Differential undicht
Hi,
auf der linken Seite des Differentials sifft bei mir zwischen dem Flansch Öl raus. Habe in anderen Threads hier dazu gelesen, dass man den Simmerring erneuern muss und das nicht allzu schwierig zu machen ist.
Trotzdem wäre ich für ein paar Tipps dazu dankbar.
Mir sind da so ein paar Dinge noch unklar.
Kommt mir das ganze Öl entgegen, wenn ich den Simmerring erneuere und muss ich somit das Differential dann wieder mit neuem Öl auffüllen?
Bekomme ich den Simmerring auch in ner Werkstatt wie ATU oder nur bei BMW?
Reicht es die Achswelle lediglich auf der Differentialseite zu lösen oder muss sie komplett (also auch an der Radnabe) ausgebaut werden?
Beste Antwort im Thema
So, habe beide Simmeringe erneuert.
Man bracht definitv ein Rohr, um den neuen Wellendichtring einzuschlagen. Habe mir eines gedreht. Trotzdem sitzt ddas dann auf dem Herausstehenden Kragen des Wellendichtringes auf. Macht aber nichts.
Den Dichtring weit genug einschlagen!!! Ansonsten rastet der Mitnehmerflansch nicht mehr ein.
Die richtige Position ist nicht lebenswichtig, da der Mitnehmer zylindrisch auf der Dichtfläche ist.
Die obere Ölbohrung ist allerdings leicht verdeckt, wenn der Dichtring weit genug drinnen sitzt. Das war auch ab Werk so.
Thema Schrauben:
Laut TIS sind alle Schrauben zu ersetzen. Sowohl die der seitlichen Deckel (wo der Siimmering drinnen sitzt), also auch dei der Gelenkwelle. Habe ich gemacht, auch die Ölschablaß- und Öleinfüllschraube habe ich ersetzt (inkl. Dichtring).
Anzugsmomente laut TIS:
Deckel mit Simmering an Diff.:
10Nm + 40 Grad + Lotite hochfest (habe mittelfest genommen - ab Werk war gar kein Loctite verwendet).
Kardanwelle and Mitnehmerflansch: je nach TORX-Schraube: die Silbernen mit Rippverzahnung: 52Nm - kann das sein??? Kommt mir was viel vor.
Ölschrauben: 65Nm - bei 60Nm habe ich mal aufgehört. Die Alten (etwa 2 Jahre alt und 1500km gefahren - Wechsel bei Getriebewartung bei ZF) waren BOMBEN-fest.
Stabi hinten und ESD müssen ab. Koppelstangen ersetzte ich auch direkt, Auspuffgummis auch. Sind zwar nicht gerissen, aber noch die Ersten. Habe Originalteile verwendet.
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13 Antworten
Re: Differential undicht
Hi,
Den Wellendichtring auf einer Abtriebswellenseite zu erneuern ist tatsächlich recht einfach.
Da beim Tausch event. Dreck in das Gehäuse kommt würde ich gleich das Öl ablassen und danach neues auffüllen.
Der Dichtring selber kostet bei BMW ca. 10,- Euro.
Auf der linke (Fahrer-) Seite ist leider der ESD im Weg, event. muß der ab. Es reicht aber prinzipiell die Abtriebswelle vom Flansch zu lösen. Der Flansch selber kann (mit etwas Gewalt) so herausgezogen werden, dann die vier Schrauben vom seitlichen Getriebedeckel lösen und diesen seitlich heraus ziehen. Achte wieder darauf das die dünnen Distanzscheiben alle wieder montiert werden (Große Ringe, im Durchmesser wie der seitliche Getriebedeckel) da damit das Spiel zwischen Kegel- und Tellerrad bestimmt ist.
Von hinten im Deckel ist der Dichtring drin, den alten heraushebeln, den neuen vorsichtig einschlagen/eindrücken und die innere Dichtlippe leicht ölen. Umgekehrt wieder zusammenbauen.
Öl auffüllen und fertig...
