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Differential undicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. März 2015 um 20:23

An meinem E36 war es schon fast eine Besonderheit, daß das Differential all die vielen Jahre staubtrocken war.

Nun hat es auch meinen erwischt. (siehe Foto)

Auf dem Boden konnte ich noch keine Tropfen erkennen, aber als ich mit dem Finger an die Leckage gekommen bin, lief mir das Öl am Finger entlang.

Kann mir hierzu jemand Infos zu den Reparaturkosten geben und sollte man das unbedingt abdichten?

20150306-211005
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18 Antworten

Haengst Du das Bild jetzt noch an? - Denn sonst kann Dir die Frage niemand - auch nur ansatzweise - beantworten ...

Themenstarteram 6. März 2015 um 20:32

@wbf325i

Hallo, ja hab das Bild erst jetzt angehängt .

Hatte nicht sofort geklappt, sorry.

Is doch kein Problem, aber ein Vollzitat war nun auch nicht unbedingt noetig, denn ich weis noch was ich vor nicht mal 5 Minuten geschrieben habe ;)

Da ist zu 99% der Wellendichtring (Simmerring) am Gehaeuse zum Mitnehmerflansch defekt.

Da man die Antriebswelle einfach vom Mitnehmerflansch loesen kann und nicht komplett ausgebaut werden muss, sollten sich die Rep.-Kosten dafuer auch im Rahmen halten.

Evtl. kann Dir ja ein anderer User was zu Kosten schreiben, ich habe da jetzt leider keine aktuellen Zahlen zu parat.

Ja, das ist nichts Großartiges, ca. 1h Arbeit (sofern keine der Schrauben abreißt).

Ich hatte schon mal den gleichen Zustand, glücklicherweise hat es sich nach kurzer Zeit wieder selbst abgedichtet :)

Dann fahr mal ne Stunde Autobahn mit Bleifuss, dann sifft es bestimmt wieder.

Gerade das Difföl braucht schon etwas, bis es ganz heiss ist.

Bei meinem 325 sifft es auch nur nach ner Autobahnfahrt.

Kannst es aber auch erstmal mit "LeckUp" oder LecWec" oder so probieren, bevor Du größere Aktionen startest.

Hilft nicht immer, aber bringt öfter mal gute Ergebnisse, das Zeugs.

Und mal den Entlüfter (obendrauf) kontrollieren, vielleicht ist der nur zugepappt. Denn dann geht der (bei Erwärmung entstehende) Überdruck eben einfach woanders raus.

Themenstarteram 7. März 2015 um 14:05

Oder ich fülle immer wieder nach. Ich habe noch Tüv bis 8/2017 und dann wird es wohl damit gewesen sein.

na na na, wer wird denn gleich die Flinte ins Korn schmeißen !

Hab 'nen '89er 318i touring mit 550.000 km (ok, 3. Getriebe, 2. Differential, und bissl Rost, aber das war auch noch lang kein Grund zur Aufgabe, sondern fahr den bis zur Million.) und hab immer noch jede Menge "Freude am Fahren" !

Themenstarteram 7. März 2015 um 16:06

Hallo 00-||-00

Ich staune über deinen Beitrag.

Drei Getriebe und zwei Differenzial mit das selbe Auto verbaut?

Also bei mir ist es so.

Mein Auto springt bei halbwarmen Motor schlecht an, und ruckelt öfter mal.

Außerdem sind die Spurstangen, Tonnenlager, Differential abdichten, Durchrostungen in beiden vorderen Radhäusern,.

Dazu Schwitzt der Motor und das Getriebe schon jahrelang.

Diese Autoleiche repariere ich nicht mehr um jeden Preis.

Optisch steht er noch sehr gut da, da von mir sehr gut gepflegt.

Bis 8/17? Dann hast ja sogar noch zweieinhalb Jahre TÜV. ;) :D

Themenstarteram 7. März 2015 um 16:33

Bis 8/16 meinte ich :-)

Dann kipp n bissel LecWec mit rein beim nächsten auffüllen.Kost zwar ein Heidengeld,aber bringt wirklich was,grad bei Simmerringen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. März 2015 um 18:13

Lecwec für ca 23 Euronen wäre ein Versuch wert. Vor allem bei undichten Servolenkungen wird nach der Anwendung von dauerhafter Dichtigkeit berichtet.

Ja,weil da nur aus Gummi bestehende Simmerringe und Dichtungen drinstecken. :D

Bei Kork und Papier nur bedingt,bei Metall und nem Kunststoff (der überwiegend in moderneren Fahrzeugen verwendet wird),der mir nicht einfällt und bei mechanischen Beschädigungen garnicht.

 

Greetz

Cap

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