- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Differenzdruck falsch (AGR)
Differenzdruck falsch (AGR)
Hallo,
ich habe einen Fehlerspeichereintrag, dass mein Differenzdrucksignal zu hoch ist. Mit anderen Worten, die Abgasrückführung ist zu groß.
Kann ich das Unterdruck-AGR-Ventil ohne Ausbau testen?
Grüße twiddel
Ähnliche Themen
23 Antworten
Mit einer Unterdruckanzeige müßte es gehen. Einfach in die Leitung mit einem T-Stück einbauen. Wie hoch die Werte sein müssen kann ich dir leider nicht sagen.
der unterdruck müßte bei 0,5 - 0,7 bar liegen.
aber aus meiner sicht ist eher der katatlysator zu , der differenzdrucksensor oder die schläuche vom differenzdrucksensor ab oder defekt .
prüf dat mal und melde dich was es war.
c ya
Hi zusammen,
der Drucksensor und die beiden Leitungen sind i.o. Drucksensor habe ich gemessen. Leerlauf 0,6V; 300U/min 0,75V
Aber wie kann ich den KAT testen?
Mir ist auch aufgefallen, dass meine Lambdaspannung recht klein ist. Normal 0,06V und beim abtouren geht die kurz auf 0,9V hoch. Die Lambdasonde ist aber gerade getauscht. Kann das hiermit was zu tun haben?
Grüße twiddel
Wiso hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Läuft dein Motor unrund, beschleunigt dein Auto schlecht ... (das wären Anzeichen für einen defekten Kat)
Hast du den Fehler schon mal gelöscht und geschaut ob er wieder angezeigt wird? Vielleicht war es ja nur ein vorrübergehendes Problem.
Den Fehlerspeicher habe ich schon mehrfach gelöscht, aber der Fehler bleibt.
Der Wagen ruckelt ab und zu, wenn er kalt ist. Hat aber seine volle Leistung. Wenn der Wagen warm ist, wird er träge. Je wärmer es draußen ist, bzw. je wärmer der Motor ist, desto träger wird die Kiste. Extrem wenig Leistung hat er z.B. nach nem Stau auf der A-Bahn.
Ab und zu hab ich im Stand auch ein Pumpen der Drehzahl. Diese pendelt dann von 700 - 1200 U/min.
Kann das nur am KAT liegen??
Ach ja, noch eins: Wenn ich auskuppel, kommt es manchmal vor, dass die Drehzahl sehr weit absinkt. Laut DZM sogar bis 0. (Allerdings verliert der wohl bloß seine synchronisation) Der Motor geht aber nicht aus, sondern kommt sofort wieder auf sein normales Standgas.
so wie das aussieht hast du wds ..
wenn ja schick mir mal die werte vom
maf
longft (?)
shrft (?)
und die nummer vom fehlercode
kann auch sein das der maf hin ist oder der hobel zieht falschluft. aber dann wär der unterdruck niedriger.
c ya
Hi,
das klingt ja recht vielversprechend, nur leider kann ich mit den Abkürzungen nichts anfangen.
Was ist denn wdf, maf...?
Fehlercodes habe ich 3 Stück drin, aber nur der P1414 ist interessant (AGR Durchsatz fehlerhaft). Die anderen beiden Codes sind Sekundärluftpumpe P1406 (stimmt, denn die fehlt gerade) und Geschwindigkeitssensor P0500.
Nach Falschluft und undichtem Auspuff vor KAT sieht es nicht aus. Russ ist nirgends zu sehen.
Grüße
Hi nochmal,
meine suche nach wds hat ergeben, dass Du vermutlich nen Tester meinst.
Nein, den habe ich nicht. Ich lese das Ganze einfach mit Scantool und nem elm3xx Chip aus. Fehlercodes, und ne Hand voll Sensordaten kann das Ding. Dazu gehören z.B. Last, Luftmenge, Gaspedalstellung, Lufttemperatur und Wassertemperatur und die Lambdaspannung.
Ich war auch schon mal mit nem Bosch-Tester dran, aber der hat nur Müll angezeigt. Vielleicht versuche ich das aber nochmal mit nem anderen Protokoll.
cu
also WDS ist der ford tester
MAF ist der luftmassenmesser
LONGFT ist die langzeitanpassung luft kraftstoff gemisch
SHRFT ist die kurzzeitanpassung..
woher hast du denn die anderen werte?
(welcher tester)
c ya
Wie gesagt, kein Tester, sondern Laptop mit simplen Interface und freier OBD-Software (Scantool).
Steckt ja nicht viel hinter so einer Kommunikation mit dem Steuergerät.
Jetzt komme ich auch mit den Abkürzungen klar. Ich habe täglich mit so vielen KFZ Abkürzungen zu tun, dass ich mir die Herstellerspezifischen nicht merken kann.
An die LONGFT und SHRFT Werte komme ich nicht dran. Kann die SW nicht. Ich glaube aber kaum, dass die genau stimmen, weil ich mit GAS (LPG) fahre, sobald der Motor warm ist.
cu
ist das ein original gas-einbau?
nein, eine Nachrüstung (Stargas Polaris). Soweit mir bekannt ist, bietet Ford hier in Deutschland nur Erdgas im Focus als PKW an. Und Erdgas ist mist. Das haben unsere europäischen Nachbarn schon verworfen ;o)
Allerdings läuft der Wagen mit Gas deutlich besser (runder) als mit Benzin.
besorg dir mal sonen diff sensor oder fahr mal ne weile ohne gas. wir hatten schon mal einen, da sind die einspritzdüsen verharzt gewesen. mach doch evtl. mal nen additiv in tank.
aber ich sag immer noch diffsensor. der regelt ja auch dat egr (AGR) mit.
c ya
jepp, der Sensor trägt zur Regelung bei. Ich habe mal das AGR-Ventil tot gelegt (Unterdruckschlauch abgezogen und gegenstelle abgedichtet) Leistungsmäßig läuft er besser, aber teilweise noch unrund im Stand und die Leerlaufdrehzahlprobleme sind auch noch da.
Vermutlich sind bei mir einige Teile an der Altersgrenze.
Was kostet denn so'n Differenzdruckfühler? Bei Ford bin ich jetzt echt skeptisch, was Preise betrifft.
Grüße