Grüße,
Hobbyschrauba
Also für die Nachwelt, die den Wellendichtring
noch nie erneuert hat und in die Verlegenheit kommt,
dass machen zu wollen, will ich hier aus meiner
gestrigen Erfahrung mal ein paar wichtige Tipps geben.
1. Man braucht eine Außentorx Nuss!
Da hat nicht jeder ein Sortiment von zuhause und
dann geht das Ratespiel los welche Größe es ist.
E10 ist es nicht wie jemand in einem anderen Thread
mal vermutet hat. Es ist auch nicht E11 wie ich
nach dem Messen der Schrauben mit einer Schieblehre dachte,
sondern E12! Außerdem würde ich bei der Aufnahme eine 1/2"-Nuss
bevorzugen, da die Schrauben nach 10 Jahren Unbewegtheit
ziemlich fest bei mir saßen.
2. Die Achswelle (auf der linken und vermutlich auch auf
der rechten Seite) kann man nicht vernünftig weglegen.
Es stört diese Stabi-Querstange. Also diese abschrauben,
dann hat man gerade so eben genug Platz.
3. Der Flansch (mit dem Dichtring drin) der im Differential
sitzt ging schwer raus. Es ist mir mit Hammer und Schrauben-
dreher gelungen ihn etwas herauszuschlagen.
4. Nimmt man diesen inneren Flansch raus, kommt einem
Öl entgegen. Aber nicht allzuviel, etwa 100 ml.
Achtet man beim späteren einsetzen auf Sauberkeit kann
man IMHO auf einen Ölwechsel verzichten und gießt nur
das fehlende Öl wieder nach.
5. Das Heraus- und Einschlagen des Dichtrings ist nicht
so einfach ohne diesen zu beschädigen. Ich hatte zum
Glück zufällig ein Rohr was genau über die Dichtlippe
gepasst hat.
6. Wenn ihr Euch den Dichtring besorgt, besorgt Euch auch
gleich den O-Ring mit der in einer Rille im inneren des
Flanschteiles sitzt. Denn zum einen wird der mit der Zeit
auch hart und zum anderen ist das ein Cent-Artikel den
man IMHO unbedingt mit erneuern sollte, wenn man das Ding
schon einmal raus hat. Ich habe bei mir sogar das Gefühl,
dass eher dieser O-Ring undicht ist als der Wellendichtring.
Nur dummerweise muss der erst bestellt werden. Und da ich
nicht bis nächste Woche ohne fahrtüchtiges Auto warten konnte,
musste ich auf diesen Ring verzichten. Ich hoffe dass nicht
das der wirkliche Übeltäter war und ich nächste Woche
alles nochmal auseinander nehmen darf.
cool vielen dank, bei mir ist das nämlich evtl auch fällig. wie lange hast du gebraucht?
Also ich hab 7 Std. gebraucht (Ächz!).
Aber darin enthalten sind drei Besuche bei
Obi wegen der Außentorxnuss, zwei Besuche bei
BMW (wegen der Dichtungen) und viel Rumprobierei meinerseits.
Also wenn man einmal weis wie und das Material hat,
kann man es sicher auch in 1 bis 2 Stunden schaffen.
Hallo, ich muß das mal grad nach oben holen.
Ich möchte alle 3 Simmerringe wechseln (nur die seitlichen sind undicht). Wie geht das am vorderen Flansch (wo die Kardanwelle angeflanscht ist)?
Danke und Grüße,
harrry.
Den Simmerring auf der Eingangswelle des Diff. wuerde ich lassen, wenn er wirklich noch dicht ist, es sei denn, das Diff. wird ggf. sowieso wg. Wechsel der Lager-Buchsen im Achstraeger komplett ausgebaut.
Die Simmerringe bekommt man entweder bei BMW selbst oder mit der BMW-Teile-# im Kfz-Zubehoerhandel bzw. im Online Versandhandel (Portale, wie DAPARTO etc.), zu A.T.U. wollte ich deswegen - schon aus Prinzip - eher nur ungern fahren.
