ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Differential Defekt, welche Teilenummer?

Differential Defekt, welche Teilenummer?

Themenstarteram 17. November 2019 um 21:51

Hallo zusammen,

 

Vor einiger Zeit habe ich am Heck meines E280 Geräusche wahrgenommen, die mich vermuten ließen, dass ein Radlager Defekt sein muss.

 

Da ich das Problem schnell beheben wollte habe ich im Endeffekt beide Radlager ausgetauscht.

 

Leider hat sich die Geräuschkulisse dadurch nicht verändert.

 

Nach langer Recherche habe ich den Ursprung gefunden.

 

Das Differential ist Defekt.

 

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß welche Teilenummer zu meinem Fahrzeug passt.

 

KANN MIR HIER BITTE JEMAND HELFEN?

 

Daten zum Fahrzeug:

 

Mercedes Benz S211 E280 CDI 4 Matic T-Model mit Automatikgetriebe

Bj. 2009

Fahrgestellnr.: WDB2112841B417897

 

Gibt es hier überhaupt die Möglichkeit eine Teilenummer zu finden, um nach einem Gebrauchten Dif. Suchen zu können?

 

Es soll wohl einige verschiedene Ausführungen geben...

 

Ich wäre euch für Antworten auf meine Fragen sehr Dankbar.

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nach kurzer Recherche auf zwei frei verfügbaren Teilekatalogen mit und ohne FIN gibt es nur eine Ausführung für den S280 CDI 4Matic: A 219 350 24 14.

Kannst ja mal abwarten, ob das einer der Teile-Spezis mit Zugriff auf den offiziellen EPC hier bestätigen kann.

Themenstarteram 17. November 2019 um 22:13

Zitat:

@211222 schrieb am 17. November 2019 um 23:01:24 Uhr:

Nach kurzer Recherche auf zwei frei verfügbaren Teilekatalogen mit und ohne FIN gibt es nur eine Ausführung für den S280 CDI 4Matic: A 219 350 24 14.

Kannst ja mal abwarten, ob das einer der Teile-Spezis mit Zugriff auf den offiziellen EPC hier bestätigen kann.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)

Dann warte ich mal weitere Informationen ab.

Hinterachsmittelstueck (auch Differential genannt) ohne Flansch: A 219 350 24 14 mit Übersetzung 1:2,47

Themenstarteram 18. November 2019 um 10:43

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. November 2019 um 23:23:31 Uhr:

Hinterachsmittelstueck (auch Differential genannt) ohne Flansch: A 219 350 24 14 mit Übersetzung 1:2,47

Vielen Dank, für die Daten! Dass hilft mir sehr.

 

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie erkenne ich beim möglichen kauf eines gebrauchten Hinterachsmittelstücks, ob es wirklich das richtige ist?

Nach meiner Recherche, ist auf dem Hinterachsmittelstück nur die Teilenummer des Gehäuses und des Deckels vorhanden.

 

Stimmen diese Nummern dann auch mit denen auf dem "neuen, gebrauchten" überein?

 

Im Anhang hänge ich noch die Bilder von dem Differential an, welches aktuell verbaut ist.

20191115_143511.jpg
20191115_143356.jpg
20191115_142829.jpg

Zitat:

@nelliE280 schrieb am 18. November 2019 um 11:43:37 Uhr:

 

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie erkenne ich beim möglichen kauf eines gebrauchten Hinterachsmittelstücks, ob es wirklich das richtige ist?

Nach meiner Recherche, ist auf dem Hinterachsmittelstück nur die Teilenummer des Gehäuses und des Deckels vorhanden.

Stimmen diese Nummern dann auch mit denen auf dem "neuen, gebrauchten" überein?

Vielleicht kann @Mackhack da weiterhelfen, ich kann dazu nichts sagen.

Ein gebrauchtes Differential ist natürlich immer eine etwas heikle Angelegenheit. Nicht, daß Du da an ein ausgelutschtes Teil gerätst, daß dann auch bald wieder Probleme oder Geräusche macht.

Evtl. ist es eine Überlegung wert, Dein vorhandenes Differential bei einem Getriebe-Instandsetzer aufarbeiten zu lassen.

Zitat:

@nelliE280 schrieb am 18. November 2019 um 11:43:37 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. November 2019 um 23:23:31 Uhr:

Hinterachsmittelstueck (auch Differential genannt) ohne Flansch: A 219 350 24 14 mit Übersetzung 1:2,47

Vielen Dank, für die Daten! Dass hilft mir sehr.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie erkenne ich beim möglichen kauf eines gebrauchten Hinterachsmittelstücks, ob es wirklich das richtige ist?

Nach meiner Recherche, ist auf dem Hinterachsmittelstück nur die Teilenummer des Gehäuses und des Deckels vorhanden.

Stimmen diese Nummern dann auch mit denen auf dem "neuen, gebrauchten" überein?

Im Anhang hänge ich noch die Bilder von dem Differential an, welches aktuell verbaut ist.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst lass dir die FIN der Spenderfahrzeuge geben dann kann man es nachsehen.

Themenstarteram 19. November 2019 um 18:41

Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe einen Ersatzteilhändler gefunden, der mir ein Passendes Differential Raussuchen will.

 

Ich habe Ihm die Daten, die ich hier erhalten habe weiter gegeben.

Er möchte aber sichergehen dass die Übersetzung passt, und hat mich gebeten die eingeschlagene Übersetzungsnummer von meinem Hinterachsmittelstück abzulesen.

 

Dafür sollte ich auf der rechten Seite,(unten) am Gehäuse, an der Stelle wo der Deckel angeschraubt ist die Nummer Freischleifen...

 

Nun bin ich langsam am verzweifeln, da hier keine Nummer zu finden ist.

 

Gibt es andere Stellen wo die Nummer eingeschlagen ist?

 

Kann mir jemand Helfen?

 

Beweisfotos sende ich mit.

Hier ist nichts....jpeg
20191119_184428.jpg
IMG_2019-11-19_19-39-32.jpeg

Die Stelle ist eigentlich richtig. Eventuell hast Du schon zu viel abgeschliffen...

Wenn ich das Bild speichere und mit Schärfe, Kontrast, Belichtung, Schwarzpunkt etc. herumspiele, kann man teilweise eine Beschriftung erahnen. Vielleicht kannst Du versuchen, in seitlichem Streiflicht noch etwas zu erkennen.

Ansonsten: Wie wir weiter oben schon geschrieben haben, gibt es genau ein verbautes Differential mit exakt der oben angegebenen Teilenummer für Dein Fahrzeug.

Und dieses Differential hat die von @Mackhack genannte Übersetzung von 1:2,47. Diese Angabe stammt aus dem offiziellen Mercedes-Teilekatalog und ist vertrauenswürdig. Andere Übersetzungen wurden im S211 E280 CDI 4 Matic nicht verbaut.

Hallo Nelli,

bist du ganz sicher, dass deine Geräusche vom Diff. kommen? Meins war bis 400tkm absolut ohne Geräusche und fängt nun langsam an zu „wummern“. Am ehesten hörbar beim Abtouren.

Wir haben bei EBay Kleinanzeigen einen Ing. gefunden, der instandgesetzte Diffs verkauft. Hat man Taxikumpel dort für 690€ im Tausch bekommen. Da würde ich keinesfalls mit gebrauchten Diffs aus zweifelhafter Quelle rummachen.

Grüße Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Differential Defekt, welche Teilenummer?