Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Differential

Differential

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 19:34

Hallo Ihr!

Suche dringend ein Hinterachsmittelstück für meinen 190er!

Wißt ihr wer solche Teile neu oder gebraucht verkauft?

Bin schon fast verzweifelt vor lauter suchen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

was hasten mit deinem differential ?

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 1:04

Ich hab an meinem 190er 2,6l ein Differential mit kürzerer Übersetzung eingebaut (original 3,27 das kürzere ist 3,67) die Übersetzung ist so optimal nur leider macht es furchtbar singende Geräusche. Jetzt ist halt das Problem wenn ich es ausbau und richten lass dauert das und ich bekomm den Wagen nicht mehr vom Fleck. Ich hab nochmal eins mit längerer Übersetzung (3,07) welches auch singt kann man dieses überholen lassen und die Übersetzung auf 3,67 ändern?

Der Muhs verkauft noch Einzelteile.

Frag den mal.

muhs1@arcor.de

rein theoretisch kann man die übersetzung ändern.

dazu muss man aber das diff komplett zerlegen.

ich geb dir aber den guten tip-

lass die finger davon sonst wirst du nie wieder froh.

ich hab die repp anleitung vom diff zuhause- das sind etwa 120seiten mit etlichen spezial werkzeugen und gaaaanz haaar genauen angaben (teilweise 0,01mm) sonst singt es wieder...

also selber kann man das nicht machen.

die überholung bei mercedes kostet ca. 640€ ohne kegel und tellerrad!

wenn du wirklich eines willst das richtig läuft und dicht ist dann holst du dir vom werk sindelfingen ein general-überholtes im austausch.

ist die einfachste und billigste variante.

Ich hab mal gehört, das Singen würde nichts ausmachen und das würde davon nicht kaputt gehen. Stimmt das?

Dann könntest Du Dir das Geld ja vielleicht sparen.(wobei - wenn's zu laut ist... man fährt ja keinen Benz, um dann so ein rumgeheule zu hören... ;) )

Zitat:

man fährt ja keinen Benz, um dann so ein rumgeheule zu hören... )

genau!

Moin an alle... Will auch mal meinen Senf dazugeben:

1. Die kürzeste Übersetzung beim 190er ist die vom 2,6er 5Gang ab (glaub ich) BJ.89... Die Übersetzung ist 1:3,92 (Hab ich drin)

2. Mein Diff. hat auch gesungen (und später gekloppft!!) ... Habe leider eins mit ABS und ASD (Kostet neu ca. 1600€, Gebraucht bei MB-ATC ca. 800€ + MwSt. und ansonsten gebraucht ab 300€). Da man da aber nie weiß was an den Gebrauchten dran ist, hab ich kurzerhand mein altes Diff. zerlegt und nachgesehn was kaputt ist. Zahnräder angefressen!! Gebrauchtes Differential geholt (1:3,27) Ausseinandergenommen und ... Jetzt muß ich es nurnoch zusammenbauen und sehen ob Funzt.... (Alle sagen da muß eingestellt werden und so weiter... Hab noch nix gefunden was eingestellt werden kann... Ich werd´s merken wenn´s mir bei 240 um die Ohren fliegt!!)

3. Wenn´s nur singt versuch´s mal mit Ölwechsel. MB sagt zwar wartungsfrei, aber ab 140Tkm kann man das ruhig mal tauschen.

MfG

M. Kowal

mal eine ernste frage: wenn ich eines mit einer kleineren übersetzung einbaue -also bei mir z.b. eines mit 3,23 anstelle dem originalen mit 3,64 wird er dann schneller oder langsamer?

oder merkt man gar nichts?

am 21. Februar 2004 um 9:50

@ dieselschraube

dann wird er schneller.

die kardanwelle brauch sich nur noch 3,23mal drehen

damit sich das rad einmal dreht.

gruß

andy

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 10:36

Hallo!

Ich hab bei Mercedes gefragt was ein neues kostet ,die wollen 1900 Euro! Die spinnen wohl!

Hab jetzt ein Tauschteil Von Do-Mobile Dortmund bekommen mit einem Jahr Garantie für 850 Euro inkl. Versand ist eine ganz seriöse Firma wahr sehr zufrieden mit denen übrigens ,die haben auch andere Daimler-Teile!

Also das ist so: Je größer die Zahl der Übersetzung ist ,je höher dreht der Motor also ist auch dementsprechend die Übersetzung kürzer.

Ich kann nicht verstehn ,warum Mercedes damals solch endlos lange Übersetzungen eingebaut hat den einzigen Vorteil ,den das hatte war ,das man bei Autobahnfahrt wenig Benzin verbraucht hat ,aber ansonsten ist der spritzige 2,6l Motor eine Gurke mit der langen Übersetzung. Durch die Verkürzung der Übersetzung hab ich meinen noblen Wagen kaum wiedererkannt ,der laüft auf einmal wie Schmitts Katze!

Ab Modelljahr 89 haben die das Problem offenbar erkannt und haben an den Modellen mit Beplankung andere Übersetzungen eingebaut!

3,67 ist beim alten 2,6l optimal auf der Autobahn bei ebener Strecke dreht das Motörchen ca 5600 U/min.Nur stimmt der Tacho nicht mehr ,der zeigt dann schon 245 Km/h

zum Thema Übersetzung:

Wenn ich das richtig sehe, bedeutet 1:3,23 dass sich Antrieb 1 mal dreht, Abtrieb 3,23 mal. Je höher (länger) die Übersetzung wird, desto schneller dreht sich der Abtrieb (3,67) bei konstanter Antriebsdrehzahl (1), allerdings benötigt man dafür mehr Kraft (siehe Fahrrad- keuch). Zitat meines Phsyiklehrers - "was man an Weg einspart, muß man an Kraft zusetzen". Deshalb haben die kleineren Motoren in der Regel auch eine kürzere Übersetzung, bei den größeren reicht die Kraft für gleiche Beschleunigung bei höherer Endgeschwindigkeit.

*für Richtigkeit der Darstellung übernimmt der Verfasser keinerlei Haftung oder gewähr*

Cruiser

Zitat:

Ich kann nicht verstehn ,warum Mercedes damals solch endlos lange Übersetzungen eingebaut hat den einzigen Vorteil ,den das hatte war ,das man bei Autobahnfahrt wenig Benzin verbraucht hat ,aber ansonsten ist der spritzige 2,6l Motor eine Gurke mit der langen Übersetzung.

weil damals die besitzer ihre autos gerne als lastesel mit tonnenschweren anhängern vergewaltigt haben. und mit der langen übersetzung hats den vorteil das man locker mit 1500km hinten dran einen berg anfahren kann.

wenn ich gewusst hätte das er motor dadurch niedriger dreht hätte ich gleich ein 3,23er diff eingebaut, aber mir konnte das damals irgendwie keiner sagen.

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 5:48

Hallo Dieselschraube!

Denke du bist falsch! Mit einer langen Übersetzung ist mit 1500 Kg im Rücken schwer anzufahren.

Je größer die Zahl ,die auf dem Differential steht ist je kürzer ist die Übersetzung ,das heißt die Geschwindigkeit ist geringer und die Motordrehzahl höher, dadurch ist die Übersetzung kürzer.

Ich kann es dir 100 % sicher sagen ,da mich auch jemand falsch informiert hat und ich mein Lehrgeld bereits dafür bezahlt hab.

Das heißt in diesem Falle 3,67 ist kürzer als z.B 3,27.

Deine Antwort
Ähnliche Themen