ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Differentialsperre/n (schön anzusehen)

Differentialsperre/n (schön anzusehen)

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. März 2013 um 17:33

Hy Leute, bin durch Zufall auf dieses Vid. gestoßen;http://www.youtube.com/watch?v=z3BKLn9yK-o

Da werden Diff-Sperren von BMW getestet und erklärt, wer´s noch nicht kennt, einfach anschauen und spass haben:)

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2013 um 17:33

Hy Leute, bin durch Zufall auf dieses Vid. gestoßen;http://www.youtube.com/watch?v=z3BKLn9yK-o

Da werden Diff-Sperren von BMW getestet und erklärt, wer´s noch nicht kennt, einfach anschauen und spass haben:)

Gruss

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Sehr gutes Video. Schön anzusehen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BlackysBMW

Sehr gutes Video. Schön anzusehen ;-)

Zeigt auch sehr gut, wie die herkömmliche Sperre gegenüber der varialblen Sperre, an ihre Grenzen stösst, deshalb wundert es mich nicht, wenn bei meiner Limo trotz 40%iger Sperre das ASC dann doch eingreift.

Wirklich interessanter Beitrag, deshalb sage ich nochmals danke.

 

Gruss

 

Themenstarteram 11. März 2013 um 17:59

gerngeschähen, dafür sind wir ja alle hier:)

Ich hätte vermutet, dass der M5 die Steigung schafft...

Gruss

Themenstarteram 11. März 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von BlackysBMW

Sehr gutes Video. Schön anzusehen ;-)

Zeigt auch sehr gut, wie die herkömmliche Sperre gegenüber der varialblen Sperre, an ihre Grenzen stösst, deshalb wundert es mich nicht, wenn bei meiner Limo trotz 40%iger Sperre das ASC dann doch eingreift.

Wirklich interessanter Beitrag, deshalb sage ich nochmals danke.

 

Gruss

Ist bei einer offenen Sperre(ohne das diff zu tauschen) eine nachträgliche Sperrwirkung von ca. 25% einzubauen möglich, in dem man(n) Bspw. weitere Lamellen einfügt/tauscht...???? Kenn mich nicht besonders aus damit und ich glaube eine Diff-Sperre für mein 328i liegt bei ca. 500 Teuronen(gebraucht) plus einbau:(

Gibt es außerdem Alternativen(ohne zu schweissen) um min. eine 25%ige Speerwirkung zu erreichen?

PS; du sagst ja, dass du mir einer 40%igen Sperre unterwegs bist, ist da der Reifenverschleiss extrem deutlich mehr?

Vlt. andere Nebenwirkungen(nur die Nagativen;) )

Danke und Gruß:)

Zitat:

Original geschrieben von e36 M-Power

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

 

Zeigt auch sehr gut, wie die herkömmliche Sperre gegenüber der varialblen Sperre, an ihre Grenzen stösst, deshalb wundert es mich nicht, wenn bei meiner Limo trotz 40%iger Sperre das ASC dann doch eingreift.

Wirklich interessanter Beitrag, deshalb sage ich nochmals danke.

 

Gruss

Ist bei einer offenen Sperre(ohne das diff zu tauschen) eine nachträgliche Sperrwirkung von ca. 25% einzubauen möglich, in dem man(n) Bspw. weitere Lamellen einfügt/tauscht...???? Kenn mich nicht besonders aus damit und ich glaube eine Diff-Sperre für mein 328i liegt bei ca. 500 Teuronen(gebraucht) plus einbau:(

Gibt es außerdem Alternativen(ohne zu schweissen) um min. eine 25%ige Speerwirkung zu erreichen?

PS; du sagst ja, dass du mir einer 40%igen Sperre unterwegs bist, ist da der Reifenverschleiss extrem deutlich mehr?

Vlt. andere Nebenwirkungen(nur die Nagativen;) )

Danke und Gruß:)

Hallo

Wie eine Sperre nachträglich zu verbauen ist, weiss ich nicht, weil ich meinen B3 1999 mit einer 40%iger Sperre bereits kaufte, welche der Vorbesitzer einbaute.

