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Differenzdruck Sensor oder AGR?
Bräuchte hier etwas Hilfe, und zwar folgende Fehlermeldungen tauchten bei unseren zweiten BiTdi auf:
Sonntag,27,März,2022,08:30:37:59918
VCDS Version: PCI 21.9.0 läuft auf Windows 10 x64
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03N-906-026-CUA.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03N 906 026 E HW: 03N 907 309
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC H23 1754
Codierung: 01250032047605083000
Betriebsnummer: WSC 00015 115 08193
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103N906026E 001002 (VW37)
ROD: EV_ECM20BTD01103N906026E.rod
VCID: 2D0C62D7FD9F9E833C3-8078
3 Fehlercodes gefunden:
20169 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0471 00 [096] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
19226 - Partikelfilter Bank 1
P2002 00 [237] - Fehlfunktion
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Kilometerstand: 212626 km
Datum: 2022.03.26
Zeit: 14:37:02
Motordrehzahl: 1981.50 /min
Normierter Lastwert: 48.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 115 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 124 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 12.980 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Abgasmassenstrom der Niederdruck-AGR: berechnet: 3.029
Differenzdruckverhältnis: Niederdruck AGR: 27.1 kg/h
Abgasrückführung 2: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: ad. Wert: 1047.7 hPa
Abgasrückführung 2: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 1057.0 hPa
Abgasklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 1.84 %
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 39.29 %
Abgasrückführung 2: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. Wert: 1056.8 hPa
25737 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0474 00 [101] - sporadisch
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Kilometerstand: 212850 km
Datum: 2022.03.26
Zeit: 16:52:26
Motordrehzahl: 1874.00 /min
Normierter Lastwert: 16.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 110 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 122 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 12.960 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Abgasmassenstrom der Niederdruck-AGR: berechnet: 5.018
Differenzdruckverhältnis: Niederdruck AGR: 17.9 kg/h
Abgasrückführung 2: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: ad. Wert: 1047.7 hPa
Abgasrückführung 2: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 1057.0 hPa
Abgasklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 2.38 %
Abgasrückführungsventil 2 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 29.26 %
Abgasrückführung 2: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. Wert: 1057.3 hPa
Readiness: 1 1 0 0 0
Den Fehler hatte ich schon mal gelöscht ist aber wieder aufgetaucht nach ca. 1000km. Der Passat fährt eigentlich ganz normal ohne irgendwelche Probleme. Der Sensor an sich wäre ja schnell getauscht.
Würdet Ihr den Sensor erst mal tauschen? Wenn ja muss dieser angelernt werden oder reicht es einfach Plug'n'Play?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
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23 Antworten
Ich hatte das selbe, bei mir schaltete sich aber die Störungslampe EPC auch ein und Notlauf. Nach einem Neustart lief dann wieder alles.
Bei mir kam der Fehler immer zw. 1400 und 170ü umdrehungen.
Vorsoglich habe ich dann den LMM getauscht (vom Crafter). Seit dem ist es nie wieder vorgekommen. Mittlerweile seit etwa 20 tkm.
Zitat:
@BiTdiii schrieb am 27. März 2022 um 13:01:29 Uhr:
Ich hatte das selbe, bei mir schaltete sich aber die Störungslampe EPC auch ein und Notlauf. Nach einem Neustart lief dann wieder alles.
Bei mir kam der Fehler immer zw. 1400 und 170ü umdrehungen.
Vorsoglich habe ich dann den LMM getauscht (vom Crafter). Seit dem ist es nie wieder vorgekommen. Mittlerweile seit etwa 20 tkm.
Notlauf habe ich nicht zum Glück, aber Sorge das er nicht mehr regeneriert. Werde später Mal eine Zwangsregeneration einleiten und mir die Werte anschauen. LMM wäre natürlich für den Notlauf verantwortlich, aber bei mir geht nur die MKL an, alles andere ist normal!
Wie ist die Partikelfilter Beladung? Sieht jedoch sehr nach Druck Sensor aus. Tausche den aus (nimm aber entweder VW Original, Bosch o. HJS - wobei der letzte auch VW direkt bei diesem Sensor beliefert und keine Plagiate) und wenn Du die Schläuche mal ab hast - diese mal mit Luft auf „Durchgängigkeit“ prüfen.
