ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Differenz Service zu Ölwechsel

Differenz Service zu Ölwechsel

BMW 5er
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 17:30

Hallo,

mein 525d (Bj. 09/2009) war vor einiger Zeit bei ca. 33.000km zur 1. Inspektion = Ölwechsel.

Nun sehe ich im BC das der nächste Service in 16.000km und der nächste Ölwechsel in 22.000km ansteht. Der Freundliche sagt "Kann man zusammen machen".

Was ist denn bei einer Garantiearbeit, wenn ich den Service 6.000km überzogen habe? Was sagt der Leasinggeber im Fall der Fälle?

Irgendwie stimmt doch da was nicht...., oder?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

Hallo,

mein 525d (Bj. 09/2009) war vor einiger Zeit bei ca. 33.000km zur 1. Inspektion = Ölwechsel.

Nun sehe ich im BC das der nächste Service in 16.000km und der nächste Ölwechsel in 22.000km ansteht. Der Freundliche sagt "Kann man zusammen machen".

Was ist denn bei einer Garantiearbeit, wenn ich den Service 6.000km überzogen habe? Was sagt der Leasinggeber im Fall der Fälle?

Irgendwie stimmt doch da was nicht...., oder?

Ich denke, dass er wohl eher das Vorziehen des Ölwechsels auf 16.000 km meinte. ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 7:36

Hallo,

ist das denn realistisch, dass es zwei Werte gibt? Habt ihr das auch, oder hat der Freundliche etwas falsch eingestellt?

Wenn du dich mit deinem BMW mal ernsthaft befassen würdest (Betriebsanleitung z.B.), dann hättest du längst erkannt, dass z.B. Ölwechsel, Mikrofilterwechsel, Fahrzeugcheck usw. erst dann durchgeführt werden, wenn die Meldung dafür erscheint. Im Service-Menü kann man übrigens die Kilometer bzw. das Datum bis zum entsprechenden Service abrufen.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 8:43

Danke, genau das habe ich ja getan. Und es ergeben sich zwei verschieben Kilometerstände /Daten für den Service und den Ölwechsel. Das will mir nicht einleuchten, auch wenn ich die Bedienungsanleitung lese. Die Meldung mit der Aufforderung zum Service/Ölwechsel erscheint doch analog zur Information im BC, d.h. ich kann sie doch heute schon - mit leichter Abweichung evtl. - voraussehen.

Ich möchte lediglich wissen, ob es sein kann, dass Service und Ölwechsel zeitlich und von den Kilometern her auseinandergezogen werden, so das ich theoretisch innerhalb von ein paar tausend KM zwei mal zum Freundlichen muss.

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

Danke, genau das habe ich ja getan. Und es ergeben sich zwei verschieben Kilometerstände /Daten für den Service und den Ölwechsel. Das will mir nicht einleuchten, auch wenn ich die Bedienungsanleitung lese. Die Meldung mit der Aufforderung zum Service/Ölwechsel erscheint doch analog zur Information im BC, d.h. ich kann sie doch heute schon - mit leichter Abweichung evtl. - voraussehen.

Ich möchte lediglich wissen, ob es sein kann, dass Service und Ölwechsel zeitlich und von den Kilometern her auseinandergezogen werden, so das ich theoretisch innerhalb von ein paar tausend KM zwei mal zum Freundlichen muss.

Was verstehst du unter "Service" und "Ölwechsel" ?

????????

Bei unserem BC gibts nur die Positionen, Ölwechsel, HU/AU, Bremsen v. u. h., Bremsflüssigkeitswechsel und Fahrzeugcheck. Was soll denn nun "Service" sein:confused: ?

Moin,

ich bin noch ziemlich neu in der BMW-Welt. Aber wenn ich die Anzeigen richtig verstehe, zeigt die Service-Anzeige (nur kurz beim starten des Autos sichtbar) die Kilometer bis zum nächsten Servicetermin, egal, welcher das ist, aber auf jeden Fall der, der als nächstes kommt.

Bei mir steht auch: Service 11000km. Das sind in diesem Fall Bremsbeläge vorne, alles andere (Bremsen hinten, Öl usw.) haben noch mehr Restkilometer

schönen Tag + Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

Danke, genau das habe ich ja getan. Und es ergeben sich zwei verschieben Kilometerstände /Daten für den Service und den Ölwechsel. Das will mir nicht einleuchten, auch wenn ich die Bedienungsanleitung lese. Die Meldung mit der Aufforderung zum Service/Ölwechsel erscheint doch analog zur Information im BC, d.h. ich kann sie doch heute schon - mit leichter Abweichung evtl. - voraussehen.

Ich möchte lediglich wissen, ob es sein kann, dass Service und Ölwechsel zeitlich und von den Kilometern her auseinandergezogen werden, so das ich theoretisch innerhalb von ein paar tausend KM zwei mal zum Freundlichen muss.

Was verstehst du unter "Service" und "Ölwechsel" ?