Beim 325iA Cabrio habe ich das 3.15 durch ein neues 3.73 Diff mit 25%iger Sperre einbauen lassen.

Also beim 25%ig gesperrten Cabrio ist der Reifenverschleiss nicht mehr geworden, der M50 2.5L hat auch keine Traktionsprobleme.

Beim B3 mit 40%iger Sperre ist der Verschleiss deutlich höher, liegt aber hauptsächlich an der Limo, welche was das Heck betrifft relativ leicht ist und der 3.2L natürlich bei 2'500 Touren bereits 280Nm hat und schiebt, wie ein kleiner V8. Ansonsten keine negativen Nebenwirkungen.

Und der Test im Video beim M5 hat sehr gut gezeigt, wie bei Schnee das herkömmliche Sperrdiff sehr schnell an seine Grenzen stösst und das ASC wichtiger ist.

Gruss

netter beitrag, bei dem die stinknormale viskosperre (falls der M6 keine konventionelle visko hat, bitte ich um berichtigung!) als das beste vom besten dargestellt wird.

was denkt ihr, warum bmw nach dem E36 keine lamellensperren mehr verbaut? aus faulheit und unwissenheit seitens der kundschaft und auch der niederlassungen. eine lamellensperre ist - für fahrzeuge, die "motorsportähnlich" gefahren werden, also wohl auch für M-Fzg - das non plus ultra. wenn man sich mal im rennsportbereich umschaut, fahren alle diesen sperrentyp, drexler ist da ja auch drauf spezialisiert...

die viskosperre, die ab einer gewissen differenzdrehzahl durch ihren hump- effekt zu 100 % sperrt, ist naturgemäß "variabel" und wird jetzt halt von BMW als solche hochgelobt verkauft.

dass der M5 (wenn dieser eine lamelle hat, wovon ich ausgehe) am berg nicht hochkommt, dann haben sie extra für den film hier die vorspannung rausgenommen, denn mit vorspannung kann ein fester (anfangs)sperrwert eingestellt werden.

und auch bei ner "variablen M-Differenzialsperre" kommt irgendwann das ASR... ;)

 

um einen sperrkörper nachträglich zu verbauen, braucht man den kompletten sperrkörper (logischerweise :D ) und ziemlich erfahrung, da das tellerrad dann neu zum kegelrad ausgerichtet werden muss. also lieber n gebrauchtes sperrdiff kaufen und dann überholen lassen. Ansprechpartner kann ich über PN mitteilen, aber der dürfte hier so langsam ja auch so bekannt sein! :p

alternativ kann ich auch hilfestellung beim überholen geben.

gruß

Du merkst keinen erhöhten Reifenverschleiss bei gleicher Fahrweise. Wenn er höher ist dann nur weil du öfter den Arsch raushängen lässt. Es macht einfach mehr Spaß.

Ich habe den direkten Vergleich da mein Compi erst ein offenes Diff hatte, dann hatte ich ein 25er und die letzten 2 Jahre ein 40er drin.

Gruß tric

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

 

die viskosperre, die ab einer gewissen differenzdrehzahl durch ihren hump- effekt zu 100 % sperrt, ist naturgemäß "variabel" und wird jetzt halt von BMW als solche hochgelobt verkauft.

dass der M5 (wenn dieser eine lamelle hat, wovon ich ausgehe) am berg nicht hochkommt, dann haben sie extra für den film hier die vorspannung rausgenommen, denn mit vorspannung kann ein fester (anfangs)sperrwert eingestellt werden.

und auch bei ner "variablen M-Differenzialsperre" kommt irgendwann das ASR... ;)

 

gruß

Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass selbst bei 40%iger Sperre, wenn ein Rad keine Traktion mehr hat, wie beim M5 im Video, ich ohne ASC den Hügel, welcher leicht verschneit war mit Sommerreifen nicht mehr hochgekommen wäre.

