Differential singt
Hallo zusammen.
Ich habe seit kurzem ein Singen vom hinteren Differential, allerdings ist es nur im Schubbetrieb laut.
Die Lautstärke ändert sich in Abhängigkeit der Geschwindigkeit, wird zwischendurch aber auch leiser bzw ist nicht mehr hörbar. ZB bei ca 80-110 km/h.
Auf der der Autobahn war es beim abtouren ab 160 km/h extrem laut. Bei der Rückfahrt konnte das so nicht mehr nachgestellt werden.
Ein Gangwechsel beeinflusst das Singen nicht, Bremsen lässt es mit fallender Geschwindigkeit nur langsamer werden.
Verbaut ist ein Sportdiff.
Nun wollte ich fragen ob es ein anderes Öl oder Additiv gibt. Gefunden habe ich leider nichts.
Kennt alternativ jemand einen Instandsetzer oder wo man ein aufbereitetes/instandgesetzes HA Diff kaufen kann?
Ich finde leider einfach nichts und bin über jede Hilfe dankbar.
Es handelt sich um einen Audi S6 Avant MJ 2016.
Vielen Dank und Grüße
Lars
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich werde dir nicht helfen können, aber gibt es auch paar Informationen zum Fahrzeug?
Sorry, total vergessen, na klar .
Audi S6 Avant, MJ 2016
Alles klar, jetzt wissen wir wenigstens worüber wir reden, den ersten Beitrag hast du wohl auch editiert und es dort nachgetragen
Ich habe zwar fast denselben Wagen S6 MJ 2017, aber ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Differenzial.
Klingt für mich nach einem Lagerschaden. Das hatte ich schon zwei Mal, allerdings bei völlig anderen Autos. Woher weißt du, dass es das Differenzial ist?
Lagerschäden bzw. die resultierenden Vibrationen/Geräusche wandern durchs Metall. Der erste Eindruck ist nicht unbedingt der richtige.
Nun es ist kein vibrieren sondern wirklich eher ein heulen/singen.
Meine Werkstatt (kein Audi Händler) meinte, dass er sich sehr sicher ist und es das HA Diff ist. Wir prüfen das aber in den nächsten zwei Wochen auf der Bühne, woher das Geräusch genau kommt.
Was soll es sonst sein? Das wäre die Jackpot Frage.
Welche Lager meinst du genau?
Ein Singen ist eine akustische Welle und um die zu erzeugen muss irgendwas vibrieren. Egal.
Bei mir war es das Eingangslager des Differenzials, also wo die Kardanwelle ins Differenzial reingeht. Der Ton war aber unabhänging vom Lastzustand.
Okay. Danke für die Aufklärung.
Wie eingangs beschrieben ist das Geräusch bei mir nicht immer da bzw. bei manchen Geschwindigkeiten so leise, dass man es nicht mehr hört. Am ehesten ist es aber im Schubbetrieb präsent.
Einzelteile oder ein Reparaturkit habe ich nicht gefunden, weshalb wohl, sollte es das Diff sein, nur ein Austausch möglich ist.
In meinem Fall wurde das Lager gewechselt. Aber wie gesagt ganz anderes Auto. Ob das in deinem Fall auch geht weiß ich nicht. Der Glaspalast wird vermutlich das Differenzial tauschen wollen. Vielleicht auch mal bei einer guten freien Werkstatt nachfragen.
War ich ja, in einer kleinen guten Woche ich immer bin. Gibt keine Einzelteile.
Hallo.
Wenn du ein Quattro hast, dann ist es eher wahrscheinlich Kardann Mittellager
Es ist ein Quattro, ein S6, ja.
Kardan war aber doch nur beim VFL ein Problem, dachte ich. Nicht beim FL.
Ich hatte bei 71000 Kardann gewechselt, seit dem Ruhe. Der alte nach dem Ausbau sah ganz gut aus. Vor kurzem habe ich noch mit jemandem geschrieben, er hat auch bei 70000 gleiche Probleme. Nach dem ich meine Tonaufnahmen hier reingestellt habe, er hat das auch ähnliche Geräusche gehabt, ließ Kardann austauschen, und auch alles hinter sich hat.
Bei deinem Soundfile in dem anderen Thread hört sich das eher wie ein Zwitschern an, das habe ich definitiv nicht.
Bei mir ist das Geräusch eher gleichbleibend und ändert sich nur mit der Geschwindigkeit. Bei mancher Geschwindigkeit ist es nicht wahrnehmbar.
Kann alles sein.