ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Differenz Km Stand und KM Stand aus der APP / Fahrdaten

Differenz Km Stand und KM Stand aus der APP / Fahrdaten

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 16:03

Hallo,

ich habe mir heute bei unserem Q8 etron 50 die Fahrdaten als CSV runtergeladen und dann mal in Excel ausgewertet.

Wenn ich alle gefahren Km addiere, dann fehlen mir ca. 100 km bis zum Gesamt Km-Stand.

Echt kurios, aber ich denke, dass kommt da die km nicht mit Komma erfasst werden.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Viele Grüße

... Jörg

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das könnte auch daran liegen, dass in der App Manchmal ein Zwischenstand mit abgespeichert wird. Z.B. insgesamt bist Du 45km gefahren. Nach 30km hast Du einen Stop gemacht, da hat er den ersten Eintrag weggeschrieben. Dann bist iDu nnerhalb eines sich mir nicht erschließenden Zeitfenster weitergefahren und zwar 15km, so dass der zweite Eintrag dann 45km anzeigt. Jetzt hast Du für die insgesamt 45km zwei Einträge, einen ersten vom Zwischenstop mit 30km und einen zweiten vom Ziel mit 45km. Wenn Du jetzt beim Export die km aufaddierst, dann hast Du einen Eintrag mit 30 und einen Eintrag mit 45km, das macht zusammen dann 75km obwohl Du in Wirklichkeit nur 45km gefahren bist.

Ist offensichtlich normal.

Nach 2,5 Jahren und 1844 Fahrten ergibt sich bei meinem e-tron eine Summe aus allen Fahrten aus der App von 50259 km. Der Tacho im Fahrzeug zeigt aber 51599 km.

Es schaut für mich so aus, als würden die Nachkommastellen nicht gerundet sondern einfach nur gestrichen werden.

Ist das selbe wie beim Verbrauch. Meine Hausstrecke geht anfangs ein paar Kilometer bergab. Der e-tron rekuperiert diese Energie in den Akku. Der Verbrauch sinkt aber nie unter 0, steigt jedoch danach sofort bei jedem Beschleunigen wieder an. Somit wird der anfängliche Rekuperationsteil nicht miterfasst.

Fahre ich dieselbe Strecke umgekehrt (also zuerst rauf und dann wieder runter) ergibt sich ein deutlicher Verbrauchsunterschied.

Zitat:

@max_1972 schrieb am 19. Juni 2023 um 18:03:28 Uhr:

 

Hat das schon mal jemand gemacht?

Viele Grüße

... Jörg

Nein, warum? ........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Differenz Km Stand und KM Stand aus der APP / Fahrdaten