Warum den vorderen Dichtring lassen? Ja, er ist dicht.
Wollte das Diff für die Arbeit so oder so ausbauen, oder ist das überflüssig?
Wie fest muß die Zentralmutter am Eingangsflansch angezogen werden???
Mein Differential schwitzt an der linken Welle ziemlich stark, es tropft aber nicht. Bei der Ölstandkontrolle war noch alles ok. Solange es nicht schlimmer wird, lass ich es einfach.
So, habe beide Simmeringe erneuert.
Man bracht definitv ein Rohr, um den neuen Wellendichtring einzuschlagen. Habe mir eines gedreht. Trotzdem sitzt ddas dann auf dem Herausstehenden Kragen des Wellendichtringes auf. Macht aber nichts.
Den Dichtring weit genug einschlagen!!! Ansonsten rastet der Mitnehmerflansch nicht mehr ein.
Die richtige Position ist nicht lebenswichtig, da der Mitnehmer zylindrisch auf der Dichtfläche ist.
Die obere Ölbohrung ist allerdings leicht verdeckt, wenn der Dichtring weit genug drinnen sitzt. Das war auch ab Werk so.
Thema Schrauben:
Laut TIS sind alle Schrauben zu ersetzen. Sowohl die der seitlichen Deckel (wo der Siimmering drinnen sitzt), also auch dei der Gelenkwelle. Habe ich gemacht, auch die Ölschablaß- und Öleinfüllschraube habe ich ersetzt (inkl. Dichtring).
Anzugsmomente laut TIS:
Deckel mit Simmering an Diff.:
10Nm + 40 Grad + Lotite hochfest (habe mittelfest genommen - ab Werk war gar kein Loctite verwendet).
Kardanwelle and Mitnehmerflansch: je nach TORX-Schraube: die Silbernen mit Rippverzahnung: 52Nm - kann das sein??? Kommt mir was viel vor.
Ölschrauben: 65Nm - bei 60Nm habe ich mal aufgehört. Die Alten (etwa 2 Jahre alt und 1500km gefahren - Wechsel bei Getriebewartung bei ZF) waren BOMBEN-fest.
Stabi hinten und ESD müssen ab. Koppelstangen ersetzte ich auch direkt, Auspuffgummis auch. Sind zwar nicht gerissen, aber noch die Ersten. Habe Originalteile verwendet.
Hallo zusammen,
da bei meinem E36 316i auch Öl links aus dem Differential kommt, ich also auch den Simmering und O-Ring tauschen muss, habe ich zu den bisherigen Beiträgen doch noch ein paar Fragen. Warum montiert man, nachdem die Welle entfernt wurde, nicht gleich den Getriebedeckel ab ohne zuvor den Flansch rauszuziehen? Man könnte das komplette Teil dann ja bearbeiten, ohne unter dem Auto liegen zu müssen. Aber vielleicht kommt man sonst nicht an die vier Sechskantschrauben ran? Besteht beim Abziehen des Mitnehmerflansches(1) nicht die Gefahr, dass das Kettenrollenlager(5) beschädigt wird und dass es beim späteren Eindrücken des Flanschs aus seiner Position gedrückt wird?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
edi
Warum gleich so aufwendig ?
Ich mach's mir da immer erstmal viieel leichter und füll einfach bissl Leck-Stop ein, hilft oft genauso :
https://www.motor-talk.de/.../...chsgetriebe-undicht-t5647939.html?...
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 25. November 2017 um 10:13:04 Uhr:
Warum gleich so aufwendig ?
Ich mach's mir da immer erstmal viieel leichter und füll einfach bissl Leck-Stop ein, hilft oft genauso :
https://www.motor-talk.de/.../...chsgetriebe-undicht-t5647939.html?...
Wo kippt man denn das lecwec in so einem Fall rein? Und wieviel?
Danke wer auch immer mir helfen kann!
Ins Differential natürlich.
Greetz
Cap