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Differenzdrucksensor defekt, wo genau sitzt er?

30 Antworten
Mercedes
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 7:55

Hallo,

Bei einem unserer W211 200 CDI ist der Differndrucksensor defekt. Er soll hinterm Luftfilterkasten sein wie ich gelesen habe. Muss man dazu den Luftfilterkasten ausbauen? Oder sieht man ihn direkt? Vielleicht hat auch einem mal ein Pic wo er genau sitzt?

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich komme zwar von der Fraktion der W 203er, dennoch dürfte es sich beim Differenzdrucksensor um das gleiche Bauteil handeln.

Vom Differenzdrucksensor gehen zwei Schläuche ab zum Partikelfiltereingang und -ausgang. Der Druck liegt am Eingang natürlich höher als am Ausgang. Nach jeder Reinigung (Abbrennvorgang) der Partikelfilters steigt der Druck wieder kontinuierlich an, bis wieder ein Abbrennvorgang startet. Diese sich ändernde Druckdifferenz zwischen Ein- und Ausgang des Partikelfilters mißt der Differenzdrucksensor und meldet dies dem Motorsteuergerät.

In der Regel sitzt der Differenzdrucksensor ganz oben in der Nähe des Partikelfilters und ist anhand der beiden Schläuche gut zu finden.

Bei meinem Motor 646 sitzt er hinten seitlich vom Motorluftfilter in der Nähe der Batterie.

Gruß

hansblank

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30 Antworten

Hallo zusammen,

leider kann ich die Frage zwar nicht beantworten, vielmehr würde ich gerne wissen, was dieser ominöse Differenzdrucksensor eigentlich genau regelt, denn bei unserem Viano (2.2 cdi) ist gerade gestern genau dieses Teil ebenfalls gewechselt worden - Fahrzeug war im Notlauf und ein defekter Differenzdrucksensor wurde als Fehlerursache diagnostiziert. Bei uns wurde lt. MB auch ein dazugehöriger Kabelstrang getauscht (Gott sei dank auf Garantie).

Dankeschön an die Profis und viele Grüße aus München,

Cannondale

Hallo,

ich komme zwar von der Fraktion der W 203er, dennoch dürfte es sich beim Differenzdrucksensor um das gleiche Bauteil handeln.

Vom Differenzdrucksensor gehen zwei Schläuche ab zum Partikelfiltereingang und -ausgang. Der Druck liegt am Eingang natürlich höher als am Ausgang. Nach jeder Reinigung (Abbrennvorgang) der Partikelfilters steigt der Druck wieder kontinuierlich an, bis wieder ein Abbrennvorgang startet. Diese sich ändernde Druckdifferenz zwischen Ein- und Ausgang des Partikelfilters mißt der Differenzdrucksensor und meldet dies dem Motorsteuergerät.

In der Regel sitzt der Differenzdrucksensor ganz oben in der Nähe des Partikelfilters und ist anhand der beiden Schläuche gut zu finden.

Bei meinem Motor 646 sitzt er hinten seitlich vom Motorluftfilter in der Nähe der Batterie.

Gruß

hansblank

Hallo zusammen,

heute haben wir unseren Viano wiederbekommen. Es wurde neben dem Differenzdrucksensor auch noch der dazugehörige Kabelstrang mitgetauscht, da angeblich dieser auch oftmals die Fehlerursache darstellt - Vielleicht hilft euch das ein wenig weiter - ist wie geschrieben aber ein 2,2er CDI Viano.

Gruß aus München,

Cannondale

am 25. Mai 2012 um 16:32

hallo,

hier ist das teil was du suchst am ende sind zwei schläuche vorsicht bei ausbauen die gehen schnell kaput also mitt gefühl:D sonst kinderleicht.

MFG

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 23:05

Danke Leute, habe das Ersatzteil am selben Tag noch bekommen als ich bestellt habe. und habe dann ein wenig gesucht was genau so aussieht. Habe es dann auch gleich gefunden. Allerdings muss der Luftfilter und daunter das Blech noch demontiert werden, damit man die Schläuche nach vorne holen kann. Aber alles super geklappt. Beim zuehen ist mir der kleinere Nippel abgebrochen, aber naja, war ja eh Defekt ; )

Getauscht und hoffe nun kommt die Kontrollampe nicht mehr so schnell. 45 Eur kam das Teil, das echt ein Wahnsinn für das kleine Ding.

