90 oder alternatives Derivat machst Du sicher nichts falsch!
Vielen lieben Dank für Deine Antworten! Darf ich Dich noch fragen, wie viel Liter man da braucht?
Füllmenge sollte bei etwa 1,1 Litern + liegen. Ich empfehle, 2 Flaschen zu je einem Liter zu kaufen. Erst die Einfüllschraube ab, ganz wichtig!!! Weil wenn Du ablässt und die Einfüllschraube nicht rausbekommst, wirds doof. Naja obwohl, heult ja eh schon!
Dann Ablasschraube. Wenn raus dann unten zumachen und oben reinfüllen, bis es aus der Einfüllöffnung rausläuft. Dann oben zumachen!
Danke nochmals. Ich werde es mal probieren und wenn es nicht hinhaut werde ich mich nochmal melden bezüglich meiner Frage oben
Zitat:
@Fury10 schrieb am 5. Juni 2022 um 23:53:42 Uhr:
Danke nochmals. Ich werde es mal probieren und wenn es nicht hinhaut werde ich mich nochmal melden bezüglich meiner Frage oben
Sehr gut, bin auch gespannt. Ich wünsche Dir dass es klappt. Hatte das letztens auch beim SchwieSo! Rumgeheule und dann noch im Kombi, wo man Geräusche von der Hinterachse meist noch intensiver wahrnimmt. Nach Ölwechsel nahezu verschwunden.
Da kann man im Zweifel bestenfalls noch etwas Zeit überbrücken, bis man das HAMS wirklich komplett tauscht für richtig Asche!
Zitat:
@SuperdadV8 schrieb am 5. Juni 2022 um 23:33:24 Uhr:
Da es kein Sperrdifferential wie beim AMG ist, sollte eigentlich laut BEVO nur 75W90 freigegeben sein. Ich habe prophylaktisch mal mit Castrol 75W140 Limited Slip für Sperrdifferntiale gewechselt vor einigen Jahren und habe Null Probleme damit.
Aber mit Castrol 75W90 oder alternatives Derivat machst Du sicher nichts falsch!
@SuperdadV8
@Fury10
Es müsste eigentlich 85w-90 sein.
@SuperdadV8
hast du das Öl inzwischen mal abgelassen und geprüft? Von Null Problemen zu sprechen nur weil du sie nicht siehst ist nicht so schlau.
Ich hatte auch 75w-140 drin für ca. 80tkm beim Wechsel war das Öl schon sehr goldfarbenen das heisst das die Lager Käfige stark gelitten haben auf den 80tkm.
Die erste originalfüllung hatte das nicht obwohl sie 150tkm drin war.
Bin jetzt wieder auf original vorgeschriebenes 85w-90 gewechselt und beobachte die Entwicklung mal.