Gruss

dann wärst ihn aber auch mit 100 % sperre sehr wahrscheinlich nicht hochgekommen, ODER du hast keine vorspannung oder 200 Tkm alte lamellen... aber es stimmt schon, als anfahrhilfe ist ne visko sicher nicht das schlechteste, und vor allem halt so gut wie verschleißfrei.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

dann wärst ihn aber auch mit 100 % sperre sehr wahrscheinlich nicht hochgekommen, ODER du hast keine vorspannung oder 200 Tkm alte lamellen... aber es stimmt schon, als anfahrhilfe ist ne visko sicher nicht das schlechteste, und vor allem halt so gut wie verschleißfrei.

gruß

Das Fahrzeug hatte damals um die 50'000Km gelaufen, ob ich keine Vorspannung habe, keine Ahnung.

Aber immerhin bin ich dann den kleinen Hügel trotz 265er PS 1 dann doch noch nach Hause gekommen, es war auch nur Stellenweise verschneit, ist schon ein paar Jahre her, heute würde ich bei solchen Bedingnungen nicht mehr mit Sommerreifen fahren ;)

Gruss

Dann zieh mal die Handbremse leicht an wenn du den Eindruck hast das ein Rad durchdreht. Das generiert ein Drehmoment am andern Rad (ähnlich wie die Vorspannung) und es treiben beide. Wobei meine Erfahrung ist, das selbst auf Eis bei normaler Vorspannung genügend Reibung entsteht um ein kleines Drehmoment fürs andere Rad zu erzeugen.

Gruß Tric

Themenstarteram 11. März 2013 um 23:08

Man. Mann hat die Qual der Wahl...

Ich Will unbedingt Eine m50 Ansaugbrücke+ Software Optimierung, dann will ich auch noch n Sperrdiff, neuerdings will ich auch ein Hartgespoiler mit ausfahrbarem Flügel..........

Sch... BMW!!!Sch... BMW!!!

Ich wollt eig. für den Frühling mir ein neues Moped Kaufen, da ich mir ja schon kürzlich einen e36 328i zugelegt habe, wollt ich n bisschen kürzer treten für ein neues Bike....Eigentlich müsste ich nicht, aber wie es nun mal so ist, ist der innere Schweinehund auch noch da und er befielt mir: Mach dein Auto schneller ich will quer fahren:) mehr Anpressdruck seit kurzem.....Mein Kopf ist gef....Wenn man ehrlich ist, nutzt man(n) das dann alles nicht bzw. selten, Mann braucht es auch nie! aber in diesen seltenen Momenten dann, macht es so um noch mehr spass:) Ich glaub ihr wisst was ich meine:)

Wie ist eure persönliche Meinung: Lieber n bisschen was an der Leistung m50 Brücke + anpassung(wobei mir die eine Hälfte das abraten, die andere Hälfte wiederum total begeistert sein soll, selbst nur mit der Brücke???) oder Diff fürs schöne Querfahren/halten, oder doch vlt was an der Optik(Kleinigkeiten evtl Rad/Reifen/Felgen- sollte größtenteils Original bleiben. -Ich bin Scharf auf den Hartge Heckspoiler mit ausfahrbarem Flügel, ist aber wie mit der Nadel im Heuhaufen:( d. h. gibs nix

Oder doch lieber alles sein lassen?? Ist ja (NUR) ein e36 328i??? Dafür 500 € mehr fürs Bike, oder auch für Rep. zurück legen lassen....

 

Liebe Grüße :)

Nur so als Hinweis:

M52 mit M50-Brücke = kein TÜV

Laß die Karre,wie se is und kauf dir dein Mopped.Da haste deine Geschwindigkeit und querstehen kannste im Winter oder du baust dir n Drifter für ne Driftchallenge auf.So ein Fahrzeug wird dann aber an Alltagstauglichkeit stark verlieren....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Differentialsperre/n (schön anzusehen)