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Differential? Manchmal starke Vibrationen in der Kurve

Opel Omega B
Themenstarteram 23. März 2014 um 9:00

Hallo Omegafahrer,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem 2,5er DTI-Caravan, dass sich jetzt immer mehr verstärkt. Wenn ich in eine scharfe Rechts-Kurve reinrolle (also kein Gas gebe) gibt es hinten rechts einen starken Schlag im Antriebsstrang der kurz von Vibrationen und einem unangenehmen Knarzgeräusch begleitet wird. Das ganze dauert nicht länger als eine Sekunde und tritt auch nie auf, wenn ich in der Kurve Gas gebe.

Da ich das für den DTI übliche Sperrdifferential drin habe, vermute ich dass es daher rührt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann bestätigen, dass es vom Differential kommt?

Mit freundlichen Grüssen

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27 Antworten

Ölwechsel mit für Sperrdifferenziale geeignetem Öl und der Fehler ist behoben.

Wurde hier im Forum schon x - mal beschrieben.

 

LG robert

Wenn Du von einem starken Schlag und Knarzgeräuschen sprichst, klingt das für mich eher nach Fahrwerk und vorallem Gummilagern. Prüfe die zunächst. Vorallem die sogeannten "Elefantenfüße" könnten bei horizontalen Kräften hierfür ursächlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Wenn Du von einem starken Schlag und Knarzgeräuschen sprichst, klingt das für mich eher nach Fahrwerk und vorallem Gummilagern. Prüfe die zunächst. Vorallem die sogeannten "Elefantenfüße" könnten bei horizontalen Kräften hierfür ursächlich sein.

Elephantenfüße und Stoßdämpfer samt oberen Lagern sind eben gewechselt worden, wegen Klappergeräuschen beim Überfahren von Unebenheiten. Das ist jetzt wieder alles i.O. Die anderen Lager/Koppelstangen etc. sind auch i.O. Der Schlag kommt schon aus dem Antriebsstrang. Roberts Hinweis mit dem Ölwechsel beim Differential klingt einen Versuch wert (kost ja auch immerhin rund 70,-€ nur das Öl und 0,25ml Spezialöl). Ich habe allerdings in der Suche nicht x mal den Hinweis dazu gefunden ;)

...aber wenn der Robert so sicher ist, dass mit einem Ölwechsel das Problem weg ist, ist mir das die 70,-€ wert.

Na von altem Öl kommen keine schlagenden Geräusche. Da wäre eher noch die Kardanwelle mit seiner Hardyscheibe eine mögliche Ursache oder die Aufhängungen vom Differential.

Unabhängig davon ist ein Ölwechsel im Differential immer eine gute Sache.

Hierzu würde ich aber eher ein Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140, welches speziell für Differentials mit Sperre entwickelt wurde, empfehlen.

Die Variante mit dem Zusatz, der beim FOH nur in 50 ml Fläschen angebote wird, ist nicht mehr Stand der Technik und kostet auch noch sehr viel Geld.

am 23. März 2014 um 10:46

Hallo, hi zenobia.......:D

ich habe das Öl von Liqui-Moly 1100 genommen, vorher mit einem Techniker gesprochen und dann bei www.momper-berlin.de bestellt. Der hat alles von LM. Dazu eine kleine Tube Öl-Verlust-Stop, fertig, kein Zusatzmittel nötig. Alles drin. keine 70,00 €. Und dicht.

Diff. hinten öffnen, alles säubern, nach Abrieb schauen, und dann mit Dichtmasse, sehr wenig, wieder schließen, keine Wulst, fertig.

iIh mache es allerdings nicht selber, hab aber immer die Nase dabei.;)

 

Gruss

Haibarbeauto

 

Das schlagende Geräusch kommt vom lösen der Lamellen gefolgt vom Rubbeln.

Wie Zenobia schon geschrieben hat - Castrol Syntrax - da brauchst du keinen Zusatz, kostet im Schnitt 20,-- / Liter, genau die Menge die ins Diff gehört.

Es ist in beide unserer Omegas eingefüllt.