Naja.

Achja, wieso hat das Teil auf dem Bild nur einen Schlauch? Ich dachte der misst die Differenz. Mit einem Schlauch doch garnicht machbar oder?

Danke

Moin,

unser hat vorgestern den Geist aufgegeben. Bei 59.500km. Da unser E 220er weit weg von zu Hause war und nur noch im Notlauf lief - bis max 3000 Touren, sind wir zu nächstgelegenen MB-Werkstatt ran. Insgesamt 218,- hat der Spaß gekostet. 49,- dieser Sensor, 169,- der Arbeitslohn.

Netterweise haben sie mir aber eine A-Klasse als Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung gestellt, da ich noch 'ne Menge erledigen musste. Dieser Differenzdrucksensor soll übrigens lt. Aussage des ;) ein Verschleißteil sein.

 

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Moin,

unser hat vorgestern den Geist aufgegeben. Bei 59.500km. Da unser E 220er weit weg von zu Hause war und nur noch im Notlauf lief - bis max 3000 Touren, sind wir zu nächstgelegenen MB-Werkstatt ran. Insgesamt 218,- hat der Spaß gekostet. 49,- dieser Sensor, 169,- der Arbeitslohn.

Netterweise haben sie mir aber eine A-Klasse als Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung gestellt, da ich noch 'ne Menge erledigen musste. Dieser Differenzdrucksensor soll übrigens lt. Aussage des ;) ein Verschleißteil sein.

 

ciao Metallik

Hallo Metallik,

war das bei Deinem Wagen noch der erste Sensor? Du hast ja wie ich einen frühen OM 646 mit DPF (war bei mir noch Sonderausstattung), und da scheint es nach Aussage eines Meisters wohl öfter Defekte gegeben zu haben. Bei mir wurde der Sensor beim Vorbesitzer nach 30 TKM und 1,5 Jahren Ende 2005 auf Kulanz getauscht. Seit nunmehr 7 Jahren und ca. 140 TKM arbeitet dieser "neue" Sensor einwandfrei, gerade gestern hat er wieder abgebrannt, genau in dem Moment, als ich eigentlich am Spandauer Damm günstig bei Shell tanken wollte. Also bin ich dann noch eine Bewegungsrunde gefahren, bis mein Trecker "fertig" war.

Viele Grüße,

Grunewaldturm

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Power

Allerdings muss der Luftfilter und daunter das Blech noch demontiert werden, damit man die Schläuche nach vorne holen kann.

Auf dem Bild ist aber nur ein Schlauch. Wo ist denn der zweite?

(den es für die Differenzmessung ja braucht)? Das Ding sitzt

ja direkt hinten am Motor, da kommt man doch kaum ran?

Zitat:

Original geschrieben von grunewaldturm

war das bei Deinem Wagen noch der erste Sensor?

Ja, war der erste Sensor. Jetzt bin ich gespannt ob sich der Verbrauch eklatant erhöht.

Mit dem alten Sensor lag ich bei der Hinfahrt Berlin - Boltenhagen bei  7,6l /100km lt. BC;

auf dem Rückweg gleiches Fahrprofil bei 8,8l/100km. Fahrzeit nahezu identisch 2 Std. 50 Min.

Ich werde das mal beobachten.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Cannondale

Hallo zusammen,

leider kann ich die Frage zwar nicht beantworten, vielmehr würde ich gerne wissen, was dieser ominöse Differenzdrucksensor eigentlich genau regelt, denn bei unserem Viano (2.2 cdi) ist gerade gestern genau dieses Teil ebenfalls gewechselt worden - Fahrzeug war im Notlauf und ein defekter Differenzdrucksensor wurde als Fehlerursache diagnostiziert. Bei uns wurde lt. MB auch ein dazugehöriger Kabelstrang getauscht (Gott sei dank auf Garantie).

