Differenzdruckrohr komplett dicht, Fehlercode P242F?
Bisher hat unser Meriva meist gut den DPF regeneriert, manches Mal haben wir noch einen kleinen Umweg in Kauf genommen, damit er "fertig" wird.
Seit dem letzten Werkstattaufenthalt vor ca. 700 km scheint er gar nicht mehr regeneriert zu haben, denn die Leuchte für Abgasreinigung geht nicht mehr aus.
Mit OBD-II-Stecker konnte ich Fehlercodes auslesen, mehrere P242F, also "Diesel particulate filter (DPF) - blockage/ash accumulation".
Ich habe jetzt den Differenzdrucksensor auf Verdacht ausgebaut und will den ersetzen, dabei ist mir aufgefallen, dass das Metallrohr unten am Schlauch, was in das Auspuffrohr geht, komplett zugesetzt war. Mit einem 5.5er Bohrer war das prima freizuräumen (gefühlvoll).
Kann das sein, dass damit der Fehler behoben ist? Noch habe ich wieder nicht zusammengebaut, denn der bestellte neue Differenzdrucksensor ist noch nicht da.
Schlauch und Plastik-Rohr waren alle OK, jedenfalls konnte ich ordentlich Druck draufgeben, bis meine Backen bald platzten. ;-)
Wenn das Metallrohr zu ist, kann doch eigentlich nur zu wenig Druck gemessen werden, was doch nicht auf einen verstopften DPF hinweist, oder kommt das Steuergerät damit nicht klar?
Kurzum: kann ich mir Hoffnung machen, dass ich den DPF nicht ersetzen oder ausbrennen muss?
Der Meriva hat "erst" 110.000 runter, Baujahr 01.2007
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15 Antworten
Gib mal Motortyp durch .
@tinbert
Gut möglich dass das die Ursache wahr, das der DPF nicht mehr frei gebrannt wurde.
Würde an deiner Stelle alles zusammen bauen und eine längere Fahrt unternehmen mit erhöhter Drehzahl über min. 2000 U/min.
Denn durch die höhere Drehzahlen wird auch der DPF heißer und das begünstigst das frei brennen.
Hast du denn noch die Möglichkeit den FC zu löschen??
Wenn ja das vorher unbedingt noch durchführen.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 14. Juli 2021 um 19:43:09 Uhr:
Gib mal Motortyp durch .
Dumm, vergessen: Z17DTR
Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. Juli 2021 um 19:45:29 Uhr:
@tinbert
Gut möglich dass das die Ursache wahr, das der DPF nicht mehr frei gebrannt wurde.
Würde an deiner Stelle alles zusammen bauen und eine längere Fahrt unternehmen mit erhöhter Drehzahl über min. 2000 U/min.
Denn durch die höhere Drehzahlen wird auch der DPF heißer und das begünstigst das frei brennen.
Hast du denn noch die Möglichkeit den FC zu löschen??
Wenn ja das vorher unbedingt noch durchführen.
Ja klar, Fehlercodes löschen kann ich, habe ich auch gemacht, dann ging auf einer vorigen Fahrt die Regeneration kurz an (laut Verbrauchsanzeige), aber sofort wieder aus und eine Warnleuchte an (nicht die Abgas-).
Nach dem Zusammenbau sieht meine "Testfahrt" genau wie von dir beschrieben aus
Jag die Kiste mal anständig über die Autobahn.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 14. Juli 2021 um 20:01:24 Uhr:
Jag die Kiste mal anständig über die Autobahn.
Also du meinst Freibrennen durch provozierte Erhitzung? Ich habe nur Sorge, dass die Aschenmenge über einen "Point of no Return" hinaus anwächst und er DPF dann wirklich hin ist.
Kann man den Füllgrad über OBD-II auslesen? Ab wieviel Prozent wird es kritisch?
Mach da keine Raketenwissenschaft draus.
Und lass mal beim Bosch-Dienst anständig Fehlercode auslesen.
Das kommt von der Stadt-Kurzstrecken-Guckerei.
14 Jahre alte Kiste und 110.000 km !
Sagt schon alles .
Da wird wenig Autobahn dabei gewesen sein.
Wieso kauft man dann überhaupt Diesel bei der Jahres-km-Leistung ?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 14. Juli 2021 um 20:10:41 Uhr:
14 Jahre alte Kiste und 110.000 km !
Sagt schon alles .
Da wird wenig Autobahn dabei gewesen sein.
Wieso kauft man dann überhaupt Diesel bei der Jahres-km-Leistung ?
Ich habe den seit 5 Jahren und 12.000 km pro Jahr, Autobahn war wirklich nicht viel dabei.
Warum Diesel? Billig? Schickes, super-praktisches Auto, der Meriva?
Aber wenn es dich tröstet: ein Stromer ist seit kurzem mein Erst/Zweitwagen.
Okay
Jeder hat nen anderen Taschenrechner.
Fahr mehr Autobahn.
Und kauf vernünftiges Tool zum Auslesen.
Mit I-Phone-App wird das nix.
Zitat:
Und kauf vernünftiges Tool zum Auslesen.
Mit I-Phone-App wird das nix.
Ach echt, der Bosch-Dienst kann mehr auslesen als z.B. "Car Scanner" (Mac/iOS)? Dann lohnt sich der Weg da hin vielleicht.
Einen Tipp für ein vernünftiges Tool hast du bestimmt auch ;-)
Ich hatte meinen DPF letztes Jahr erneuert. Er ist somit kein Jahr alt. Bei mir ist allerdings die Kurbegehäuseentlüftung defekt gegangen, genauer die Membrane. Mein Moppel hat Falschluft bzw. Öl gezogen und somit ein fetteres Gemisch gebildet, welches meinen neuen DPF zugesetzt hat. Am kommenden WE wird er ausgebaut und mittels Dampfstrahler und DPF- Reiniger ausgeblasen.
@tinbert mein FOH sollte meine Fehler finden. Kfz wurde ausgelesen und mir wurde P1243(35) mitgeteilt. Mehr nicht.
Zitat:
@tinbert schrieb am 14. Juli 2021 um 20:05:02 Uhr:
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 14. Juli 2021 um 20:01:24 Uhr:
Jag die Kiste mal anständig über die Autobahn.
Also du meinst Freibrennen durch provozierte Erhitzung?
@tinbert
Genau, wie ich schon schrieb, der DPF braucht Temperatur.
Wenn ich meinen Audi Q3 mit über 2500 U/min. über die BAB jage, kann ich Anhand einer App sehen, wie der vorhandene Aschegehalt sinkt.
Danke!
Ich habe ihn gerade wieder zusammengesetzt und mache mich gleich auf die Test- und Abbrennfahrt.
Ich werde berichten
Ich bin begeistert. Kleine Ursache, große Wirkung.
Das verstopfte Druckrohr war alles, was ich „reparieren“ musste. Nach Löschen der Fehlercodes wurde auf der Testfahrt schon nach 5 km und 80 Grad Kühlwassertemperatur die Regeneration begonnen. Nach 10 Minuten war das wohl schon erledigt, ich bin dann aber noch insgesamt 90 km Autobahn und Landstraße „geheizt“, ohne Probleme, Warnleuchten oder Fehlercodes.
Uff, nochmal gut gegangen