Differential macht schleifendes Geräusch?!
Nabend,
Bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines 318ti Compact
Nachdem ich überall neue Bremsscheiben/Klötze draufgemacht habe, nahm ich hinten ein schleifendes Geräusch wahr.
Immer wenn ich an Bäumen, Gehwegen oder parkenden Autos vorbei fahre, tritt dieses ab 30 km/h wahrnehmbare schleifende Geräusch auf..!
Dachte zuerst es wären die neuen Bremsklötze, die sich erst einfahren müssten. Aber nach knapp 1000km immer noch dieses Geräusch?
Also hab ich soeben das Auto hinten aufgebockt, Räder in der Luft, Motor an, 5. Gang rein, unters Auto gekrochen und höre da - das Schleifen kommt vom Differential.
Der Compact hat erst 140tk runter und wurde nur von einer mittlerweile über 60 jährigen Dame gefahren, die definitiv keine Rennfahrerin war
Was ist da los? Muss Öl rein?
Lieben Gruß
RaudyX
Ähnliche Themen
28 Antworten
Wenn die Simmerringe am Diff-Gehaeuse trocken sind, sollte kein Oelverlust vorliegen bzw. es ist mittlerweile zu wenig Oel im Diff!
Am Diff-Gehaeusedeckel hinten gibt es zwei Verschlussschrauben, s.h. hier die #15, die eine liegt ziehmlich in der Mitte des Deckels (Einfuelloeffung) und die zweite weit unten am Deckel (Ablassoeffung, ob links oder rechts kann ich nicht schreiben, aber es gibt nur die zwei dort).
Zur Kontrolle wird die obere Verschlussschraube geloest und entfernt. Dann mit dem Finger in der Oeffnung nach dem Oelstand fuehlen, der Oelstand muss bis zur Unterkante der Einfuelloeffung reichen, wenn nicht ist er zu niedrig oder das Diff laeuft schon fast "trocken"!
Bevor Du die Aktion startest besorg Dir aber vorher das richtige Oel (s.h. BA zum Fzg.!) und mindestens zwei Alu-Dichtringe (#16 im oben verlinkten Schaubild).
Kurze Beschreibung zur (moeglichen) Vorgehensweise:
- Kontrolle und nach Bedarf Oel auffuellen.
- Wenn viel Oel bei der Kontrolle fehlte, pruefen, ob die Simmerringe nach einer Woche immer noch trocken sind.
- Sind sie es nicht dann lass bei BMW die Simmerringe fuer die Antriebswellen tauschen (da ist dann auch ein Oelwechsel des Diff dabei! (kostet ca. 200,- EUR)).
- Sind sie trocken geblieben, dann lass das nachgefuellte Oel (mitsamt dem, bis dahin aufgeschwemmten, "Dreck") ab und fuell dann wieder neues ein (Ablassschraube vorher ansetzen und anziehen nicht vergessen ).
Ich hoffe, das Du damit zu einer Loesung fuer Dein Problem kommst!
Wenn du dir sicher bist das das Geräusch aus dem Differenzial kommt dann löse einfach mal die Ablassschraube unten am Differenzial und lass einen kleinen Schluck Öl raus in ein sauberes Gefäß. Kontrollier nun ob du Metallabrieb (ist silbrig glänzend) im Öl hast. Es könnte sich dann um einen Lagerschaden handeln.
Danke für eure Antworten.
Heute habe ich mal mit dem Finger gefühlt, der Stand ist wirklich hoch und das Öl ist sehr sauber! Kein Dreck, kein Nichts.
Was kann das sein?
du bist dir zu 100 % sicher, dass es vom Diff kommt?
Es ist kein Einbaufehler der Bremsen oder ein fester Bremskolben?
Gruß
Nein, ich habe jeden einzelnen Bremssattel zerlegt und überholt, neue Bremsscheiben/klötze sind auch drauf.
Das Geräusch kommt auf jeden Fall von der Mitte der Hinterradachse. Das Gräusch ist auch im Leerlauf vorhanden.
Noch weitere Ideen??
LG
Mittellager Kardanwelle? Wobei man das wohl auch im Schaltknauf merken müsste
Was müsste ich da merken?
wie das ist auch im leerlauf? dann kanns ja net das diff sein?
gruß
Je nach Lagerschaden ein Vibrieren im Schaltknauf.
Am Schaltknopf merke ich nichts.
Dreht sich das Diff nicht auch im Leerlauf mit?
wie soll sich das diff im leerlauf mitdrehen? wenn das diff dreht, dann drehen auch die räder...
gruß
Mensch, ich meine natürlich im Leerlauf fahrend!
achso!
also ich hatte mal ein diff, dass hat vorne am deckel an dem blech leicht gestreift, aber ob das dann beim fahren hörbar ist??!
wenn dann das mittellager auch in ordnung ist, und es wirklich vom diff kommen sollte, weiß ich aber per ferndiagnose auch net weiter...
blöde frage, von der handbremse kanns auch net kommen, oder?
gruß
Wie gesagt das Geräusch kommt nicht von den Rädern, sondern von der mit HA. Oder befindet sich der Mechanismus der Handbremse nicht an den Rädern?