Differential wechsel
Moin.
Bin am überlegen mein Differential vorsorglich zu tauschen.
Der 300TD nähert sich den 500.000 und das Differential hat merklich spiel wenn man unterm Auto liegt und an den Reifen dreht... Das Spiel Kardanwelle diff ist in Ordnung..... Geräusche macht es absolut keine absolut keine.... Es wird oft das Öl gewechselt.
Macht das sind sich jetzt ein gutes für 200-300€ einzubauen was vielleicht nur 200.000 runter hat?
Bevor man eventuell eins braucht und dann keins hat.
Oder ist das falsch gedacht und unnötig?
Ich fahr den T jeden Tag und es muss absolut zuverlässig bleiben.
Antriebswellen hab ich mir top gebrauchte geholt und die Lager kommen auch neu.
Die alten Wellen hatten kaum Spiel
Bin gespannt auf eure Einschätzung.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich würde es erst tauschen, wenn es unerträgliche Geräusche macht. Wenn du ein intaktes tatsächlich für 200-300 Euro bekommst, dann lege es dir halt auf Vorrat.
So wie nogel sagt, würde ich es auch machen.
Drin lassen und ggf. ein gutes auf die Seite legen.
Im Fall der Fälle kannst du es dann in Ruhe tauschen. Die Dinger sterben ja nur ganz langsam und nicht von heute auf morgen.
Ich kenne einen sehr guten Instandsetzer.
Wenn du Interesse hast - PN!
Ist dein Instandsetzer ein Geheimnis oder wieso PN? Müsste meines am 250TD auch machen/tauschen lassen... Schreib den Kontakt doch einfach hier rein.
Zitat:
@Haitabubu schrieb am 3. Februar 2025 um 19:06:19 Uhr:
Macht das sind sich jetzt ein gutes für 200-300€ einzubauen was vielleicht nur 200.000 runter hat?
Wo gibt es sowas ?
Immer mal bei Kleinanzeigen gucken. Und. eBay.
Verwerter usw... Garantieren kann das natürlich keiner. Aber wenn's kein Spiel hat, ist es schon besser als meins.
Das Spiel macht doch nichts, oder beeinträchtigt es dich beim fahren?
Solange das Auto ordentlich fährt und das Differential keine Geräusche macht würde ich die Finger von lassen. Never Change a running System. Gerade bei den Differentialen (außer Ölwechsel,) eine wichtige Regel. Mit einem anderen Differential holst du dir ggf nur Probleme ins Auto. Leider merkt man ja idR erst nach Einbau wie ruhig bzw laut es ist. Das Spiel lässt nicht darauf schließen wie "gut" das Differential ist.
Mach es wie Nogel vorschlägt. Wenn du ein gutes/günstiges findest auf Lager legen und tauschen wenn das aktuelle Differential tatsächlich Probleme macht.
Jau.. das läuft alles.
Öl wird oft gewechselt... Alle 20/30 tausend.
kostest ja fast nix.
Ich werde mir eins holen und auf die Seite legen.
Zitat:
@Patroclus schrieb am 3. Februar 2025 um 19:41:28 Uhr:
Ist dein Instandsetzer ein Geheimnis oder wieso PN? Müsste meines am 250TD auch machen/tauschen lassen... Schreib den Kontakt doch einfach hier rein.
Weil ich keine fremden Handynummern in ein öffentliches Netz stelle.
habe noch einige gute Diffs da für verschiedene Modelle - bei Interesse einfach PN
Vor allem habe ich 2,65er mit ABS ... und eins mit ASR für den W124 ... und für 230er Limo und 3,91 kleines Gehäuse mit 90 mm Eingangsflansch (selten!) usw. und einige andere...meldet euch einfach, muss alles kein Vermögen kosten
habe noch ein ÜBERHOLTES 3,92 für 300TD ohne ABS im 1.1 Liter Gehäuse ... muss auch nicht teuer sein, muss alles nur weg
Ich hab mir jetzt eins geholt.
Aber 2 sind besser als 1
Würde ein mittleres Diff mit 3.67 nehmen und 110er flansch. Müsste aber Abs haben.
Das überholte was du hast, da kann man wahrscheinlich nicht mal eben Abs nachrüsten wah?
ne, das geht leider nicht
3,92 ist auch nicht passend für den 300 TD.
Das dass minimal.kürzer ist würde mich nicht stören.. bekomme die Tage ein 20 Jahre eingelagertes. Bin gespannt was mich erwartet. War ein absoluter schnapper.