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Differential Öl - vorne und hinten für 530xD bj. 07/2012

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:54

f11, 530xD bj. 07/2012 160tsd

Gemäß anderen Beiträgen wird als Bezugsquelle BMW empfohlen für vorderes und hinteres Differential. Genau spezifizierte Alternativen konnte ich nicht in Beiträgen im Motor-Talk finden.

Wenn ich nach Alternativen bei Herstellern oder Verkäufern im Internet schaue, so herrscht dort ein ziemliches Chaos. Teilenummer passen nicht zusammen und Produktbezeichnungen sind falsch. Ich vermute, dass Differentialöle in so geringer Menge gewechselt werden, dass niemand zur exakten Produktbezeichnung eingestellt wird.

Meine Frage:

Gibt es eine seriöse und korrekte Bezugsquelle für das Differentialgetriebeöle für mein Modell, außer dem Öl welches direkt von BMW bezogen werden kann?

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13 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 21:26

Habe nun Original von BMW bestellt. Würde mich aber dennoch interessieren ob es eine seriöse und korrekte Bezugsquelle für die verschiedenen BMW Versionen an Differentialen gibt, die von Drittherstellern oder Bezugsquellen im Internet angeboten werden?

Die Öle ändern sich je nach Bauzeit.

Bei meinem F11 50dX z.B. ist von 07/2011 bis 02/2020 das

Hypoid Axle Oil G1 (Castrol BOT 448) 83 22 2 295 532,

Für hinten angegeben.

Ist schon Zeitaufwendig das für vorne und hinten zusammen zu schreiben.

Ist auch noch Modell und Ausführungsabhängig,

Hier mal das mögliche Öl für vorne

 

BMW Synthetik OSP

Hinterachsgetriebeöl SAF-XO

Hypoid Axle Oil G1

Hypoid Axle Oil G2

Hypoid Axle Oil G5

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 4:53

Für mein Modell sind tatsächlich 2 verschiedene Öle für die Achsen vorgegeben:

Für hinten werde ich Hypoid Axle Oil G1 nehmen.

Für vorne habe ich Hypoid Axle Oil G2 bestellt.

Frage: Könnte man Hypoid Axle Oil G1 und G2 für die Vorderachse auch mischen (z.B. im Anteil 1 zu 5), oder ist so etwas in der Praxis nicht zu empfehlen für Differentiale?

Das G1 ist nur für den E53 und E83 ohne N46 für vorne gedacht, laut BMW.

Alle anderen das G2 bis 02/2020

Ab 03/2020 das G5

Für Ausgleichsgetriebe ohne Sperre kann man handelsübliches GL-5 (nicht GL-4!) Achsgetriebeöl nehmen.

Gebräuchliche Visko hier bei ist 75w-90.

Empfehlung meinerseits:

Amsoil Severe Gear 75w-90

Datenblatt hier angehangen. Kommt in einem Beutel und lässt sich daher super einfüllen.

Auch kann man noch ein Additiv hinzu geben mit Molybdändisulfid (MOS2) oder Wolframdisulfid (WS2).

Hallo everybody.

Kennt jemand die Original BMW Teilenummer von der Ölablaßschraube vom Hinterachsdifferential?

Finde ich nicht, Auf Lebemann, die Seite ist eine reine Katastrophe geworden.

 

Ist das Hypoid axle oil G2 das richtige Öl?

 

Fahrzeug

530d | F11 | 2016

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 17:47

Zitat:

@BMWeast schrieb am 31. Juli 2024 um 18:52:43 Uhr:

Hallo everybody.

Kennt jemand die Original BMW Teilenummer von der Ölablaßschraube vom Hinterachsdifferential?

Finde ich nicht, Auf Lebemann, die Seite ist eine reine Katastrophe geworden.

Ist das Hypoid axle oil G2 das richtige Öl?

Fahrzeug

530d | F11 | 2016

Dein Modell bei leebmann24 eingeben und im Teilbereich Hinterachse schauen.

Dort gibt es den Unterbereich Hinterachsgetriebe mit Teilenummer für Ölschraube + Öl für dein Modell.

Themenstarteram 1. August 2024 um 20:26

Habe jetzt die Öle im vorderen und hinteren Differential gewechselt. Jeweils die von BMW vorgegebenen Öle G2 und G1 verwendet. Tausch erfolgte vorsorglich im Sinne der Wartung. Anbei ein paar Erfahrungswerte für alle, die es interessiert:

- Hinteres Differential (hat nur eine Befüllschraube): gingen 850 ml Altöl heraus. Gegenüber Erstbefüllung von 900 ml sind das fast 95%!

- Vorderes Differential (hat Ablass und Befüllschraube): gingen 550 ml Altöl heraus. Gegenüber Erstbefüllung von 600 ml sind das fast 92%.