Hallo,

sorry ich war geschäftlich ohne Laptop unterwegs, daher die späte Antwort.

"Service" = "Fahrzeugcheck" = "Inspektion" = Motorhaube auf, prüfen ob Motor vorhanden, dann Rechnung schreiben :-)

"Ölwechsel" = altes Öl aus dem Motor entfernen, neues Öl reinkippen.

Im BC unter:

-Menue

-Fahrzeuginfo

-Fahrzeugstatus

-Servicebedarf

-Fahrzeug Check 13.000 km

-Motoröl 21.000 km (aktuell von heute morgen, Fahrzeug Check und Ölwechsel ohne Zeitangabe)

D. h. für mich entweder überziehe ich den Fahrzeug Check (um jetzt ganz genau zu werden) um 8.000 km, oder ich ziehe den Mototölwechsel ebenfalls 8.000km vor, was ich nicht einsehe. Ebenfalls unsinnig aus meiner Sicht ist es zwei mal innerhalb von 2 Monaten beim Freundlichen aufzukreuzen.

Ich hoffe ich konnte nun meine Frage genau definieren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

D. h. für mich entweder überziehe ich den Fahrzeug Check (um jetzt ganz genau zu werden) um 8.000 km, oder ich ziehe den Mototölwechsel ebenfalls 8.000km vor, was ich nicht einsehe. Ebenfalls unsinnig aus meiner Sicht ist es zwei mal innerhalb von 2 Monaten beim Freundlichen aufzukreuzen.

Ich hoffe ich konnte nun meine Frage genau definieren.

Welche Frage? Check nach 13.000 km, Öl nach 21.000 km. Wenn du keine Lust hast, zwei mal bei BMW aufzutauchen, bleiben nur 2 Möglichkeiten: Check überziehen oder Ölwechsel nach 13.000 km.

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

D. h. für mich entweder überziehe ich den Fahrzeug Check (um jetzt ganz genau zu werden) um 8.000 km, oder ich ziehe den Mototölwechsel ebenfalls 8.000km vor, was ich nicht einsehe. Ebenfalls unsinnig aus meiner Sicht ist es zwei mal innerhalb von 2 Monaten beim Freundlichen aufzukreuzen.

Ich hoffe ich konnte nun meine Frage genau definieren.

Welche Frage? Check nach 13.000 km, Öl nach 21.000 km. Wenn du keine Lust hast, zwei mal bei BMW aufzutauchen, bleiben nur 2 Möglichkeiten: Check überziehen oder Ölwechsel nach 13.000 km.

Hallo,

meine Eingangsfrage, ob das "normal" ist. Aber ist jetzt auch egal, so schlau wie jetzt war ich vorher auch, vielen Dank trotzdem. Ich check das mal besser mit der Hotline von BMW.

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

Zitat:

Original geschrieben von sulu

 

Welche Frage? Check nach 13.000 km, Öl nach 21.000 km. Wenn du keine Lust hast, zwei mal bei BMW aufzutauchen, bleiben nur 2 Möglichkeiten: Check überziehen oder Ölwechsel nach 13.000 km.

Hallo,

meine Eingangsfrage, ob das "normal" ist. Aber ist jetzt auch egal, so schlau wie jetzt war ich vorher auch, vielen Dank trotzdem. Ich check das mal besser mit der Hotline von BMW.

Ein letztes Mal:

BEI BMW WERDEN BESTIMMTE SERVICE-LEISTUNGEN WIE ÖLWECHSEL, FAHRZEUGCHECK, MIKROFILTER- BREMSBELÄGEWECHSEL USW. NACH ANZEIGE DURCHGEFÜHRT. DESHALB SIND DIE ANZEIGEN IM BC AUCH SO UNTERSCHEIDLICH!!!!!

@ Sulu: Sol 8 - wie immer auf dem richtigen Kurs!

Wir Technikfreaks glauben doch, dass so eine Anzeige genau dem entspricht, was das Auto an Service braucht.

Allerdings ist es ja auch praktisch, dass man einfach abschätzen kann, wann man das nächste mal hin muss.

Den einen etwas später, den anderen etwas früher - dann kann man die gleichzeitig machen - ansonsten fährt man zwei mal.

Hallo,

Fahrzeugleasing mit Service inkusive lässt ein vorziehen des jeweiligen Service (Bremsen, Öl, Mikrofilter,...) nicht wenn der Abstand des nächsten Service das anfällt mehr als 1 bis 2 tkm auseinander liegt.

z.B. Ölwechsel jetzt fällig und Mikrofilter >2000km wird nicht bezahlt. erst wenn es fällig ist.

d.h. man muss in 2000 KM nochmal in die Werkstatt.

 

Gruß

Hallo

Würde ich den 5er geschäftlich nutzen, wäre mir das total egal:D gibt doch Kaffe beim :rolleyes:

(Techn. Erklärung: Dynamische Intervallanzeige, daher die unerschiedlichen Anzeigen.)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Differenz Service zu Ölwechsel