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Differential tauschen

Opel Omega B
Themenstarteram 26. November 2012 um 22:26

moin zusammen, ich möchte das Differential austauschen weil der Siff zunimmt und ich keine Lust auf die Kegelrad Arie hab. (zumal es nach einer Reinigung so scheint als wenn die Ausgangslager auch undicht sind)

jetzt aber meine Frage: ist es möglich das Diff. nach unten heraus "fallen" zu lassen ohne die Achsschenkel auszubauen, hat das jemand schon einmal versucht?

Beste Antwort im Thema

wenn du viel und meisst stadt fährst, dann eben ein 4.22... ( spritsparen im stadtverkehr, also bei vielen beschleunigungen )

wenn du sehr viel BAB fahrst, dann eben ein 3.70, bis hin zum 3.45..... ( spritsparen auffe BAB/ landstrasse, bei gleichbleibender geschwindigkeit )

wenn du gut im mix fährst, dann is für deinen kleinen "unbearbeiteten"pupsmotor";), das 3.90 genau richtig.:D;)

wenn du ein sehr günstiges/ trockenes, top-diff, vom x20 bekommst...... dann kannste das auch nehmen.

musst nur die antriebswellen vom grossen belassen und eben dann die hinter kardanwelle, vom X20 mit benutzen/ verbauen.:)

-a-

 

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Hallöle,

wieso Achsschenkel ausbauen????

Gruß Lars

PS: Guck mal HIER da zum Ende der ersten Seite steht z.B. wie man das Diff tauscht.... geht auch noch bissel kürzer, siehe letzter Post....

Woher hast du die Mär daß die Achsschenkel  (Schwingen) ausgebaut werden müssen?

 

Eine Halbachse abmachen und die Kardanwelle lösen reicht schon.

 

Ist hier in der Woche auch alles schon durchgekaut worden.

 

Das Diff zu wechseln dauert kaum ne Stunde.

 

Was ist denn überhaupt undicht?

Sind es die beiden Achssimmerringe oder der Simmerring am Kardanwellenflansch?

Themenstarteram 26. November 2012 um 23:47

danke euch beiden genau die links hab ich gesucht, na gut spricht nicht für meine suchkenntnisse.....

war einfach mal davon ausgegangen das die Steckachsen gezogen werden müssen, muss gestehen ich war noch nicht auf der Grube seit ich mich zum tausch entschlossen habe, weil eigentlich wollt ich ersma den Eingangs SM tauschen und dann mal sehen was passiert.

aber bei 200 Eiern für nen trockenes soll mann sich den Stress antun ?

@Kurt

Es sifft auf jeden Fall an der Kardanwelle, natürlich kricht das am Ganzen Diff entlang, aber direkt nach (50-75KM) der Wäsche (Spezialreiniger Motorwäsche) sind auch leichte Spuren an der Steckachse zu sehen.

 

P.S. werd das mit der Grube morgen mal nachholen und dann ggf. die Frage zurückziehen.

g. Chrisian

""war einfach mal davon ausgegangen das die Steckachsen gezogen werden müssen""

das siehst auch ganz richtig so...... mindestens eine ( am besten dir rechte ) muss raus/weg.....

du fragstest zuerst aber nach den ""das Diff. nach unten heraus "fallen" zu lassen ohne die Achsschenkel auszubauen"" achsschenkeln...... und die müssen nich raus.....

an der radseite, die 6 inbusschrauben raus ( 8ter inbus ).... die welle, an der bremse vorbei, nach oben drücken und mit hilfe eines zb. kuhfuss, die wellen aus dem diff drücken......

-a-

Themenstarteram 27. November 2012 um 13:48

Dank dir.

war schon auf der Grube hab´s mir angesehen, die Möglichkeit die Steckachsen vor den Achsschenkeln zu trennen war mir neu, is aber ne feine Sache, muss mann nich gleich alles auseinander pulen wie beim Fronttripler......fang fast an den Dicken noch zu mögen......

dann nur noch ein trocknes Diff finden und los gehts

frage nebenbei: die vom 2.0 sind identtisch oder ?