- Bei meinen Modell kommt man an die Befüllschraube des vorderen Differentials nur schwer ran. Bevor man die Ablassschraube öffnet sollte man prüfen, ob man die Befüllschraube mit vorhandenen Werkzeug los- und zuschrauben kann.

- Öle beider Differentiale waren nach 160 tsd km dunkel rot-braun, aber nicht schwarz bzw. noch durchsichtig und ohne erkennbaren Abrieb.

- Das von BMW empfohlene Öl G2 scheint eine deutlich höhere Viskosität zu haben als das G1 für das Hinterachsgetriebe.

Themenstarteram 1. August 2024 um 20:40

Wenn ich im Internet nach der Viskosität von G2 suche, wird 85 genannt (dies soll auch die Viskosität von G1 sein). Habe aber heute in der Praxis erlebt, dass G2 eine erkennbar höhere Viskosität als G1 haben müsste.

Das ist der Grund, warum ich diesen Beitrag eröffnet habe. Die (theoretischen) Informationen, die im Internet zu Differentialölen zu finden sind stimmen nicht mit den praktisch erfahrbaren Gegebenheiten überein.

... alles sehr seltsam bzgl. Differentialölen ...

Die Visko wird gerne seitens der Hersteller abgesenkt um den CO2 Ausstoß zu reduzieren.

Daher kommen dann 75w-80 oder 75w-85 Öle für den Endantrieb in Frage und werden so verwendet.

Höhere Heiß-Viskositäten erhöhen zwar den Verbrauch und damit den CO2-Ausstoß (1-2%), sind aber scherstabiler.

Zu hoch sollte man aber nicht gehen, da man die durch die erhöhte Reibung des Öls an sich auch die Temperatur erhöht.

75w-90 ist okay. 75w-140 würde zwar auch funktionieren, ist aber mMn nicht zielführend.

Evtl. kann man auch Mischungen testen von -90er und -140er im Verhältnis 80/20 oder 70/30.

Das hier geschriebene gilt nur für offene Differentiale und NICHT für Sperrdifferentiale oder sogar Schaltgetriebe. Da gibt es viele weitere Faktoren.

Themenstarteram 2. August 2024 um 10:20

Zitat:

@Horst696 schrieb am 2. August 2024 um 11:54:22 Uhr:

Die Visko wird gerne seitens der Hersteller abgesenkt um den CO2 Ausstoß zu reduzieren.

Daher kommen dann 75w-80 oder 75w-85 Öle für den Endantrieb in Frage und werden so verwendet.

Höhere Heiß-Viskositäten erhöhen zwar den Verbrauch und damit den CO2-Ausstoß (1-2%), sind aber scherstabiler.

Zu hoch sollte man aber nicht gehen, da man die durch die erhöhte Reibung des Öls an sich auch die Temperatur erhöht.

75w-90 ist okay. 75w-140 würde zwar auch funktionieren, ist aber mMn nicht zielführend.

Evtl. kann man auch Mischungen testen von -90er und -140er im Verhältnis 80/20 oder 70/30.

Das hier geschriebene gilt nur für offene Differentiale und NICHT für Sperrdifferentiale oder sogar Schaltgetriebe. Da gibt es viele weitere Faktoren.

Vielen Dank @Horst696 für die Infos.

In der Tat habe ich gesehen, dass einige Quellen ein Öl für das hintere offene Differential meines Modells angeben, welches die Viskosität 140 hat, was mich dann doch etwas verwundert hatte. Die meisten Quellen und das vom Hersteller empfohlene haben die Viskosität von 85 (was ich jetzt auch verwende).

Zur Information:

Wenn man nach "Hypoid Axle Oil G2 Sicherheitsdatenblatt der BMW Group", in der die Viskosität des G2 mit 73,8 (bei 40 Grad) angegeben ist (Datenblatt von 2006).

Themenstarteram 2. August 2024 um 10:58

Schaue ich bei Ravenol SAE 75W-85 GL-5 LS Spezifikationen (ein Sicherheitsdatenblatt für G1 vom Hersteller finde ich nicht), so wird als Viskosität 64,3 (bei 40 Grad angegeben).

KI kommt bei Fragen zur Viskosität völlig ins Schleudern ...

... Vermutung: 85 ist die Viskosität die bei 0 Grad gemessen wird.

Zusammenfassend bestätigen die Produktinformationen zu den Ölen G1 und G2 meine praktische Erfahrung, dass G2 eine höhere Viskosität als G1 hat. Bei geschätzten 15% könnte die Viskosität vom G2 um 95 liegen (Gemäß Erfahrung würde ich 100 schätzen).

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