Dankeschön an die Profis und viele Grüße aus München,

Cannondale

Hallo, da ich von der regelungstechnik "etwas " verstehe, sieht die sache so aus:

ein sensor regelt gar nix, er gibt allenfalls ein wert an, an ein regelgerät, in den autos heisst das ding "steuergerät", oder richtig "regler".

der sensor gitb also etwas, und der regler verarbeitet das,

nun zum diffdruckregler:

er misst ein diffdruck, also in dem fall vorn dem dem eintritt der abgase un nach dem abgase.

jenachdem wie er eingestellt ist, und welches signal er raus schickt, reagiert der regler. bei den autos heisst ja das ding Steuergerät, nette grüße, adel_1

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von grunewaldturm

war das bei Deinem Wagen noch der erste Sensor?

Ja, war der erste Sensor. Jetzt bin ich gespannt ob sich der Verbrauch eklatant erhöht.

Mit dem alten Sensor lag ich bei der Hinfahrt Berlin - Boltenhagen bei  7,6l /100km lt. BC;

auf dem Rückweg gleiches Fahrprofil bei 8,8l/100km. Fahrzeit nahezu identisch 2 Std. 50 Min.

Ich werde das mal beobachten.

ciao Metallik

es ist kein sensor es ist ein schalter.

ein sensor gibt analog werte, also kontinuierlich veränderte werte.

da der diffdruckschalter der abgasanlage nun digitalwerte gibt, also wert 0 oder 1, sprich notbetrieb oder volle kraft voraus, ist der diffdruckmesser kein sensor sondern ein schalter.

diffdruck erkennbar an den bildern oben, zwei schläuche, also abgas, und ein käbelchen, also strom oder besser gesagt, den stromkreis schliessen, bedeutet zu hoher wiederstand, also " notbetrieb, oder ca. 130km/h, oder wert unter eingestellter wert von DB, also allet jut.

man könnte den also messen, mit einem druckmessgerät, vor und hinter den austritten und weiss wie die sache läuft. nun alles gute zu weihnachten. wer mejr wissen will einfach fragen, nette grüße, adel_1

am 17. Juli 2013 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Auf dem Bild ist aber nur ein Schlauch. Wo ist denn der zweite?

(den es für die Differenzmessung ja braucht)?

Bin auch etwas verwundert. Gibt es mehrere DiffDruck Sensoren?

Das Bild im Repwiki [1] sieht anders aus, da muss man unter das Fahrzeug.

Teilenummer müsste sein: A0061534928

[1] http://www.repwiki.de/.../_wechseln

Update: Gerade noch ein Bild auf ebay gefunden, das sieht auch anders aus. Also: Von welchem Teil (Teilenummer) sprecht ihr denn?

[2] http://www.ebay.de/.../200926099596?...

 

Demontage des Differenzdruckschalters hab ich mal mit Bildern auf meiner Seite beschrieben, darf gerne hier her Kopiert werden. Rammbrunnen.Jimdo.com

am 26. Juli 2016 um 13:01

Danke für die Anleitung, habe danach den Sensor getauscht, die Dauer betrug etwa eine Stunde und ist wirklich gut zu schaffen.

Ein paar kleine Tipps zur Ergänzung.

Den Luftfilterkasten muss man nach dem Anheben schon beherzt nach vorne Ziehen. Ich dachte erst, ich hätte noch eine Schraube vergessen.

Die Schrauben, die man ausbaut, alle so hin legen, das man weiß welche wo war, 2 waren Kurz, 3 lang, welche den LuFi-Kasten-Halter befestigen.

Wer keine Ratschekasten mit Außen Torz hat, kann auch Muttern nehmen, das klappt zur Not genau so da die Schrauben weder sehr fest sitzen, noch fest "geknallt" werden müssen.

Die Schläuche waren etwas tricky, man kann sie aber etwas mit dem Flachkopfdrehmomentgeber lösen und dann mit einem Maulschlüssel in der passenden Größe nach unten weg schieben.

Die Schellen, welche man fest zieht, müssen auch nicht an geknallt werden sondern nur verhindern, das der Schlauch abrutschen kann.

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