ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Differential ?

Differential ?

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 15:03

An meinem DTI tritt seid neuestem folgender Effekt auf : ab ca. 100 km/h bis ca. 120km/h brummt es nun auch bei meinem Omi von der HA aus, allerdings nur sobald ich vom Gas gehe, also im Schiebebetrieb, im Zugbetrieb dagegen nimmt es ab, bzw. ist nicht mehr hörbar.

Natürlich hab ich die SuFu benutzt und bin bei folgenden Aussagen hängen geblieben : Radlager, Differential, Schiebestück und Stützlager Kardanwelle... Reifen waren auch dabei

Radlager schließe ich aus, da diese noch relativ frisch sind, UND weil die Radlager typischen Sympthome nicht auftreten

Reifen schließe ich ebenfalls aus, da Wechsel der Reifen (auf die neuen WR) keinerlei Effekt bringt

EDIT : Elefantenfüße usw. kann ich faktisch auch ausschließen, weil neu, ebenso Hardyscheiben usw.

Zu meinem Unglück fällt mir jetzt auf das ich mich mit dem Heckantrieb nicht sonderlich gut auskenne (vor den Omis nur Frontfräsen geschraubt), daher Schiebestück und Stützlager Kardanwelle und Differential in Betracht kommen...

WER kann mir hier jetzt mal eben fachlichen Rat geben, und erklären wie ich die o.g. Bauteile prüfen kann ? Wobei mir das aufschrauben und begutachten des Diffs noch am wenigsten Sorgen macht, außer das ich nicht weiß welches, und wieviel Öl neu eingefüllt werden muss (weil ich noch nicht gesucht hab :) )

Sonstige Tips ?

Thx vorab !

Ähnliche Themen
32 Antworten

Beim Diff den Deckel ab machen um Das Öl zu entfernen.

Dann den Spänesammler mal genauer anschauen und bei unkritischem Befund reinigen.

Dann Deckel wieder abdichten und montieren und frisches Diff-Öl auffüllenbis es (Wagerecht stehend) wieder aus dem Loch zurück kommt.

 

Dann kannst Du den Wagen hinten über der Grube unter den Schwingen aufbocken bis die Räder frei sind und im Trockenfahrversuch, die Geräusche versuchen zu reproduzieren. Hast ja eine Grube, dann solltest Du das doch finden.....

Kannst mit der Handbremse beim Gas wegnehmen, den Schiebebetrieb simulieren. (Aber nicht zu lange, sonst verbrennen die Ruck-Zuck!)

 

ACHTUNG !  Den Wagen aber vorne gründlich gegen Wegrollen in beide Richtungen sichern.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 15:33

Hallo Kurt,

schon mal Vielen Dank an Dich für die Tips... welches Dichtmittel empfiehlst Du für den "Deckel" des Diffs ?

Hast Du vielleicht auch noch was bezüglich Schiebestück und Stützlager Kardanwelle parat ?

Heute wirds leider nichts mehr, erst morgen... (Sch*** Schichtdienst) gebe dann mal Rückmeldung.

Hallo!

 

Du brauchst ein SAE-90 Hypoidöl für die HA. Bei einer Komplettbefüllung geht 1L rein mit Sperre 0,75l und 0,25l Zusatz für die Sperre.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 15:50

Hi Falke,

Dir auch schon mal danke für die Info, bevor ich loslege kann ich mir so schon vorab alles benötigte besorgen, dann dauert die "OP" hoffentlich nicht ewig ;):)

Hoffen wir mal das ich nicht das Diff tauschen muss... weil im anderen Thread hat Kurt was von 3 Stunden ohne Erfahrung geschrieben, was auf mich da wohl definitiv zutrifft *arrrghhhh*

Kardanwelle mit Zwischenlager kannst du dir zum testen bei mir abholen.

falls das diff defekt ist und das aus einem MV6 passen sollte, sach bescheid, dann schicke ich dir eines.!!! ( für versandkosten.!! )

-a-

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 7:15

Jungs ihr seid... wie immer...

SUPER !

Danke im voraus allen helfenden !

Omi geht leider erst am Do. auf die Bühne, vorher klappts nicht... :rolleyes:

Mal schauen wie das mit den Diffs aussieht, ob das vom (M)V6 passen könnte ? Wenn ja leg ich halt kurz den V6 still und bau um...

Denn könnt ich ja ggfs mit dem Ersatz von Andre wieder komplettieren... *grübel* Naja, erstma abwarten was bei rum kommt.

