ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Differentialöl Wechseln ?

Differentialöl Wechseln ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 12:59

Moin Leute,

Würde da mal eine Frage in den Raum schmeissen, undzwar nach wie vielen km man sein Differentialöl wechseln sollte?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Würde ich direkt bei der Getriebeölspülung machen lassen wenn die eh schon dran sind. Also so zwischen 80-120k

soweit ich weiß, ist von Audi gar kein Wechsel vorgesehen, auch nicht für die Tiptronic. Bei meinem ehemaligen 2010er 4F (3.0 TDI) war das Öl in Tiptronic und Differenzial 214.000 km drin bzw. ca. 11 Jahr alt als ich den Wagen abgegeben habe und es gab keine Probleme damit.

Wenn mich nicht alles täuscht, empfiehlt ZF den Ölwechsel für die Tiptronic alle 120.000 km. Wer das vorbeugend so machen möchte, könnte ja dann auch dem Differenzial frischen Öl spendieren.

Da würde ich einen Sch... drauf geben was Audi empfiehlt oder vorsieht. Für die ist der Wagen zu dem Zeitpunkt eh schon altes Eisen. Da orientiere ich mich lieber an den Empfehlungen des Herstellers des Getriebes. Der wird besser wissen was sein Getriebe an Wartung und Pflege benötigt.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 8:56

Ja also mein Getriebe lasse ich eh alle 80-100.000km spülen, danke für eure Infos leute.

Ich muss da gar nicht lange überlegen, mein 4G hat eine S-tronic und die bekommt alle 60.000 km neues ÖL, ansonsten haben wir noch zwei Handschalter (A3 8V und TTS Roadster 8J), die bekommen eventuell irgendwann vorbeugend neues Getriebe-Öl.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 19:07

@Atomickeins da du ja S tronic hast ist es besser bei deinem getriebe keine Spülung zu machen richtig?

@BiturboV6 :

richtig, bei der S-tronic sollte man keine Spülung machen. Bei einer Spülung können sich wohl Siebe zusetzen, was dann zu Problemen führt.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 21:17

Genau da war ja etwas, gut zu wissen meiner hat ja tiptronic aber falls mal jemand fragt kann ich dem jenigen dann auch antworten:)

Mache mir dann erstmal keine Gedanken über mein Diff, hat ja erst 110.000km runter.

Alles klar, du kannst ja mal berichten, falls es was Neues gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Differentialöl Wechseln ?