Hallöle,

ich glaube der 2.0er hatte als einziger dünnere Antriebe verbaut....bin mir nicht sicher, ob die Aufnahmen dann auch "kleiner" sind.... Alle anderen sind auf alle Fälle "groß"... du brauchst glaub ich ein 4,22er Diff. War glaub ich Serie im 2,2er. Irgendwo standen auch mal die Zusammenstellungen, was wo verbaut war. Finde den Link grade nicht.....

Gruß Lars

http://www.opel-infos.de/getriebe/ha_diff.html

 

das ist noch nicht so klar,Lars was er für eins braucht!

zum Beschleunigen+Zugkraft ein 4,22er

zum Spritsparen ein 3,9er

 

 

mfg

 

Danke rosi, den hatte ich gesucht... ;)

Ich hab ab Werk das 4,22er drin, die gibts nicht so oft. Kann mich aber erinnern, das das 3,9er auch mal irgendwie verbaut war.....

Gruß Lars

PS. Der Kardanflansch ist beim 2.0er kleiner. Der definitiv. Also müsste das auf alle Fälle getauscht werden. Weiss jetzt aber nicht, ob der einfach so zum abziehen ist, oder aufgepresst....

Themenstarteram 27. November 2012 um 17:47

Das hilft auf jeden Fall weiter, jetzt muss ich suchen.....

aber ersma ist mir ein sch**** Golf 1,8T mit schlimmen ZR dazwischen gekommen und das is sch*** arbeit.

achso und danke ne

Dann schau mal lieber erst nach allen Befestigungsschrauben von den Getriebehaltern am VW !

die sind gerne locker,sogar Gewinde waren rausgerissen

nicht das der Motor beim ZR machen noch runterfällt,da ja das eine Motorlager raus muß!

denkt an  die WAPU,geht ja auch über den ZR.

Durch die neue Vorspannung des ZR werden die gerne danach undicht!

mein ehemaliger Schwiegerpapa hatte mal einen Passat 1,8T,elender Spritsäufer und ständig defekt!

 

mfg

Themenstarteram 27. November 2012 um 19:28

danke für den Tipp mit den Getriebehaltern, das is mir neu, aber ansonsten is das nit der erster ZR bei diesen Motortyp.

Der Motor ist schon aufgehängt und gestrippt jetzt auf Ersatzteile warten und einbauen aber da hab ich keine Zeit vor Samstag. und ich muss mir ersnoch den Kopf zerbrösseln ob ich mir die Ventile anschau oder mich aufs hoffen verlege.

aber das is eh wieder typisch WE wollt ich beim Omi SM wexeln und ölpumpe saubermachen und neu abdichten........ aber wieder kommt was zwischen....

C.

Die 2,0 L Diffs haben alle einen kleinen Antriebsflansch.

Passen also nicht !

 

Ab 2,2 und alle Diesel haben den großen Flansch.

 

Mußt dir nur nach deinem Geschmack die richtige Übersetzung raussuchen.

Von 3.27 - 4,22 gibt es diverse Varianten.

Themenstarteram 27. November 2012 um 19:45

Danke, ich nehm dann denk ich die Spritsparversion, weil auch wenn ich (Dienstwagen sei dank) nich mehr viel fahr das zeug wird nich günstiger:(

wenn du viel und meisst stadt fährst, dann eben ein 4.22... ( spritsparen im stadtverkehr, also bei vielen beschleunigungen )

wenn du sehr viel BAB fahrst, dann eben ein 3.70, bis hin zum 3.45..... ( spritsparen auffe BAB/ landstrasse, bei gleichbleibender geschwindigkeit )

wenn du gut im mix fährst, dann is für deinen kleinen "unbearbeiteten"pupsmotor";), das 3.90 genau richtig.:D;)

wenn du ein sehr günstiges/ trockenes, top-diff, vom x20 bekommst...... dann kannste das auch nehmen.

musst nur die antriebswellen vom grossen belassen und eben dann die hinter kardanwelle, vom X20 mit benutzen/ verbauen.:)

-a-

 

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