Zitat:

Ich habe allerdings in der Suche nicht x mal den Hinweis dazu gefunden

Gib nur einmal "Syntrax" ins Suchfeld ein ;)

LG robert

[

Zitat:

Ich habe allerdings in der Suche nicht x mal den Hinweis dazu gefunden

Gib nur einmal "Syntrax" ins Suchfeld ein ;)

LG robert

...und wie sollte ich von meinem Schlagen und Geräusch auf den Suchbegriff "Syntrax" schließen können? ;)

OK - stimmt,

aber Diferenzial DTI geht auch

LG robert

...Hallo, so nun hatte ich mein Differential offen. Das erste was ich feststellen musste, dass es gar kein Sperrdifferential ist. Damit wäre eine Aussage aus dem Internet widerlegt, dass alle Caravan mit 2,5er DTI und Automatikgetriebe ab 2002 serienmäßig mit Sperrdifferential ausgeliefert wurden.

Das Öl war zwar schon etwas dunkel und auch eine geringen Menge an Spänen war am Magneten, aber leider war es doch nicht die Ursache meines Problems. das Differential kann ich jetzt als Fehlerursache ausschließen.

In den letzten Tagen war es mehrfach passiert, dass neben dem Schlagen und Knarzen sogar das ESP angesprochen hat.

Ja dann würde ich mal sagen Radlager oder Antriebswelle.

Themenstarteram 29. März 2014 um 9:55

Würde das Radlager nicht ständig zu hören sein und bei Kurvenfahrt leiser werden? Die Antriebswelle ist für mich z.Z. auch der Kandidat Nr.1 aber bevor ich da investiere wäre ich schon gern sicher. Der Ölwechsel beim Differential war ja jetzt schon erstmal 30,-€ und anderthalb Stunde investiert ohne dass es Besserung brachte.

mfg

Wenn du das Kardangelenk, Mittellager und die Hardyscheiben als Ursache ausschließen kannst und du keine Seite ausmachen kannst, von der es kommt, besorge dir mal  zwei gebrauchte Gelenkwellen und bau die kurz um.

Maximal 50€ für die Wellen und ne Stunde für das umbauen und du weißt ob es daran liegt oder nicht.

Wenn einem die fachliche Kompetenz fehlt, das Problem genau einzugrenzen, kann man nur durch Austausch der vermeindlich defekten Komponenten das Problem lösen.

Wer in der glücklichen Lage ist und eine vertrauenswürdige kompetente Werkstatt kennt, ist dort natürlich bestens aufgehoben. Aber ohne Fachwissen und ein wenig technisches Gespür und eine eigene oder Selbsthilfe-Werkstatt ist es sehr schwierig die Ursache kostengünstig zu finden.

 

Wer bei 30€ schon jammert, sie vermeindlich umsonst ausgegeben zu haben (obwohl es dem Diff bestimmt gut tut), sollte sich eventuell/vielleicht doch lieber einen Drahtesel holen und für den Rest auf Taxi oder OPN mit Bahn und Bus umsteigen.;)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von o729

Würde das Radlager nicht ständig zu hören sein und bei Kurvenfahrt leiser werden? ...

Erst mal schließe ich mich Kurts Aussage an.

Und ein Defektes Radlager hört man zuerst in Kurven, da dann die Belastung auf das Lager am stärksten ist.

Vielen Dank für Eure Tipps, aber erstens war das kein Jammern wegen der 30,-€ sondern aus meiner Sicht eine Investition, die zwar dem Differential nicht geschadet hat, aber auch nicht nötig gewesen wäre. Zu meinem fachlichen Hintergrund kann ich nur soviel beisteuern, dass ich mich zwar schon vor über 15 Jahren beruflich verändert habe, davor habe ich aber eine Kfz-Mechaniker Lehre abgeschlossen. Meinen Abschluss habe ich damals als einer der besten meines Jahrganges im Landesvergleich gemacht. Meine Opel-Vertragswerkstatt hier vor Ort hat den Fehler nicht eingrenzen können, als er vor 2 Jahren erstmals sporadisch auftrat. Deshalb suche ich hier im Forum nach Leuten die das gleiche Problem hatten und eine Lösung dafür parat haben. Tipps zum probeweisen Teilewechseln helfen mir nicht weiter. Ich werde mir keine gebrauchte Antriebswelle für 50,-€ einbauen, die vielleicht selbst schon 200.000 km hinter sich hat. Ich investiere da gern auch die knapp 200,-€ in eine neue Antriebswelle aber eben nicht zum probieren.

;)

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