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Differentialwechsel 4-Gang auf 5-Gang-Getriebe möglich?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. November 2013 um 15:18

Hallo Leute,

mein Differential summt beim 250TD, hab bereits einiges im Forum zu den verschiedenen Übersetzungen gelesen, Frag mich aber: kann ich eigentlich ein Differential eines manuellen-4gang-Schaltgetriebes in ein 5gang-Schaltgetriebe bauen? Will meinen 230E vielleicht schlachten. Die Übersetzung meines 250td-5gang und des 230e-4gang scheint gleich zu sein? (Ausser dass natürlich der V-Gang fehlt)

250TD

230E

Das Differential an sich hat ja nix mit dem Schaltgetriebe zu tun, überträgt ja nur die Kraft der Antriebswelle auf die Hinterachse, sollte an sich also möglich sein? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

MfG und danke für die Tipps!

Cris

Beste Antwort im Thema

Hi!

Geht absolut nicht, Diff passt nicht, ist zu lang. Da bräuchtest Du eine kürzere Kardanwelle.

Zudem unfahrbar. Mit dem 230E-Diff hat der 250D die Hälfte der 200D-Beschleunigung... äh Fahrtaufnahme. :D

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Hallo,

das Differential hat auch eine Übersetzung (ist wenn man von hinten draufschaut am Rand eingeschlagen)

Das Tauschdifferential sollte die gleiche Übersetzung haben, ansonsten hat man Tachoabweichungen. Bei extrem voneinander abweichenden Übersetzungen kann es sein dass er nachher viel zu lang oder viel zu kurz übersetzt ist.

Der 250D hat laut deinem Link 3,91 der 230E 3,27. Ich würde es nicht machen, aus meiner Sicht braucht der Diesel die kurze Übersetzung.

Hi!

Geht absolut nicht, Diff passt nicht, ist zu lang. Da bräuchtest Du eine kürzere Kardanwelle.

Zudem unfahrbar. Mit dem 230E-Diff hat der 250D die Hälfte der 200D-Beschleunigung... äh Fahrtaufnahme. :D

@TE

benötigst du ein Diff mit ABS?

Ein gutes Diff ohne ABS hätte ich noch mit passender Übersetzung für dich

Themenstarteram 8. November 2013 um 19:30

Hmm schade, danke euch, ja wahrscheinlich kommt der Diesel dann gar nicht mehr weg :D Wieviel darf der Mann vom Schrottplatz dafür denn verlangen?

@MadeInGermany: bin zwar nicht der TE bräucht aber eins für einen 250TD, aber mit ABS :confused:

MfG,

Cris

Zitat:

Original geschrieben von MadeInGermany

@TE

benötigst du ein Diff mit ABS?

Ein gutes Diff ohne ABS hätte ich noch mit passender Übersetzung für dich

Hi!

Ungeprüft und ohne Garantie würde ich max. 80€ ausgeben. Wenn Du es selbst fahren und somit beurteilen kannst, oder der Schrottmann Garantie darauf gibt (ggf. Einbaukosten bedenken!), dann darf das Ding bis max. 250€ kosten.

Am besten ist noch eine Überholung, denn wenn das Ding nur summt und nicht heult, ist der Radsatz wahrscheinlich noch top und nur die Lager hinüber. Wenn Öl in schönem astralsilbermetallic rauskommt, ist meistens mind. ein Lager Schrott. IdR das/die Halslager.

Ohne Radsatz liegt eine Überholung mit neuen Lagern und Simmeringen bei rund 500-600€. Das sollte aber eine Getriebeinstandsetzung machen, bei der Nullachtfuffzehnwerkstatt sind die damit meistens hoffnungslos überfordert...

Themenstarteram 8. November 2013 um 20:59

Danke Kaleu Gasherbrum, werd eine Überholung in betracht ziehen. Aber es summt doch schon merklich, weiss nicht genau was die Leute unter heulendem Differential verstehen, vielleicht heults ja auch schon :rolleyes: woran erkenn ich den einen defekten Radsatz, wenn ich jetzt einen Diff-ölwechsel machen würd?

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Ungeprüft und ohne Garantie würde ich max. 80€ ausgeben. Wenn Du es selbst fahren und somit beurteilen kannst, oder der Schrottmann Garantie darauf gibt (ggf. Einbaukosten bedenken!), dann darf das Ding bis max. 250€ kosten.

