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Differenzdruck DPF bei motor aus 14mbar

BMW
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 12:26

Hallo in die Runde,

Der Partikelfilter zeigt mir im Stillstand bereits einen Differenzdruck von 14mbar an. Starte ich den Motor, geht er auf 24mbar hoch. Gemessen ca 150km nach einer Regeneration. Also eigentlich 10 mbar.

Gibt's ne möglichkeit den Wert zurück zu setzen, damit man den tatsächlichen Differenzdruck hat und das System.damit arbeitet?

Das System arbeitet Fehlerfrei.

Danke

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12 Antworten

...14mbar entspricht 1/72stel des Atmosphärendrucks auf Meereshöhe (1013mbar), damit völlig vernachlässigbar und weit innerhalb des Sensor-Toleranzbereichs.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 12:46

Besten Dank, Ich war nur verwundert, da ich das vom E61 anders kenne.

Hi Dorfbesorger,

 

soweit ich weiß und je nach Hersteller kann so ein Differenzdrucksensor ca. +/- 25 mbar Toleranz aufweisen. Also wäre dein Wert im Stillstand theoretisch ok.

 

Ich würde den Wert aber dennoch weiter beobachten da im Stillstand der Wert in der Regel nahe 0 mbar liegen sollte da kein Abgas durch die „Röhrchen“ strömt . Vor und nach DPF sollte logischerweise der gleiche Atmosphärendruck gemessen werden und die Differenz daraus ergibt 0 mbar.

...zur weiteren Einordnung:

Ein 520D N47 aus 2012 hat EUR5 und keinen Differenzdrucksensor (2 Schlauchstutzen), sondern einen Abgasdrucksensor (1 Schlauchstutzen), dessen Signal nach jedem Motorabstellen - gemeinsam mit denen der anderen Drucksensoren des Luftmassensystems - automatisch plausibilisiert wird.

Referenz ist dabei das Signal des Umgebungsdrucksensors im Motorsteuergerät (DDE).

Die Maximalabweichung vom Referenzwert beträgt 60mbar - sonst gibt es einen Fehlereintrag.

Die Versorgungsspannung der Sensoren beträgt 5V - Signalspannung s. Bild.

Kennlinie-abgasdrucksensor

Der hintere Sensor ist bis jetzt an jedem N Motor gestorben bei mir. Brauchst den originalen Sensor dann und den Schlauch neu.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 14:28

Zitat:

@Horst696 schrieb am 5. Februar 2024 um 15:14:48 Uhr:

Der hintere Sensor ist bis jetzt an jedem N Motor gestorben bei mir. Brauchst den originalen Sensor dann und den Schlauch neu.

M

Würde das nicht einen FS Eingrag geben?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 15:27

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Februar 2024 um 15:05:33 Uhr:

...zur weiteren Einordnung:

Ein 520D N47 aus 2012 hat EUR5 und keinen Differenzdrucksensor (2 Schlauchstutzen), sondern einen Abgasdrucksensor (1 Schlauchstutzen), dessen Signal nach jedem Motorabstellen - gemeinsam mit denen der anderen Drucksensoren des Luftmassensystems - automatisch plausibilisiert wird.

Referenz ist dabei das Signal des Umgebungsdrucksensors im Motorsteuergerät (DDE).

Die Maximalabweichung vom Referenzwert beträgt 60mbar - sonst gibt es einen Fehlereintrag.

Die Versorgungsspannung der Sensoren beträgt 5V - Signalspannung s. Bild.

Also bist du der Meinung "so lassen", wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 5. Februar 2024 um 15:28:44 Uhr:

Zitat:

@Horst696 schrieb am 5. Februar 2024 um 15:14:48 Uhr:

Der hintere Sensor ist bis jetzt an jedem N Motor gestorben bei mir. Brauchst den originalen Sensor dann und den Schlauch neu.

M

Würde das nicht einen FS Eingrag geben?

Ja irgendwann gibts einen Eintrag "Sensordrift".

...es besteht ja keine Aussicht auf Besserung durch Tausch und keine Notwendigkeit.

Die Signalabweichung ist minimal und kann viele Ursachen habe, Übergangswiderstände in der Kabelverbindung, Fertigungstoleranz des Sensors (auch des Umgebungsdrucksensors in der DDE - der ja Referenz ist) oder die Signalverarbeitung in der DDE.

Wenn die 14mbar immer on Top kommen - was keiner weiß, da sie bei Motorstillstand gemessen werden und nicht bei Auslösedruck zur Regeneration - dann regeneriert der DPF eben 10 km früher - es ist völlig belanglos.

Die Messmöglichkeiten, die die verschiedenen "Analysegadgets" bieten, verunsichern bisweilen mehr als sie nützen.

Die Ergebnisse müssen eingeordnet werden, sonst sind sie ohne Wert.

@Dorfbesorger Guck mal in die ABL Drucksensor in ISTA rein und schau mal wie wie groß die Abweichung zu den anderen Drucksensoren ist. Der MX11 müsste bei allen vier Sensoren eine maximal erlaubte Abweichung von 20 hPa haben.

....

Fehlercode-25c800
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 16:22

Ok. Danke euch. Ich wollte den Turbolader demnächst erneuern, er pfeift ganz leicht im kalten Zustand, dann werde ich den DPF warscheinlich auch direkt mit raus holen und einmal drüber schauen und den ggf mal mit reinigen. Das Auto hat jetzt 246tkm drauf. Ich werde dann berichten.

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