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- Differentialflansch gefettet - nun schlechtes Schaltverhalten!
Differentialflansch gefettet - nun schlechtes Schaltverhalten!
Guten Tag ,
Fahre einen BMW E90 325i N52 mit Automatikgetriebe.
Ich hab folgendes Problem.
Ich hatte den Antriebsflansch vom Differentialgetriebe gelöst um diese zu fetten da es beim Anfahren immer geklackt hat.
Das Problem ist nun behoben.
Nun ein noch schlimmeres Problem...
Vorab zu erwähnen ist dass ich vergessen hatte die Bundmutter im Antriebsflansch vorab zu markieren.
Nun habe ich die Mutter nach Gefühl angezogen, ziemlich fest!
Seit dem schaltet das Getriebe sehr unsauber.
Öfters ein hartes Schaltverhalten dann aber auch ein zu weiches Schaltverhalten (automatikgetriebe schleift sozusagen den Gang ein).
Was kann ich denn jetzt noch machen?
Im fehlerspeicher steht nix.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin ratlos....
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23 Antworten
Mit der Bundmutter werden die Lager des Ritzels auf den richtigen Wert vorgespannt. Ist der Anzug zu hoch, ist die Lagerreibung zu hoch und die Lager werden geschädigt. Zu wenig Anzug erzeugt im Schub erhöhtes Spiel im Lager und das Ritzel nach innen gezogen, wodurch das Zahnspiel kleiner wird und evtl. sogar klemmen kann. Sollte irgendwas um die 250 Nm sein.
Kann das dann auch das schlechte Schaltverhalten verursachen ?...
Werde es später mal versuchen mit 250 NM...
Hoffe ist dann weg ....
Das Schaltverhalten hat eher was mit dem Schaltgetriebe selbst zu tun. Ich kann es mir jedenfalls nicht mit HA-Getriebe erklären.
Getriebeölwechsel oder gleich eine richtige Überholung zB. bei ZF sollte es beseitigen.
Komisch das erst, nach dem ich den Flansch eingefettet hatte, dieses Problem auftrat...
Getriebe hat sich schon eine Getriebespülung like a Tim Eckard Methode gegönnt.
Deshalb dachte ich es liege evtl am HA-Getriebe, das die Kraft dann nicht mehr optimal übertragen kann und somit diese Art Ruckler oder auch schleifen entstehen...
Also ich war jetzt nochmal drunter, aber 250Nm sind definitiv viel zu viel, konnte nicht mal über 200Nm kommen. Hab nun mal 150Nm eingestellt.
Mal schauen wie sich das jetzt weiterentwickeln wird.
Ich will Dir ja keine Angst machen, aber Romulaner hat es auf den Punkt gebracht. Ich kenne das noch aus meiner Mercedes Zeit. Die Ritzelwelle muß exakt vorgespannt sein, ansonsten kann das Diff nach einer gewissen Zeit defekt gehen. Beim Stern gab es keine Drehmomentvorgabe sondern es muß vor dem Lösen der Bundmutter das Schleppmoment gemessen werden. Beim Anziehen der neuen Mutter war exakt der gleiche Wert einzustellen.
Wenn es bei BMW Diffs eine Anzugmomentvorgabe gibt sollte sie unbedingt eingehalten werden.
Die Weiterentwicklung einer falschen Vorspannung macht sich zuerst durch ein lauter werdendes Differential bemerkbar.
Da ich diese Markierung nicht gemacht hab, was bleibt mir denn nun übrig ?.....
Ich kenne jetzt die genaue Vorgehensweise bei BMW nicht. Versuche doch mal in Erfahrung zu bringen ob es ein festes Anzugsmoment für diese Reparatur gibt
Bei BMW wird am Band auch übers Reibmoment der Lager eingestellt.
Eine Reparaturanleitung kenne ich leider nicht.
Das hört sich nicht gut an...
Was für Möglichkeiten würden mir denn zur Verfügung stehen ?....
Man das nervt mich jetzt, wie sagt man : Dummheit tut weh <.<....
Ich hab jetzt mal in meinen alten Unterlagen gekramt.
Ich vermute mal du hast bereits ein Leichtlauf HA-Getriebe mit Kugellager statt Kegelrollenlager. Stimmt das? Kannst ja mal die VIN posten, dann können ich das prüfen.
Da sollte laut meinen Unterlagen das Reibmoment der Gesamtenlagerung inkl. Dichtungen etwa 150Ncm also 1,5 Nm betragen, wenn die Vorspannkräfte dann 6000N erreichen.
Sinnvoll wäre es natürlich wenn du die Spannhülse innen erneuerst. Das heißt Hülse und Dichtring bestellen, Dichtung rausmachen, Lager geht dann leicht raus, Alte Hülse raus, neue Hülse rein, Lagerdrauf, Dichring drauf, Flansch und Mutter drauf und stufenweise anziehen bis das Reibmoment erreicht ist.
Ohne Gelenkwellen natürlich.
Brauchst auch eine Uhr um das Reibmoment zu messen
Ich würde einen Hebel basteln und die 1,5 Nm mit Gewichten darstellen.
Vielen Dank für die Hilfe !
Leider kenn ich mich mit dieser Thematik ziemlich schlecht aus...
Wenn ich die Bundmutter entferne,den Flansch abziehe , sehe ich eine Verzahnung.
Ist das diese Spannhülse ?
Muss ich dazu die Gelenkwellen beider Seiten lösen ?