Am besten ist noch eine Überholung, denn wenn das Ding nur summt und nicht heult, ist der Radsatz wahrscheinlich noch top und nur die Lager hinüber. Wenn Öl in schönem astralsilbermetallic rauskommt, ist meistens mind. ein Lager Schrott. IdR das/die Halslager.

Ohne Radsatz liegt eine Überholung mit neuen Lagern und Simmeringen bei rund 500-600€. Das sollte aber eine Getriebeinstandsetzung machen, bei der Nullachtfuffzehnwerkstatt sind die damit meistens hoffnungslos überfordert...

Hi!

Bei "nur" defekten Lagern brummt das Ding in allen Geschwindigkeitsbereichen. Das Getöse hört erst auf, wenn der Wagen fast ausgerollt ist. Heulen tritt nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auf, meistens so zwischen 80-100km/h.

Das Brummen kann so laut sein, dass man sich kaum noch unterhalten kann. Ab 120km/h denkt man, die Achse fliegt gleich auseinander. Ich bin damit 3000km gefahren, kein Spass. Hatte ein Austauschdiff eingebaut, was mehr als vollschrott war. Deswegen würde ich keins mehr kaufen, was ich selbst vorher nicht fahren kann. Habe dann das alte komplett überholen lassen.

Wichtig: Checke vorab, ob das Summen nicht vom Radlager kommt! Also in Kurvenfahrten mal drauf achten.

Themenstarteram 9. November 2013 um 15:28

Hallo,

Naja, ganz so schlimm ost es nicht :) werd das mit den Radlagern mal checken sowie Getriebeöl wechseln, sollte eh mal gemacht werden, dann seh ich ja welche Farbe das Zeug hat, bzw. op Späne an der Verschlussschraube hängen.

Schönes Wochenende,

Cris

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Bei "nur" defekten Lagern brummt das Ding in allen Geschwindigkeitsbereichen. Das Getöse hört erst auf, wenn der Wagen fast ausgerollt ist. Heulen tritt nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auf, meistens so zwischen 80-100km/h.

Das Brummen kann so laut sein, dass man sich kaum noch unterhalten kann. Ab 120km/h denkt man, die Achse fliegt gleich auseinander. Ich bin damit 3000km gefahren, kein Spass. Hatte ein Austauschdiff eingebaut, was mehr als vollschrott war. Deswegen würde ich keins mehr kaufen, was ich selbst vorher nicht fahren kann. Habe dann das alte komplett überholen lassen.

Wichtig: Checke vorab, ob das Summen nicht vom Radlager kommt! Also in Kurvenfahrten mal drauf achten.

Wenn du das Öl schon wechselst, würd ich es gleich gegen das hier tauschen:

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

Wenn du das Öl schon wechselst, würd ich es gleich gegen das hier tauschen:

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

warum?

 

nogel

Hallo Gasherbrum.

Ich habe das gelesen mit dem astral-silberigen Öl, was du gemeint hast.

Wie kommt so etwas zustande???

Etwa dadurch, wenn in einem Mechanischen Bauteil das Öl länger drinnen ist und dieses nicht länger in Gebrauch war, oder???

Hatte bei meinem 190 E 1.8 das Lenkgetriebe gewechselt gehabt, da das alte Defekt war und die Lenkung hakelig war. Ich besorgte mir ein gebrauchtes Lenkgetriebe. Der lag jedoch schon mehr als 10 Jahre in einem Regal. Funktionierte aber einwandfrei.

Bevor man aber das Ding verbaut hatte, hatte der Mechaniker mehrmals den Hebel nach Links und Rechts gedreht gehabt und es kam, so wie du gesagt hast solch ein astral-silberiges Öl heraus.

Dann wurde das Teil ausgespült mit Servo-Öl und dann eingebaut und neu mit Servo-Öl befüllt.

Funktionierte Einwandfrei.

Wüsste jetzt sehr gerne, wie so etwas entsteht???

Viele Grüße.

Hi!

Das sind Unmengen von Abrieb aus den Lagern. Kleine Metallpartikel, die das Öl dann zum "Metalliclack" machen.

Vereinzelte silbrige Partikel in sonst braunen oder schwarzem Öl sind jedoch normal.

Ich würde stinknormales 85W-90 mit GL-5 Spezifikation nehmen. Das Castrolzeugs ist sicherlich technisch toll, hat gute Additve, kann aber bei eingelaufenen Simmeringen Undichtigkeiten verursachen. Kann! Muss nicht!

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