Zitat:
@x5vision schrieb am 27. März 2022 um 13:28:59 Uhr:
Wie ist die Partikelfilter Beladung? Sieht jedoch sehr nach Druck Sensor aus. Tausche den aus (nimm aber entweder VW Original, Bosch o. HJS - wobei der letzte auch VW direkt bei diesem Sensor beliefert und keine Plagiate) und wenn Du die Schläuche mal ab hast - diese mal mit Luft auf „Durchgängigkeit“ prüfen.
Ich schau später nach den Beladungswerten und werde sie hier Posten. Der Sensor ist beim Turbolader in Hitzematte eingepackt, da geht nur ein Schlauch (der Dicke) rein, der andere Anschluss ist frei ohne Schlauch!
Hier die Beladungswerte im Anhang als JPG.
Den Sensor würde ich nur als Markenware kaufen, welcher ist zu empfehlen?
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Beladung ist ok. 650 km in 6,3 Stunden ohne Regeneration - sind die Werte aus Deiner Sicht plausibel?
HJS o. VW Original, Bosch gehe auch.
Ja, kann gut sein, dass nur ein Schlauch verwendet wird.
Zitat:
@x5vision schrieb am 27. März 2022 um 14:21:25 Uhr:
Beladung ist ok. 650 km in 6,3 Stunden ohne Regeneration - sind die Werte aus Deiner Sicht plausibel?
HJS o. VW Original, Bosch gehe auch.
Ja, kann gut sein, dass nur ein Schlauch verwendet wird.
Durchaus Plausibel, gestern 700 km am Stück zurückgelegt. Ist ein Langstreckenfahrzeug.
Fazit, erstmal Sensor tauschen, Richtig?
Ja, dann fehlt dort mindestens eine Regeneration dazwischen - 650 km ohne ist beachtlich)) normalerweise kommt die Regeneration so ca. alle 300 km. +-100 km.
Sensor tauschen, anlernen, Fehler löschen und eventuell noch Zwangsregeneration anstoßen und gut ist.
Morgen bestelle ich gleich einen neuen Sensor, hab jetzt trotzdem die Zwangsregeneration angestoßen da ich das Auto morgen brauche. Beladung ist nun 6.78g, das sollte reichen bis der Sensor da ist. Der hat dann erneut einen Fehler ausgespuckt...scheint definitiv der Sensor zu sein.
Wie wird eigentlich dieser angelernt? Hab nirgends was im Menü gefunden?
Da sitzen zwei Druck Sensoren in der umwickelten Folie. Der eine ist für die Messung vor und der andere nach dem DPF. Man sollte erstmal ermitteln, welcher davon defekt ist (also welcher davon der Sensor 1 ist). Eventuell Stecker ziehen und Fehlermeldung loggen. Teilenummer ist jedoch die selbe.
Anlernen über VCDS Grundeinstellung sollte möglich sein. Ohne Motorlauf. Falls nicht, dann so eine Prozedur durchführen:
1. Zündung EIN
2. 5 Sekunden warten
3. Zündung AUS
4. 40 Sekunden warten
Diese Schritte sind 5 mal zu wiederholen, im Anschluss sollte der Geber angelernt sein und die Messwerte sollten dies ebenfalls wiedergeben.
Ich würde einen Kreuztausch empfehlen, denn wenn der Fehler dann wandert dann ist es der Sensor.
Der neue Geber ist verbaut, Fehler ist weg allerdings wollte er mir die Serviceregeneration nicht anstoßen?!
Hast Du ja vor kurzem eine bereits gemacht, eventuell ist die Beladung so niedrig, dass die Service Regeneration nicht notwendig ist - einfach fahren und die Werte beobachten.
Zitat:
@x5vision schrieb am 29. März 2022 um 21:21:18 Uhr:
Hast Du ja vor kurzem eine bereits gemacht, eventuell ist die Beladung so niedrig, dass die Service Regeneration nicht notwendig ist - einfach fahren und die Werte beobachten.
Danke, werde ich so machen!