Hallo!

 

Ob Du mit einem Diff von den V6 in Deinem Diesel glücklich wirst? Die Diesel haben meistens ein 3,455er oder ein 3,273 Diff verbaut. Die V6 haben ein 3,700 ein 3,900 oder das 4,22 Diff verbaut.

 

mfg

FalkeFoen

am 9. Juni 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Ob Du mit einem Diff von den V6 in Deinem Diesel glücklich wirst? Die Diesel haben meistens ein 3,455er oder ein 3,273 Diff verbaut. Die V6 haben ein 3,700 ein 3,900 oder das 4,22 Diff verbaut.

mfg

FalkeFoen

Hallo Falke,

würden denn die verchiedenen Diff´s in den 2,5 DTI passen?

MfG

Alex

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 9:22

Wie ich schon schrieb, ich hab keinen Plan von den Diffs, und die unterschiedliche Übersetzung hab ich bis jetzt nicht bedacht. Mir kam nur spontan der Gedanke das ich das Diff aussm V6 nehmen könnte, das resultierte aus der Aussage von Andre mit dem MV6.

Was soll´s, sollte sich das Diff als defekt erweisen, dann werde ich es eben noch so lange fahren bis ich ein passendes besorgt habe. Der Tausch lohnt sich allemal, ansonsten ist der Omi ja noch fit, und ein paar "Altersgebrechen" gesteh ich ihm bei 247tkm schon zu !

Hallo!

 

Zumindest die vom V6 passen auch in den Diesel! Ob aber die Übersetzung zur Leistungscharakteristik des 2.5er Diesel passt?

 

mfg

FalkeFoen

@Opel V6 ....

wenn das diff passt ( von den wellen her ) würde es "zumindest" übergangsmässig ohne probleme gehen..!!!

die andere frage ist einfach, fährste mehr stadt oder mehr bahn.??

mit dem kürzer übersetzten 3.70er, lebste im stadtverkehr viel besser, weil mehr kraft beim beschleunigen = weniger verbrauch, bei gleicher fahrweise.!!!

aufe bahn allerdings erreichste, durch die kleinere übersetzung, die geringere endgeschwindigkeit schneller..... aber bei gleicher geschwindigkeit.... höherer verbrauch, weil mehr drehzahlen..!!!!

deswegen hauen sich einige leutz ( hab ich gehört ), in die grösseren autom., auch das 4.22iger diff rein, wenn sie mehr stadtverkehr fahren, oder einfach mehr auf anzug wert legen, als auf endgeschwindigkeit.!!!

bei mein manta... c24ne normalmotor, liegt die endgeschwindigkeit, mit der 3.44iger, zwar irgendwo hinter der 210km/h..... aber das dauert urig lange, bis er da hin kommt.!!! und verbrauchen tut er dann mehr als der c30se omi.!!!!

inne stadt, ist er dadurch beim beschleunigen, auch nicht gerade der hit.!!!!

aber warum jetzt schon den kopf zerbrechen.... wir wissen ja noch nicht, ob sich deines wirklich am zerlegen ist.!!;):p

-a-

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 13:20

Hi Andre,

thx nochmal für die Nachhilfe, so langsam dämmerts mir wieder... gehört hab ich das alles schon, und ne kürzere Übersetzung hatte mein C-Coupe mit 2.2er CIH damals auch, aber nich von mir selbst gemacht...

Hast recht, erstmal abwarten was sich beim "begutachten" ergibt.

Fahre allerdings sowieso mehr Stadt und Überland, und auf der AB ist hier in Rheinland-Pfalz eh Flächendeckend bis auf wenigste Ausnahmen 130km/h (legal) Feierabend, unserem "Landesvater" K. Beck zum Dank ! Daher wär das nich so schlimm mit dem anderen Diff, würde es ggfs sogar dauerhaft lassen, Anzug und Durchzug is hier eh interessanter als Vmax :D

EDIT : Jetz hat er mich auf ne dumme Idee gebracht... das Diff an meinem V6 wurde nämlich schon überholt... *grübel* ;):)

am 9. Juni 2009 um 16:13

HALLO Danny,

also die Gehäuse des Differenzial beim Omega-B passen in jedes Fahrzeug. Nur die Übersetzungen sind unterschiedlich.

In der Anlage habe ich Dir die Liste der Achsübersetzungen angehängt.

 

Gruß

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen