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Differential NA

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 8:56

Hallo

Ich muss den vorderen Wellendichtring an meinem Differential bei meinem NA wechseln.

Soweit habe ich alles weggebaut, also Aufpuff, den Aluframe, die Gelenkwelle....

Nun habe ich die Schwierigkeit, das ich selbst wenn jemand im Fahrzeug auf der Bühne die Bremse tritt, ich die Mutter auf der Welle vorne nicht lösen kann.

Die Methode mit dem Schlagschrauber möchte ich ungern anwenden, da ich ja die Umdrehungen der Mutte zählen muss bis ich sie abnehmen kann.

Mutter habe ich zur Welle hin schon mit einem Körnerpunkt markiert.

Vielleicht weiß jemand mit welchem Drehmoment die Mutter vorne auf der welle angzogen ist, und wie ich sie vorsichtig lösen könnte, auch wenn die Kraft der getretenen Bremse nicht ausreicht um das drehen der Räder und somit das Drehen der Mutter zu verhinden.

Gruß

Romanus

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4 Antworten

Guten Morgen,

Gute Frage-was für einen NA hast du denn?

1.6, 1.8, mit LSD ohne LSD?

Denn ich weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt. Beim 1.6, 116PS LSD gibt das WHB ein Drehmoment von 117-176Nm an.

Allerdings erschließt sich mir hier auf der Null, was du für Umdrehungen zählen möchtest-das ist auf jeden Fall nicht die richtige Methode und davon habe ich auch beim Überfliegen des WHB nichts gelesen.

Korrekte Vorgehensweise nach überfliegen (jedenfalls für den 116ps)

Ausbau (mit Spezialwerkzeug gegenhalten, Schlüssel der in die Schraubenlöcher außen greift), dann muss der Spaß erstmal mit 108 Nm zusammengebaut werden, dann muss die Vorspannung kontrolliert werden und dann wird mit 117-176Nm das ganze festgezogen.

Von Körnerpunkten steht übrigens auch nichts im WHB....

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 11:24

Moin...

Danke für die Antwort.

HAb einen NA 1.6 l mit 90 PS und ohne Sperrdifferential.

Umdrehungen zählen, damit ich die Mutter wieder an ihren möglichst genauen Ort zurückdrehen kann , deswegen auch die beiden Körnerpunkte auf der Mutter und der Welle

Die Vorspannung würde ich nicht prüfen, sondern nach dem Tausch des Wellendichtrings die Mutter mit der gezählten Umdrehungszahl und den bei den Körnerpunkten möglichst genau justieren wollen.

Kannst mir vielleicht noch verraten wie die Vorspanung laut WHB geprüft wird?

Gruß

romanus

Also,

Noble Idee, in Russland vielleicht auch gut, hier würde ich davon schwer abraten.

Du bastelst an einem Teil, das am Ende bis c.a. 9000U/min dreht. Da ohne korrektes Drehmoment zu arbeiten ist... Gewagt.

Deshalb: korrektes WHB raussuchen, prüfen ob meine Angaben auf dein Modell passen.

Dann mach WHB arbeiten.

Die Vorspannung wird geprüft nachdem du die Mutter mit 108Nm angezogen hast, den flansch einige Male per Hand durchgedreht hast und dann solltest du ein Drehmoment zwischen 0.3 und 9.7 Nm benötigen. Die Mutter nur nach der Position festzuziehen garantiert kein richtiges Anzugsmoment und keinen richtigen Sitz.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 7:17

Erstmal danke für deine Antwort,

Werde zusehen das ich das so mache wie es im WHB beschrieben ist.

Nur nochmal zum Verständnis.

Die Mutter mit 108 Nm anziehen, dann den Flansch durchdrehen und danach die Kraft messen, die ich zum durchdrehen brauche (0,3 bis 9,7 Nm ) und danach dann die Mutter bis mindestens 117 Nm nachziehen.

Korrekt?

Mein Diff ist noch eingebaut und die Steckachsen sind noch montiert, ich gehe davon aus, das die auch drinbleiben können, oder muss ich die auch ausbauen?

Gruß

Romanus

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